Neue Les Paul Gitarre bis max. 400€

  • Ersteller Guitarrist
  • Erstellt am
G
Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
17.11.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele schon fast 2 Jahre E-Gitarre,und langsam dämmert es mir,dass ich eine neue brauche.
Ich habe mich für eine Les Paul entschieden.TJA!Gibson oder Epiphone :DGute ,alte Frage.
Ich möchte nicht mehr als 400 Euro ausgeben.
Problem:Ich hätte mir natürlich eine Gibson gekauft,aber lohnt es sich unter 600 Euro?Gibts überhaupt Gibsons unter 400 euro?
Dann bleibt mir natürlich noch die Tochterfirma Epiphone,aber die Sound U:confused:nterschiede sinnd ja gravierend!!

Die Frage ist,ob es sinnvoll wäre,sich eine Epiphone anzulegen,wenn man keine Gibson nehmen kann?
Oder gibt es doch noch Alternativen zu der Epiphone bzw. Gibson?
 
Eigenschaft
 
es gibt keine neue gibson unter 400 € . eine gebrauchte gibson LP studio worn kostet min. 500 € aber der aufpreis lohnt sich .
ich habe selber ne gibson LP studio worn cherry und die klingt gut und spielt sich super .
wenn es bei den 400 € bleibt kuck dir mal die vintage v100 an sehr gut gitarre hab selber eine da noch bessere pickups rein dann klingt das teil sehr gut und lässt sich auch super bespielen
 
Für den Anfang würde ich mal einige der ungefähr zehntausend Threads hier mit ähnlicher oder gleicher Fragestellung zu Gemüte führen. Abgesehen von reichlich gebashe gibts da auch ganz gute Informationen bezüglich Qualitätsunterschiede oder Alternativen.

Ich würde noch etwas sparen und ebenfalls eine gebrauchte Gibson LP Studio kaufen. Lohnt sich.
 
Nimm keine Epiphone. Tust du dir keinen gefallen mit. Versteh mich nicht falsch. Gut gebaut sind die meisten. Sind schon ordentlich Gitarren fürs Geld. Aber die Pickups sind ein anderes Thema. Die werden dich sicher irgendwann nerven. Wenn du ne Gibson willst, dann nimm ne Gibson und wenn du dafür etwas mehr ausgeben magst. Aber sei auch da vorsichtig. Die Qualität der Verarbeitung schwankt bei den günstigeren Gibson zeitweise ganz gewaltig. Achte auch auf die Griffbretter. Das du wirklich das bekommst was du willst. Gibson hat derzeit eine schwere Zeit was das angeht und experimentiert viel rum, weil sie große Probleme mit den Behörden haben und viele ihrer Lagerhölzer beschlagnahmt wurden oder zerstört bei der letzten Flut. Baked Maple, Obeche, Richlite also immer schön drauf achten. Die bauen derzeit sogar auf die Customs teilweise Richlite, weil ihnen das Ebenholz ausgegangen ist. Blöde Zeit für Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer findet DAS hilfreich??? :confused:
Der TO fragt nach einer Les Paul bis 400€ und dann der Hinweis auf Holzprobleme bei Gibson???

Naja...das ist eben die Erklärung dafür, warum man auch beim Kauf einer Gibson genau hinhören und hinschauen soll.
Dass die Probleme mit ihren Hölzern haben ist zumindest in aller Munde.

Mein Tipp an Guitarrist:
Wenn du nur 400 Euronen hast (wie du ja gesagt hast) und unbedingt bald eine Les Paul kaufen willst, dann kannst du 'ne Epiphone nehmen.
Wenn du noch Geduld zum Sparen hast, spar für 'ne Gibson Les Paul Studio.
(Für 400 Euro bekommt man leider keine Gibson Les Paul. Selbst 'ne gebrauchte wird schwierig)

Immer gilt: in den Laden gehen und hören, was besser klingt und was einem am besten gefällt. -> egal ob man sich für Gibson oder für Epiphone entschieden hat !!!
(Zum Thema Gibson vs. Epiphone gibt es auch sehr gute Videos bei YouTube)
 
Vor allem würde ich mal empfehlen hier im Forum die Augen aufzumachen und sich mal quer durch schon vorhandene Threads zu wühlen. Allein auf der aktuellen Seite hier gibt es schon 2 Threads genau zu diesem Thema.

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/466021-epiphone-les-paul-custom-mit-gibson-les-paul-custom-vergleichbar.html

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/464663-lp-epiphone-custom-vs-gibson-studio.html

Da muss man mit der nächsten halbgaren Frage nicht die nächste sinnlose Diskussion schüren. Und wer schon seit zwei Jahren Gitarre spielt, sollte in der Lage sein in einem Laden mal eine Epi und eine Gibson in die Hand zu nehmen und seinen Fingern und Ohren zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben