Neue Marshall Amps Origin Serie

Ich finde den Origin immer noch recht schön zu spielen, auch das Preis- Leistungsverhältnis gefällt mir nach wie vor. :)

Ich wollte ihn eigentlich mit seinen 10kg als leicht zu transportierende Alternative zu meinem 65kg Rack (das hier), und er schlägt sich dabei vom Klang her gesehen grundsätzlich ziemlich gut.
Nur ist er als Einkanaler doch nicht so flexibel, wie ich es von meinem Marshall JMP-1 gewohnt bin, und daher wird er das Rack doch nicht ablösen können.

Aber als sehr günstiger Einkanal Marshall macht der Origin schon echt eine Top Figur für meinen Geschmack. :)
 
Ich finde nicht, dass es Marshall mit den Neuveröffentlichungen übertreibt.

Den JVM gibt es jetzt schon über 10 Jahre und er ist nach wie vor das "moderne" Flaggschiff.

Dass die alte JCM2000 DSL Serie (made in UK) überarbeitet und als neue DSL Serie in Vietnam neu aufgelegt wurde mit einem günstigeren Endpreis für den Kunden, war doch auch voll ok.
Gelohnt hat es sich für Marshall auf jeden Fall - der DSL40C ist der bestverkaufte Marshall Vollröhrencombo aller Zeiten.

Die aktuellen DSLs decken zwar eine große klangliche Bandbreite ab - es gibt aber durchaus Leute, die es klassischer und einfacher wollen, insofern kann ich es schon nachvollziehen, dass Marshall in der Preisklasse jetzt noch die Origin Serie nachgeschoben hat.
Um zu sagen, wie sich die Origin Serie bewährt hat, ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Warten wir einfach mal ein paar Jahre ab, dann wird man es schon sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Origin immer noch recht schön zu spielen, auch das Preis- Leistungsverhältnis gefällt mir nach wie vor. :)


Ist auch ein schöner Amp, mit schönen features und er hat auf jeden Fall seine Berechtigung und ich habe neu nicht mal 400 dafür hingelegt, das ist schon TipTop. Befinde mich halt auch in der luxuriösen Lage noch andere Amps, ähnlicher Leistung , hier zu haben. Für meine Anwendungen war er aber nicht Ideal, bzw. hat mich nicht komplett überzeugt, da kann ich jedem nur empfehlen antesten und selbst entscheiden. Wenn ich nicht direkt verglichen hätte wäre es evtl. Auch anders ausgegangen, ... wer weiss das schon.

Möchte hier auch nicht ins Marshall Bashing bei den neuen kleineren Amps einsteigen. Habe ja auch einen DSL und möchte trotz der Rücksendung nicht ausschliessen das irgendwann mal wieder ein Origin, ob groß oder klein zu mir findet.

Marshall hat für das Ding halt eine gute Positionierung geschafft und erreicht das die Leute auf das Ding GAS bekommen, gehört ja auch zu deren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke der Origin ist ein Angebot für Neulinge, in die Marshall Welt einzusteigen. Also nicht Anfänger (aber die natürlich auch) sondern Leute wie mich, die seit hundert Jahren Fender spielen und alle Plexi Pedale durch haben. Bei mir hat das Lockvogel Angebot halt schon mit dem DSL40C funktioniert. Den finde ich gut und überlege jetzt, wie gut wohl erst ein "richtiger" Marshall wäre. Deswegen würde ich mir den Origin sparen und gleich einen Silver Jubilee oder Plexi (RI) wollen. Hätte ich den DSL nicht, wäre ich beim Origin auf alle Fälle dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Origin 50H nach wie vor klasse bis Hammer fürs Geld. Der ist auf jeden Fall eine super Neuerscheinung und tolle Ergänzung der Marshall Produktpalette. Also bei mir ist der Hype für den 50er noch da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich vom 20ziger auf den 50ziger gewechselt bin, bin ich nach wie vor echt zufrieden mit dem Origin. Der 50ziger kann für meine Ohren schon was. Der 20ziger hat mich irgendwie nicht erwischt, hatte ich schonmal an anderer Stelle geschrieben. Und da ich da noch im Rückgabezeitraum war, hatte ich mich anders entshieden und bin zufrieden.

Aber klar, der Hype seit Januar bis zum Release war schon recht groß, vielleicht habe ich mir auch selbst zuviel Hype gemacht?!
Insgeheim gedacht/gehofft ich pack jetzt für 600 € einen 1959 SLP oder JTM 45 aus dem Karton, den ich dann dank Powerstem auch noch auf supergeile 1 Watt Wohnzimmertauglich runterregeln kann. Dem war als Fazit natürlich nicht so, aber deshalb bin ich auch nicht enttäuscht....passt schon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Origins bislang nicht gespielt, weil sie mich vom Konzept nicht ansprechen.

Aber eigentlich ist es doch genau das, wo Fender ihnen mit den Bassbreakern den Rang abläuft. Warum sollte Marshall nicht selber einen Plexiartigen in der Preisklasse bieten?
Von den üblichen Schwächen günstiger Marshalls abgesehen (eher schwache Lautsprecher und Boxen) werden aber eben Felder bedient, die Marshall sonst in sehr teuren Regionen anbietet.

Also unabhängig von der tatsächlichen Umsetzung, das Konzept ist etwas, was Marshall in der Preisklasse gut tut.
Sie sollten es nur nicht als Allheilmittel verstehen, denn weder die Haze, noch die JTM60 oder JCM600 in der Vergangenheit waren wirklich scheiße, aber sie waren eben nicht richtig geil. Dafür gab es auch immer zu viele und gute Alternativen.
Das heißt, Marshall muss mit dieser Lösung was bieten, was die Konkurrenz wie Fender mit Bassbreaker, Laney mit Lionheart, oder andere güntigere Hersteller nicht bieten, und gleichzeitig die eigenen Plexi-artigen unterbieten.

Wie viel da überbleiben kann, hängt sehr vom individuellen Geschmack ab...


Generell finde ich aber das Konzept, alte Bauweisen in China neu aufgelegt als günstige Modellreihen zu nehmen, ganz gut.
Die DSLs machen sich da ja gut, und bei Laney mit den Cubs vermute ich auch einen Teilaufguss bereits vorangegangener 15-Watter.

Von der Klangqualität kommen aber diese kleinen Lösungen imho nie an das ran, was Marshall mit den Anniversary-1-Wattern erreicht hat, und ich finds sehr schade, dass nicht mindestens 2 davon in Serie gingen - einer mit viel Gain, und einer der klassischer aufgebaut ist.
Auch wenn son Blackstar HT1 günstiger wäre, die sind einfach lange nicht so gut.

JVM 45 klingt wie ein kleine Wiederspruch an sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
komisch, zur Testzwecken bestellt und statt zurück schicken verkauft er ihn gleich 150€ günstiger :confused:

@Rostl : Deiner? Anbieter und Du, beide aus Schleswig Holstein, Ist ja evtl ganz in der Nähe ...

Ich sehe da kein Problem, da steht ja nicht was er neu bezahlt hat. Ich hab den O20H auch beim Händler 140€ unter dem normalen Preis gekauft. Kann ja auch nett sein, wenn er ihn ohne Gewinn weiter gibt. Habs genauso gemacht und so immerhin die Rücksendekosten gespart. Man muss ja nicht überall Gewinn raus schlagen ... . Hatte selbst überlegt da zuzuschlagen, aber jetzt ist mir Guild Polara s-100 GAS dazwischen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, er hat einige andere Sachen mit genau dem gleichen "... neu ... nur zu Testzwecken..." - Text. Das ist schlicht unglaubwürdig!
Gestohlen oder Rückgabe ungünstig wegen Insolvenz wären zwei Gründe, die mir auf Anhieb einfallen, wenn ich überlege warum der das machen sollte wenn seine Artikel wirklich neuwertig und in Ordnung sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne den Typen nicht, muss aber nichts schlimmes sein. Ich hab es genau so gemacht. War für mich 20€ günstiger als zurücksenden, wg Rücksendeporto selbst zahlen. Hatte zudem keinen Bock das Teil wegen ein paar Euro, die sicherlich drinn gewesen wären, lange daheim stehen zu haben.

Nicht alles was günstig ist muss Betrug oder kriminell sein. Sehe da bei saver Zahlung kein Problem.

Und ob 10 Minuten oder ein paar Stunden getestet mach da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe ja auf Insolvenz, er verkauft auch ein getragenes T-Shirt und getragene Schuhe...
Was das mit dem Thema zu tun hat? Nun, der Verstärker könnte in diesem Fall gut sein und der Kauf nicht illegal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntet Ihr diese spannende Diskussion über getragene Kleidung und Gründe für Gebrauchtverkäufe auf Ebay Kleinanzeigen bitte in einem separaten Thread weiter führen? Dann können wir hier den Amp diskutieren...:great: Danke :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der neue PRS Tremonti Mini Amp soll mit 2x 6L6 in der Endstufe auch nur 15W haben... ist halt dann nett für den Hersteller, wenn er sagen kann "unser 15W Amp hat noch viel mehr Eier als euer 15W Amp". ^^

Der Grund warum der nur 15 Watt hat, ist eigentlich ganz witzig:
Mark wollte eigentlich sehr lange gar keinen Sig-Amp, da er Angst hatte, dass er live dann nur noch auf diesen beschränkt ist. Da Mark aber auch ausschließlich 6L6 mag, hat man quasi ein 50 Watt-Amp gebaut der von den Spannungen einfach so weit runter geregelt wurde, dass das ganze auf ca. 15 Watt kommt und somit keinen Grund besteht, ausschließlich diesen Amp live spielen zu müssen. :D
Wegen der 6L6 und der großen Trafos, soll der Amp daher tatsächlich wie ein 50-Watter klingen.
Das Ergebnis wurde dann aber angeblich so geil, dass nun auch eine 100-Watt Version in der Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der PRS ist aber wirklich mal in richtig geiler Amp, der auch richtig “Eier“ hat. Leider noch nirgends erhältlich.

und bei Chapper's and the Captain sogar nach Marshall klingt.
 
Und? Wie isser? Alles ok mit dem Amp?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Amazona Review des Origin 50H
Also beim Anhören der Soundbeispiele habe ich mir schon gedacht: "Probier´s doch mal gescheit!". Wenn man da hinlangt wie bei einer Western am Lagerfeuer kann´s halt auch nicht gut klingen... Finde ich nicht besonders fair, selbst wenn alles stimmen würde was er schreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben