Neue Lösung für Recording mit PC + Live-Mix ohne PC gesucht

  • Ersteller sunrise08
  • Erstellt am
Es ist nicht vorgesehen und daher nicht ohne Bastelarbeiten möglich 2 ASIO Geräte in Reaper (oder einer anderen DAW) zu verwenden. Eingang und Ausgang müssen also von dem gleichen sein.

Aber ich muss dir recht geben, dass ich nicht mehr folgen kann was jetzt alles probiert wurde und wie wo was angeschlossen ist.
 
Ich hab nachgeschaut, und der ASIO-Treiber des UR44 ist in Reaper eingestellt. Dann hab ich auf den Treiber des Mixers umgestellt. Und jetzt wird das Mikro erkannt. Aber es kommt trotzdem kein Ton aus den PC-Boxen. In Windows sind die Ausgänge des UR44 als Standard-Gerät eingestellt. (Videos, mp3s u.a. werden auch problemlos wiederegeben). Aber das ist Reaper sowieso egal, da es seine eigenen Einstellungen hat.
Es funktioniert also nichts richtig, und ich hab keinen Plan, warum.
Ach, ich versteh dich nicht. Du hast dir das Mischpult angeschafft um alles darüber zu machen und jetzt nudelst du wieder mit dem UR44 herum. Reaper, wie auch die meisten anderen Programme auch, kann immer nur mit genau einem "EINEM" Audio Interface arbeiten also entweder das Mischpult ODER das UR44 oder was auch immer du da sonst noch hast. ODER aber nie UND. Das ist die einfache Binsenweisheit an der man sich richten muss. Du kannst war unterschiedliche Anwendungen so konfiguriere, dass sie mit unterschiedlichen Interfaces arbeiten, aber eben nicht mit nur einer Anwendung.
und wo bzw wie sind diese PC Boxen angeschlossen, und was genau machst du damit du das MOD-Teil hören kannst?
mein Tipp wäre nur das Pult als alleiniges Audiointerface zu benutzen und alles andere daran anschließen, also alle Quellen (Mikro, Keyboard, Gitarren usw) da ranstecken und auch die Boxen über das Mischpult mit Signalen zu versorgen. Ein Teil, über das alles geht und fertig. Speziell das UR44 würde ich mal vergessen. Aber ich bin ja einer, der es lieber so einfach, wie es nur geht, haben will.
 
Ganz oben habe ich sehr genau erklärt, was ich möchte, und wie ich das UR44 und den Mixer verwenden möchte. Der Soundcraft Notepad 12FX kann recht viel und würde in einem normalen Aufbau auch sicher völlig ausreichend sein. Mit normal meine ich PC - 2 Boxen, Mikro, Keyboard - fertig. Ich habe allerdings das Keyboard 90 Grad gedreht neben dem PC (an den zwei kleine Boxen über das UR44 angeschlossen sind), stehen mit eigenen Boxen und Verstärker.
Der Aufbau ist in meinem Wohnzimmer nur so machbar und für mich auch sinnvoll. Daher kleine Boxen neben dem PC für den PC-Alltag. Und größere Boxen neben dem Keyboard mit größerem Verstärker für die Musik. Das habe ich schon länger so, und das UR44 kann das auch allein, aber leider brauch ich dann das Einstellprogramm für das UR44, wenn ich die Effekte u.ä. ändern will, und damit den PC, und dann ist beides nicht mehr unabhängig.
(Ich habe sogar noch eine weitere Anlage, die den ganzen Raum beschallt, an der das gleiche Signal liegt wie an den Keyboard, die ich bei Bedarf verwende, aber das ist für das Problem irrelevant). Auf jedem Fall möchte ich den Keyboard-Platz unabhängig vom PC verwenden können. Dafür der Mixer. Das UR44 verwende ich als Soundkarte für die PC-Boxen, unabhängig vom Keyboard. Gleichzeitig möchte ich aber, wenn ich Musik mache, auch jederzeit die Möglichkeit haben, mit der DAW aufzunehmen. Dann brauch ich PC-Arbeitsplatz und Keyboard-Platz gemeinsam. Für dieses Szenario reicht der Mixer allein nicht aus.
Aber eigentlich habe ich oben schon alles erklärt. Ich weiß deshalb nicht, ob ich jetzt verständlicher geworden bin.
Dass ich nicht mehrere Audio-Interfaces in Windows gleichzeitig verwenden kann, hab ich inzwischen auch vestanden (und oben auch irgendwo erwähnt). Hätte ich das aber vorher schon gewusst, dann hätte ich sicher noch nach einer anderen Lösung gesucht und den Soundcraft Notepad 12FX nicht gekauft. Tatsächlich habe ich bis vor kurzem ganz naiv geglaubt, dass das UR44 und der Notepad 12FX vollwertig nebeneinander und miteinander ihre Arbeit machen können. (Ein rechtzeitiger Hinweis darauf hätte das auch verhindern können, aber ich hätte auch selbst mal nachschauen können, aber darauf muss man erst mal kommen, wenn man nicht viel Ahnung hat.) Aber jetzt ist es passiert, und ich muss das beste daraus machen. Das Teil ist ja nicht schlecht, wenn ich mal woanders Musik machen sollte. Vielleicht klappt das ja doch irgendwann mal....
Hab ich mich hier etwa ein Stück weit für die Hilfsbereitschaft dieses Forums disqualifiziert, weil ich Dinge in meinen 4 Wänden mache, die eher unüblich und daher schwerer nachvollziehbar sind? Für mich sind sie notwendig und auch nach Jahren noch sinnvoll. (Nur die dritte Anlage in diesem Verbund ist neu. Bis vor kurzem war ich in einem anderen kleineren Zimmer). Ich bin sehr ein Freund von Vereinfachungen. Aber hier ist sie nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, schieb ich noch eine Variante hinterher, die ich jetzt mit den beiden Geräten gewählt habe.
Das UR44 übernimmt wieder alle Aufgaben, liefert den Ton für die PC-Boxen und die Aufnahmekanäle über USB für die DAW und ist auch das einzige Gerät, für das ein Treiber im Einsatz ist, in Windows selbst oder in Reaper.
Aber der Ton für die Keyboard- (und Zimmer-)Boxen kommt weiterhin vom Mixer. Der Main Out vom UR44 wird dazu auf einen Kanalzug des Mixers geschickt. Und der vom PC unabhängig zu regelnde Hall wird über einen zusätzlichen Ausgang des UR44 realisiert, auf dem nur das Mikrofon zu hören ist, der dann in einen Mono-Kanal des Mixers geht. Und hier verwende ich nur den Hall im Mixer und mische den dazu (könnte aber auch den Ton des Mikrofons im Mixer zusätzlich lauter machen, wenn ich das denn wollte. Dann wäre der Gesangston allerdings zweimal vorhanden, ich weiß nicht, ob das ein Problem ist.)
Unterm Strich vom Ergebnis eigentlich das gleiche wie vorher (sofern ich nicht wieder mit Störgeräuschen vom UR44 zu tun habe und der Mikrofonpegel ausreicht), aber ich finde diesen Aufbau logischer, und das Gefummel mit den beiden Treibern hat ein Ende. So wird eben der Mixer nur noch zum Effektgerät für den Gesang degradiert (der den Effekt leider sowieso nur pre-Fader einsetzt, siehe anderer Post von mir), ist aber sowieso notwendig, wenn ich mal woanders Musik machen sollte.
(Edit: Aber auch dieser Aufbau kann so nicht bleiben, da er wieder ein Hauptproblem liefert. Die PC-Boxen können so nicht den PC-Ton liefern und die Keyboard-Boxen unabhängig davon den Keyboard-Gesangston (was ich unbedingt wollte, damit beim spontanen Musikmachen bei eingeschaltetem PC keine Discord- und Facebook-Töne nerven), weil der PC-Ton zwangsläufig mit in den Mixer geschickt wird. Das kann ich nur in der UR44-Software verhindern. Aber dann kommt auch kein PC-Ton mehr aus den PC-Boxen. Dafür bräuchte das UR44 einen dritten Ausgang, den es nicht hat. Größere oder kleinere Kompromisse, was anderes gibt es wohl nicht in diesem Fall.)

Aber ich hake das Thema mal - endlich - ab.
Gruß
sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben