Neue Mechaniken (evtl. auch PU's) für Washburn RX10?

malibuar
malibuar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
06.02.14
Beiträge
21
Kekse
588
Ort
Berlin
Hallöchen,

vor einem Jahr habe ich mir für die eigenen vier Wände eine günstige Gitarre der Firma Washburn gekauft. Genauer gesagt ist es die RX10 (180 Euronen beim kleinen Gitarrengeschäft um die Ecke).

Das Griffbrett ist in Ordnung. Nicht das Allerbeste, aber Bundrein. Ausgestattet ist es mit einem Vintage-Tremolo. Der ist für diese Preisklasse natürlich nicht zu gebrauchen. Deshalb habe ich es wie Clapton mit einem Stück Holz blockieren lassen.
Ich habe generell so gut wie alles machen lassen. Intonation, Saitenlage, Trussrod usw. .
Leider ist die Gitarre noch immer nicht 100%ig stimmstabil. Da ich aktuell kein Geld habe (spare für nen Amp für meinen Proberaum) um mir eine neue Klampfe zu kaufen, wollte ich mich mal erkundigen, ob es sich lohnen würde ein paar Euros in neue Mechaniken zu investieren. Natürlich ist es nicht immer vom Vorteil Geld in eine preiswerte Gitarre zu investieren, aber da ich wie oben beschrieben für etwas anderes spare fällt mir keine andere Alternative ein. Da ich jetzt nicht "blind" neue Mechaniken kaufen wollte, wollte ich mich mal erkundigen, ob dies tatsächlich sinnvoll wäre.



Ich hätte da noch eine kurze Nebenfrage:
Gibt es zufällig eine Person, der die Selbe Gitarre spielt und mir sagen kann, ob sich evtl. auch ein Pickupwechsel lohnen wird?
Ich weiß, das es immer sone Sache ist bei billigen Gitarren. Das restliche Setup muss ja auch stimmen.. Kann ja sein das jemand von euch mit genau dieser Gitarre die Erfahrung gemacht hat.
Deshalb bitte keine Antworten wie "Benutz die SuFu" oder ähnliches. Habe ich natürlich schon getan und bin für dieses Modell nicht fündig geworden.

Grüße, malibuar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verstimmungsproblemen ist so gut wie immer ein schlecht gekerbter Sattel die Ursache und so gut wie nie sind es die Mechaniken - eher noch schlecht aufgezogene Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben