Neue "Lipsticks" für Danelektro?

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Kekse
25.642
Hey zusammen,
hab meine Danelektro spielbar gemacht.
Das ist die billigste Version...ehrlich, das Teil war (zumindest gedanklich) schon in der Tonne...komplett unbrauchbare Steg Konstruktion und Sattel...uvm.
Doch mit neuem Sattel und neuem Steg ist sie nun doch "brauchbar" geworden...nur die Pickups geben mir noch etwas zu denken. Sie sind recht schrill und klingen etwas "belanglos".
Kenne mich mit Lipsticks nicht aus...kann auch sein, dass die eben so sind!?
Hat wer Tipps für (günstige!) brauchbare?
Bitte keine Seymour Duncans oder sowas empfehlen, die Gitarre ist nur für zuhause Fun😉.
Mit normalen HB oder SC kenne ich mich aus und auch die günstigen Alternativen ala Fleor, Wilkinson und Co...aber Lipsticks sind doch eher rar...
Gruß,
Bernie

kann auch sein, dass die eben so sind!?
Ich befürchte es...
Ich bin mir nicht sicher, ob die kleineren (für Stratocaster) besser klingen. Aber grundsätzlich ist die Konstruktion nicht wirklich für PickUps geeignet.

Ich befürchte es...
Ich bin mir nicht sicher, ob die kleineren (für Stratocaster) besser klingen. Aber grundsätzlich ist die Konstruktion nicht wirklich für PickUps geeignet.
...kann sehr gut sein.
Ich "schraub" ja viel an meinen Pickups...Polepieces, Entfernung, Kippwinkel ... Erkenntnisse die ich daraus zum Klang ind dessen Feintuning gewonnen habe signalisieren mir schon von der Lipstick Konstruktion her ähnliches😵😆
Und wenn Ben das nun als Fachmann so ausführt....
Fehlt nur, dass Bagotrix ähnliches anmerkt...dann lass ich meine drin und freue mich, dass es überhaupt einigermaßen klingt😉

Ob die brauchbar sind weiß ich nicht, aber bei Aliexpress gibt es halbwegs günstige Lipstick-PUs.
Wenn Du dort Neukunde bist (oder eine unbenutzte Email hast), dann gibt es für Neukunde oft heiße Angebote.

Ansonsten:
Da machst mit Deinen Reparaturen doch das ganze Konzept von Danelectro kaputt :ROFLMAO: :D

...wenn die Behebung von Nicht Einstellbarkeit der Intonation sowie Ermöglichung von Bespielbarkeit und Klangübertragung Zerstörung eines Konzeptes bedeutet...dann bin ich gerne der Zerstörer😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht sollte ich die Pickups prinzipiell drin lassen...die Gitarre ist ja jetzt schon evtl. zu gut für ne Danelectro😆

Wenn's 'ne '59 DC ist, kannst Du damit Kashmir live spielen.

1772807349722.jpeg

Musst Du nur aufpassen, dass Du nicht Godzilla oder irgendwelche Sexualstraftäter weckst.

Zuletzt bearbeitet:
...so eine isses...und das Kashmir Riff spiel ich angemessenerweise tatsächlich oft drauf.
Klingt aber mit meinen anderen Gitarren trotzdem besser...😆

...außerdem hat Hr Page (oder hatte es zumindest damals) mir das absolut coolere Aussehen voraus...und das macht immens viel aus😆

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gut mit der Oberfräse umgehen kannst, mach daraus doch eine D95X.

Screenshot_20260306_161913_Gallery.jpg

Das sieht schon hörbar besser aus. 😉

Entweder sind unsere Tonabnehmer verschieden - oder unsere Geschmäcker.

Ich habe auch eine billige Danelectro und die Pickups gefallen mir gut. Ich kann sogar verstehen, wenn man sich Lipsticks in eine Strat baut ;)
Die Gitarre an sich ist ziemlich billig, aber Sound ist gut. Vor allem der Halspickup klingt bei mir ziemlich groß und breit.

Ich habe aber auch die Elektrik etwas umgebaut und die Potis sind jetzt höherohmig, das glänzt noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...trotzdem guter Tipp Ben.
Bin zwar nicht mit der Oberfräse vertraut aber ein geübter Stechbeitel/Stemmeisen Nutzer...das würde ich mit Pickuprähmchen damit schon hin bekommen...und nen schönen Wilkinson P90 und Gibson P100 hab ich hier auch noch rumliegen...au, da hast du aber was angestoßen, das rumort nun in mir😯😉

Omnimusicus' Einwand ist allerdings auch berechtigt...es ist wahrscheinlich auch etwas Gewohnheitssache und fett und schön klingende Gitarren hab ich eigentlich schon genug...werde die Eindrücke mal setzen lassen...und das Rumoren in Sachen Umbau wirken lassen😆

Zuletzt bearbeitet:
Mittelposition verwenden, da sind die Pickups in Serie geschaltet und klingen entsprechend fetter 😀

Oh, ich bin sehr lange um die Squier Vintage Modified Surf Stratocaster RW Surf Green rum geschlichen, weil ich den Sound von Lipstick-PUs doch sehr mag. War mir dann Sound-mäßig aber doch zu sehr ein One-trick-Pony und ich mache weder Bluegrass noch Surf Rock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer