Neue Marshall Amps Origin Serie

na wenn du das nicht weist, ob er dir gefällt oder nicht, ich kanns dir nicht sagen.
Ich wollte nur wissen, ist der Origin empfehlenswert aufgrund seiner spektakulären Ankündigungen, wie z.B. klingt wie die alten Einkanaler usw, oder ist es nur wieder einer der sich bloß einreiht in die " Naja " Fraktion.

Klare Antwort meinerseits: "NAJA"- netter Werbegag; Natürlich klingt er NICHT wie die alten Einkanaler (welche überhaupt???);
Man kann sicher trotzdem nette Vintagesounds rausholen;

Oder immer wieder gerne: "für den Preis ist er ziemlich okay"

Das Thema Video ist einfach schwierig. Hab mir neulich einen Mezzabarba Skill 30 geholt- der klang auf einigen Videos extrem geil;
Da es ihn nur bei MP gibt und ich im Allgäu lebe- hab ich ihn bestellt- und nach 30 Minuten wieder eingepackt. Krass- das war sowas von
"anderst" - richtig sch...
 
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Hab mir
Nein nur gebraucht. Aber unter 200.- kenn ich nichts geileres: klein, vielseitg und klingt gut.

Hab mir den Fame für 165 Euro geschossen.
Geiles Teil, absolut Marshall like.
Nur, das Teil ist schweine laut. Zum Glück hab ich dazu noch ein Somo? gekauft, womit sich der Amp zähmen lässt.
 
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Hab mir den Fame für 165 Euro geschossen.

OT
Ich hoffe für Dich dass Du da einen zuverlässigen erwischt hast, denn der Studio 15 ist absolut berüchtigt für seine Unzuverlässigkeit.
Er tendiert dazu wegn Fehlbeschaltungen der Fassungen (End)Röhren zu fressen, aufgrund oftmals fehlender Schutzringe an den Kabeldurchführungen kommts gerne zu durchgescheuerten Kabeln / Kurzschlüssen und es brennen wegen mangelnder BElüftung auch öfter mal Komponenten ab...Ich will Dir das Ding echt nicht vermiesen aber der Amp ist die Unzuverlässigkeit in Person (und vermutlich wurde er deswegen auch eingestellt) aber ich meine es ist besser zu wissen was man hat.
/OT
 
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Er tendiert dazu wegn Fehlbeschaltungen der Fassungen (End)Röhren zu fressen
Hey Blues!

Wie sieht die aus? Ich hab nächste Woche den Karton unseres Harpers in der Mache. Hauptsächlich für die NT-Elkos aber jeder Hinweis ist gern gesehen.

Beste Grüße,
Olli
 
Wie sieht die aus? I

Sowohl Pin1 ist mit Pin 3 bzw Pin 9 verbunden (je nach Version des PCBs] und das mag eine EL84 (vor allem die JJs) gar nicht wenn sie da B+ sieht, außerdem geht oft gerne der Kathodenwiderstand wegen Unterdimensionierung bzw Überhitzung faul und der dazugehörige Elko auch...Bitte auch die Kabeldurchführungen durchs Chassis checken und ggf Gummitüllen verbauen weil es sonst aufgescheurte Leitungen geben kann...
 

Anhänge

  • Fame_Studio_Tube_15.pdf
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Moin, bleibt der 20h wohl lange genug clean um bei Club gigs eine passable Lautstärke zufahren?

Würde ihn dann als Board basis nutzen..
 
Wenn man dem Test in der aktuellen Gitarren-Bravo Glauben schenkt, wohl eher nicht.
Dort steht sinngemäß geschrieben, dass man Gain und Master schon ziemlich weit aufdrehen muss, um Probe-,bzw.
Bühnenlautstärke zu erreichen, und selbst dann könnte es für den einen oder anderen ohne Monitoring noch eng werden.

Wie gesagt, so steht's in der G&B, ich habe das Ding noch nie selbst gehört, geschweige denn gespielt.
Als cleane Pedalbasis wäre vermutlich der 50 Watter sinnvoller:rolleyes:

Gruß

Der Ludolf
 
Moin, bleibt der 20h wohl lange genug clean um bei Club gigs eine passable Lautstärke zufahren?

Als Besitzer eines Origin 20 Heads kann ich Dir bestätigen: Nein. :)

Wie @Der Ludolf sagte, wenn es Probenraum- oder Bühnenlautstärke sein soll, musst Du ihn zwingend in die Endstufenzerre aufdrehen.

Allerdings war das in meinem Fall sogar so beabsichtigt bzw. gewollt. :)
 
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Der Origin ist ja grundsätzlich kein Gain Monster und bleibt für meinen Geschmack fast schon zu lange clean. Man muss ihn auf der vollen Leistungsstufe am Master und Gain Poti schon ordentlich kitzeln damit er ein bisschen rotzig wird und das zerren beginnt.
Also, ich empfinde ihn auch bei recht hoher Lautstärke als noch hörbar clean. Aber ist halt auch immer persönliche Empfindung.
Würde aber auch eher zum 50er raten, der klingt einfach voller mit mehr Headroom oder wie sagt man immer so schön: Erwachsener.
 
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Danke für die Info!

Ich habe gerade mal nach gedacht, ich spiele Strat und tele, beide nicht mit alzuheißen Pickups.
Meine Hauptzerre ist ein OCD welches beim Origin ja eigentlich überflüssig ist.

Gemacht wird blues - leichter Classic Rock, mein Sound ist aber eher "sahnige" zerre ala Gary Moore´s sound nur mit tele und strat.

Clean geht ja über Vol poti, mit nem Spark im Loop oder TS davor geht bestimmt auch noch ein solo boost.

Gespielt wird auf mittel großen Festivals und Clubgigs.

50er oder 20er?
 
Spielst Du je irgendwo, wo nicht abgenommen wird?
Wenn ja, nimm den Fuffi, n Zwanni wird sich erfahrungsgemäß bei Auftrittslautstärke außerhalb vom Jazz immer in die Endstufenauslastung bewegen.
Hier kannst Du viel mit dem Vol.-Poti arbeiten, allerdings wird dem durch die Kompression immer untenrum etwas fehlen (was auch gut sein kann).

Willst Du den grade am Zerrbereich betreiben, und es wird abgenommen, nimm lieber den Zwanni.
 
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Jaein, öfter mal in "Jazzclubs" oder kleineren Pubs aber dort sind dann auch nur maximal 100 Leute..
Mein letzter Gig mit meinem kleinen Combo (AOR30) war ne Privatveranstaltung in ner Scheune, Bluesrock vor 20-35 Leuten. Das hat nicht gereicht.

Unabhängig von der Publikumsgröße ist die Band und der Schlagzeuger wichtig für die Lautstärke :)
 
50er. Klingt einfach wesentlich besser zumindest für meine Ohren.
 
Ich habe beide getestet, 20h und 50h.
Der 50h ist geblieben da er einfach mehr Eier hat. Der 20er ist ok aber für dein Vorhaben und Einsatzzweck würde ich dir den 50er empfehlen.
Im Vergleich 50 / 20 klingt der 20er eher dünn und schwachbrüstig, um nicht zu sagen ein wenig klirrend und blechern.
 
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Hatte jetzt auch den Origin 20H hier. Muss leider sagen, er ging nach ausgiebigem Testen wieder zurrück zum Händler. Er konnte jetzt nicht wirklich was, was meine Amps hier nicht auch, bzw. nicht besser können.

Clean und leicht angezerrt hat mir der DSL5C (der Alte) mit getauschtem 10’‘ oder an externer Box besser gefallen, als der 20H an einer 2x12 mit Greenbacks oder einer 1x10. Übrigens auch meiner Familie im Blindtest.

Die Leistungsreduzierung am 20H geht schon zu Lasten des Sounds, nur die vollen 20W klingen ordentlich. Also hier kein Kaufargument, das können alle Amps die ich mit Leistungsreduzierung hab besser. Schade!

Wo er spass macht richtig Spass macht? Lauter, angegrucht oder auch gerne mit einem OD davor. Ist aber nichts, was man mit andern vernünftigen Röhrenamps nicht auch hinbekommt.

Also, kann man kaufen, ist ok, aber für mich jetzt nicht so, dass er unbedingt ein neues Heim bei mir bekommen muss. Mal sehen, evtl. teste ich mal den 50er oder einen großen Bassbreaker, allerdings derzeit für micht total überdimensioniert. Einen Versuch war es wert und hat mein Origin GAS geheilt.
 
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Clean und leicht angezerrt hat mir der DSL5C (der Alte) mit getauschtem 10’‘ oder an externer Box besser gefallen, als der 20H an einer 2x12 mit Greenbacks oder einer 1x10. Übrigens auch meiner Familie im Blindtest.

Der DSL5C (der alte ^^) wird auch massiv unterschätzt.
In den Kleinanzeigen sind aktuell wieder zwei in der wunderschönen C&W Version drin für unter 400 Euro.
Kann ich jedem nur empfehlen, der nen kleinen gutklingenden Marshall Combo will.
Und Tubescreamer nicht vergessen zum Anpusten im Ultra Gain Channel!
 
Die ursprüngliche Euphorie über den Marshall Origin scheint sich ziemlich verflüchtigt zu haben, die große Erwartungshaltung der leichten Ernüchterung gewichen zu sein, wie man auch hier anhand der spärlichen Beitrage in letzter Zeit feststellen kann. Geht aber auch mir so.

Dass ein Verstärker in dieser niedrigen Preisklasse gleichwertig wie seine großen Vorbilder aus gleichem Hause ist war zwar nicht zu erwarten, man hat es aber insgeheim doch ein klein wenig gehofft :rolleyes:
 
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Die ursprüngliche Euphorie über den Marshall Origin scheint sich ziemlich verflüchtigt zu haben, die große Erwartungshaltung der leichten Ernüchterung gewichen
das war auch schon meine Befürchtung ziemlich am Anfang der Freds.
Ich weis auch nicht was das immer soll bei Marshall und Co. Da werden alle paar Jahre mal " neue " Amps vorgestellt, oder alte auf neu gemacht und es wird eigentlich regelmäßig auf die Fresse gefallen ( siehe die MA/ DSL Serie ). Keine Ahnung warum die immer wieder das Rad neu erfinden wollen.
 
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Hab ich doch gleich gesagt. Den einen Sound, den die Origins bringen bekomme ich locker und besser mir meinem Super Champ und Pedal hin.

Ja, auch der DSL5, der Alte, war da flexibler.
 
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