Neue Monitorboxen: Entscheidungshilfe

  • Ersteller SamHook
  • Erstellt am
SamHook
SamHook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
73
Kekse
713
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

Ich hätte gerne mal wieder eure Meinung/Schwarmintelligenz. Ich überlege mir seit einiger Zeit meine Monitorboxen zu Upgraden.
Ich nutze seit ein paar Jahren nun Adam F5 und einen Eve Audio TS107 Sub dazu. Grundsätzlich mag ich die Soundsignature gern und bin auch Lautstärkentechnisch zufrieden.

Der Raum hat ca 14qm, also nicht riesig und auch schon einige Akustikelemente.
Hören tue ich Querbeet. Am meisten vermutlich Soul, RnB und Funk und ein wenig Jazzig, aber auch Rap, Pop und Rock. Besonderen Wert lege ich in der Regel auf Gesang.

Nun stellen sich mir gleich mehrere Fragen/Themen:

Ich mag wie erwähnt den Adam Sound gerne, glaube aber gerade in den Mitten und in Sachen Response noch besser werden zu können. Leider gibt es im Großraum Stuttgart wenig Möglichkeiten Boxen anzutesten. Meine Überlegung war, entweder auf die höherwertige Adam Reihe zu gehen oder andere interessante Paare in Betracht zu ziehen.
Konkret waren das:

Adam a5X/7X
Focal Alpha 65 Evo/50 Evo
Dynaudio BM5 MKIII
oder als Außenseiter
JBL 305P MKII

Die beiden grundsätzlichen Fragen die sich mir dabei stellen sind:
A) Fahre ich besser mit 5 oder 7 Zoll Boxen bei meiner Raumgröße und der Nutzung eines zusätzlichen Subs? Größer soll theoretisch mehr "Luftigkeit""/"Lösung des Klangs" von der Box bringen, während kleiner u.U. präziser sein kann wenn es die Unteren Frequenzen nicht abdecken muss - soweit ich das bisher verstanden habe zumindest. Natürlich kosten die 5 Zoller auch weniger. Von der Power her reichen sie aber mehr als gut.
B) Stellen diese Boxen überhaupt schon ein Upgrade dar, oder macht es mehr Sinn noch etwas zu warten und direkt teurer zu kaufen. (Was in dem Fall ja quasi das doppelte bedeutet. bspw Neumann KH 120 A)

Bisher haben mir, soweit man das du Direktvergleiche und Binaurale Aufnahmen (gehört mit einem DT1990 Pro von Beyerdynamics) bewerten kann die Focal am besten gefallen.

Was meint ihr?

Vielen Dank Vorab für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Mir ist nicht ganz klar, was genau der Einsatzzweck ist. Es klingt so, als solle "fertige" Musik gehört, nicht erstellt werden. Richtig?
 
Sorry, dass habe ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben.
Tatsächlich beides, wobei ich nur kleine Premixes/Demos mache und den endgültigen Mix anderen überlasse. Also in der Praxis deutlich mehr das Konsumieren fertiger Musik.
 
Sorry, dass habe ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben.
Tatsächlich beides, wobei ich nur kleine Premixes/Demos mache und den endgültigen Mix anderen überlasse. Also in der Praxis deutlich mehr das Konsumieren fertiger Musik
Wenn dein sub dir Bässe liefert die dir knackig genug sind kannst wahrscheinlich 5" nehmen. Mir sind die meisten subs sie ich gehört habe nicht ... Puhhh wie soll Ichs ausdrücken "knackig" genug. Ordentliche 7" woofer knallen einen ja sowieso nicht komplett aus den latschen (das macht ja dann der sub) aber bringen so ne gewisse knackigkeit rein die ich bisher auch von keinen 5zöllern gehört hab zumindest dann nicht mehr wenn nen sub im Einsatz war.

Bei mir war die Frage T5V oder T7V. Bin froh 7zoll genommen zu haben trotz altem aber Recht potenten sub . Wenn ich Mal laut hören kann können selbst die günstigen ohne sub schon ganz ordentlich was an Bass. Beim abhören ist mein sub nämlich eigentlich immer aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cheinlich 5" nehmen. Mir sind die meisten subs sie ich gehört habe nicht ... Puhhh wie soll Ichs ausdrücken "knackig" genug. Ordentliche 7" woofer knallen einen ja sowieso nicht komplett aus den latschen (das macht ja dann der sub) aber bringen so ne gewisse knackigkeit rein die ich bisher auch von keinen 5zöllern gehört hab zumindest dann nicht mehr wenn nen sub im Einsatz war.
Bin mit dem Sub wirklich zufrieden - bei den tiefen Frequenzen würde ich also wahrscheinlich eh nen lowcut machen. Aber genau das sind gerade auch meine Überlegungen. Bringen die 7 Zoller da überhaupt noch Vorteile? Mal unabhängig von den Kosten.
 
Hallo, @SamHook ,

die von Dir als Außenseiter aufgeführten JBL305 sind gegenüber den Adam F5 vermutlich eher ein Crossgrade denn ein update...
Bei Deiner Raumgröße und Deinem Einsatzzweck, der ja nicht unbedingt extrem tiefbasslastige Musik umfaßt, kommst Du vermutlich sogar besser ohne Sub hin, der könnte in Deinem Raum schon des Guten zuviel tun.
Zur von @Winimarik angesprochenen "Knackigkeit", die seiner Ansicht nach nur ein Subwoofer zu liefern in der Lage ist: Das halte ich für fragwürdig.
Eigene Erfahrung: Ich habe jahrelang auf Syrincs M3-220 gemischt und auch viel gehört. Die lagen sehr lange im Preisbereich 350 - 400 €, und da könnte ich sie durchaus heute noch empfehlen. Vor ein paar Jahren bin ich auf Neumann KH120 umgestiegen und - KAWUMM! - der Unterschied hat mich ziemlich aus den Socken gehoben. Eine excellente Raumabbildung, präzise Mitten (ganz wichtig für saubere Gesangswiedergabe...), und, jetzt kommt's, ein sehr viel besser gezeichnetes Bild im Baß. Obwohl die Syrincs-Anlage als 2.1-System einen Subwoofer hatte und von den Angaben her im Frequenzgang deutlich tiefer herunterkam. Die Neumännchen sind mit ihren 5,5-"-Tieftönern bis 52 Hz angegeben, aber der Unterschied war hier die Abbildung. Der Syrincs-Woofer machte ein tiefes "pluuuuuuuff", und von den KH120 kam dagegen ein "PENG!" Nicht so tief runter, aber auf einmal so präzise, daß die Abbildung im Baßbereich um Klassen besser war. Ich betreibe mittlerweile die KH120 auch mit einem Subwoofer (Temblor T10), aber das ist eher eine Luxusentscheidung. Bereits ohne Subwoofer haben mich die KH120 begeistert.
Keine Box kann die Physik austricksen - wer bis 15 Hz runter hören möchte, wird um einen Woofer kaum herumkommen :D - aber gut gemachte "kleine" Boxen können durchaus ein sehr, sehr gutes, rundes und tragfähiges Klangbild haben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, @SamHook ,

die von Dir als Außenseiter aufgeführten JBL305 sind gegenüber den Adam F5 vermutlich eher ein Crossgrade denn ein update...
Bei Deiner Raumgröße und Deinem Einsatzzweck, der ja nicht unbedingt extrem tiefbasslastige Musik umfaßt, kommst Du vermutlich sogar besser ohne Sub hin, der könnte in Deinem Raum schon des Guten zuviel tun.
Zur von @Winimarik angesprochenen "Knackigkeit", die seiner Ansicht nach nur ein Subwoofer zu liefern in der Lage ist: Das halte ich für fragwürdig.
Eigene Erfahrung: Ich habe jahrelang auf Syrincs M3-220 gemischt und auch viel gehört. Die lagen sehr lange im Preisbereich 350 - 400 €, und da könnte ich sie durchaus heute noch empfehlen. Vor ein paar Jahren bin ich auf Neumann KH120 umgestiegen und - KAWUMM! - der Unterschied hat mich ziemlich aus den Socken gehoben. Eine excellente Raumabbildung, präzise Mitten (ganz wichtig für saubere Gesangswiedergabe...), und, jetzt kommt's, ein sehr viel besser gezeichnetes Bild im Baß. Obwohl die Syrincs-Anlage als 2.1-System einen Subwoofer hatte und von den Angaben her im Frequenzgang deutlich tiefer herunterkam. Die Neumännchen sind mit ihren 5,5-"-Tieftönern bis 52 Hz angegeben, aber der Unterschied war hier die Abbildung. Der Syrincs-Woofer machte ein tiefes "pluuuuuuuff", und von den KH120 kam dagegen ein "PENG!" Nicht so tief runter, aber auf einmal so präzise, daß die Abbildung im Baßbereich um Klassen besser war. Ich betreibe mittlerweile die KH120 auch mit einem Subwoofer (Temblor T10), aber das ist eher eine Luxusentscheidung. Bereits ohne Subwoofer haben mich die KH120 begeistert.
Keine Box kann die Physik austricksen - wer bis 15 Hz runter hören möchte, wird um einen Woofer kaum herumkommen :D - aber gut gemachte "kleine" Boxen können durchaus ein sehr, sehr gutes, rundes und tragfähiges Klangbild haben.

Viele Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Danke für den Input. Den Sub habe ich ja schon (Ts107 von Eve Audio). Ich weiß, dass es u.U. auch überdimensioniert sein kann in kleinen Räumen und eher zu Störfrequenzen führen kann, aber kann dies zumindest in Kombination mit den F5s in meinem Raum nicht bestätigen.
Ich lasse ihn allerdings auch nicht auf voller Power laufen - er soll wirklich nur - quasi als Spezialist - die tiefen Frequenzen übernehmen. Es kann natürlich sein, dass sich das mit anderen Monitoren anders darstellt.

Was die JBL angeht: Das hatte ich mir fast gedacht - Adam baut ja durchaus sehr gute Boxen und die F5s haben mich damals auch um die 400-450 gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings las ich dann so viel gutes über die JBL, dass ich diese zumindest mit in die Überlegung nehmen wollte.
Die weiteren Kandidaten wären ja doch etwas "höherwertig" zumindest nach meinem Verständnis. Kennst du z.B. die Focal Alpha 65 Evo/50 Evo?

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du - von den Boxen die ich habe - eher direkt ein wenig warten/mehr Geld in die Hand nehmen und auf die Neumann gehen um einen wirklich merkbaren Qualitätsunterschied zu haben? Wie würdest du diese bei den Hochfrequenzen sehen? Ich bin ja ein großer Fan der Ribbon Hochtöner der Adams. Wobei mir genau diese präzise Mitten die du ansprichst bei den F5 etwas abgehen. Die sind absolut nicht schlecht, aber teilweise etwas unterrepräsentiert.

Viele Grüße

Sam
 
Hallo, Sam,

...den vorhandenen Sub hab' ich irgendwie überlesen... tss, tss, tss... :nix: - Dann wärest Du da aber auch auf jeden Fall versorgt - leiser drehen kann man so ein Teil immer noch ;) Ist auch bei mir so - der Temblor ist nur minimal aufgedreht, was aber im Normalfall in meinem nicht optimalen Abhörraum absolut hinreicht.
In meinem Bekanntenkreis läuft auch ein Pärchen F5, ich bilde mir ein, ich kenne die mittlerweile auch ganz gut... und finde die durchaus ansprechend im Klang. Insofern machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt, wenn Du da auf eine höhere Serie wechselst, zumal Du ausdrücklich schreibst, Du magst den Adam-Sound, das ist so ein wenig eine Glaubensfrage, ich kenne eine ganze Reihe Leute, die die kleineren Baureihen zu scharf in der Höhe finden. was ich eigentlich nicht sagen kann. Ob Du jetzt allerdings von den F5 zu den A5x einen _gewaltigen_ Sprung hören wirst, da bin ich mir nicht sicher. Besser sicherlich...
Die von Dir genannten Focal alpha 65 evo bzw. 50 evo kenne ich nicht gut genug, um Dir dazu belastbaren Rat zu geben. Die 65er habe ich einmal gehört, dabei hat sie mir ganz gut gefallen, aber ich hatte leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Bei den Dynaudio muß ich völlig passen - von Dynaudio kenne ich nur die älteren HiFi-Boxen der gehobenen Klasse, und da muß ich allerdings sagen, die waren klasse, also grundsätzlich versteht diese Firma etwas vom Boxenbau...
Ich würde aber noch zwei andere Hersteller ins Spiel bringen wollen, nämlich Genelec und Nubert.
Die Genelec 8020 bzw. 8320 finde ich unbedingt des Anhörens wert. Nubert ist vielen wohl eher aus der HiFi-Szene bekannt, aber die nuPro-Serie lohnt auch unbedingt das Anhören - da bewegen wir uns aber schon in der Preisklasse der Neumann KH120... Nubert hat übrigens einen Shop in Schwäbisch Gemünd, das dürfte nicht allzuweit von Dir weg sein... ;)

Wie würde ich "bessere Höhen" sehen? Schwierig zu beantworten, da spielt ja auch immer der eigene Hörgeschmack und auch die Abhörsituation mit hinein... ich würde das eher im Gesamtkonzept formulieren wollen. Noch mal auf die KH120 bezogen, möchte ich am ehesten sagen, da ist die gesamte Abbildung in sich rund, die Bässe machen, wie schon beschrieben, "PENG!", die Mitten sind sehr präzise und gehen nicht in einem Badewannen-Frequenzgang unter, und die Höhen liegen sehr sauber drüber und haben keinerlei Hang zur Schärfe. Von der Theorie her haben die Bändchenhochtöner der Adam-Monitore den Vorteil, daß sie eine rasend schnelle Reaktion auf Transienten bieten, genauso, wie das auch bei Bändchenmikrofonen ist. Könnte sein, daß dies gleichzeitig der Grund ist, der manche Hörer den Adam-Sound eher ablehnen läßt...

Vielleicht nochmal was aus meiner Erfahrung: Aus meinen "Syrincs-Zeiten" war mir durchaus gewohnte Prozedur, jeden Mix auch mal im Auto abzuhören - die klassische Methode. Sehr oft, auch nach vielen Jahren Hörerfahrung mit den Syrincs, hatte ich dann noch Nachbesserungsbedarf, meist im Mitten,- und Baßbereich. Nach dem Umstieg auf die KH120 dachte ich, erst mal wieder "neu lernen" zu müssen, dem war aber nicht so. Wenn ich das Gefühl habe, der Mix "paßt" bei mir im Kellerstudio, dann paßt er auch woanders ;) Bevor die Frage kommt: Ja, ich benutze beim Mix auch immer mal wieder Kopfhörer als akustische Lupe zur Gegenkontrolle...

Grundsätzlich wäre natürlich ideal, Du könntest Deine Wunschkandidaten in heimischen Räumlichkeiten ausgiebig probehören - das wird in Wirklichkeit aber meist nicht gehen. Eine etwas weitere Tour zu einem großen Musikhaus, das viele Boxen zum Hören bereithält, lohnt sich auf jeden Fall. Falls Du das mal machst - wahrscheinlich wirst Du das aber wissen - nimm Dir Musik mit, die Du sehr gut kennst. Und höre auch zwischendurch mal Boxen, die weit über Deiner Wunsch-Preisklasse liegen. Das "erdet" die Ohren wieder und zeigt, was möglich ist.

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn du überlegst, zu sparen und künftig in der Preisklasse der Neumänner eine Anschaffung zu tätigen, kann ich dir auch die EveAudio SC205/207 empfehlen. Die sind, wie deine Adams, ebenfalls mit Bändchen bestückt und klingen hervorragend. Ich selbst betreibe zwei SC207 zusammen mit einem Temblor T10 auf Minimallautstärke und bin äußerst zufrieden. Im Gegensatz zu den Yamaha HS7 und den JBL 305 empfinde ich sie wirklich als eine große Verbesserung.

PS: siehe
https://www.musiker-board.de/threads/eve-audio-sc-207-im-studio-probe-gefahren.658119/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe lange auf Yamaha 8" und KRK 6"+Sub gemischt. Die klingen schon recht gut, sind aber Standardware.

Für einen zweiten Mischplatz habe ich mir Nubert-Monitore aufgrund eines Tests gekauft - Kawumm, genau das gleiche Erlebnis wie bei Basselch!

https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p3349/?category=254

Die kosten ca. 1300€ im Paar, bringen aber so einen tollen Sound, dass mir KRK und Yamaha vollkommen egal geworden sind. Klasse Staffelung (ich habe unsere Musik noch nie so gut gehört, incl. allen Mischfehlern), tolle Bässe, kein Bedürfnis nach Subwoofer in unserem ca. 70m2 großen Übungsraum, wo sie stehen.

Der direkte Vergleich mit den Neumännern würde mich interessieren, die scheinen in einem ähnlichen Qualitätsniveau unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Tipps!

Da war auf jeden Falls schon wertvoller Input dabei!

wenn du überlegst, zu sparen und künftig in der Preisklasse der Neumänner eine Anschaffung zu tätigen, kann ich dir auch die EveAudio SC205/207 empfehlen. Die sind, wie deine Adams, ebenfalls mit Bändchen bestückt und klingen hervorragend. Ich selbst betreibe zwei SC207 zusammen mit einem Temblor T10 auf Minimallautstärke und bin äußerst zufrieden. Im Gegensatz zu den Yamaha HS7 und den JBL 305 empfinde ich sie wirklich als eine große Verbesserung.

Die habe ich tatsächlich auch angehört und lange überlegt zumal mein Subwoofer ja genau aus der Reihe ist und sie deutlich günstiger als bspw die Neumann sind. Im direkten Vergleich hatten mir da aber die Adams doch mehr zugesagt, wobei das wirklich eng war.
Hedd, Eve und Adam haben ja alle vergleichbare Klangcharakteristik und machen wirklich tolle Boxen. Ich hatte Sie im Vergleich mit A5X gehört WOBEI ohne Sub damals und fand sie etwas "leerer". Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein Sub genau das beheben würde. Ich mag ja EVE Audio als Firma, weil ich extrem gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht habe.
Die Yamahas habe ich gehört, aber komischerweise waren die bei mir eh schnell raus, da hat mir irgendwas "gefehlt".

Ob Du jetzt allerdings von den F5 zu den A5x einen _gewaltigen_ Sprung hören wirst, da bin ich mir nicht sicher. Besser sicherlich...
Die von Dir genannten Focal alpha 65 evo bzw. 50 evo kenne ich nicht gut genug, um Dir dazu belastbaren Rat zu geben. Die 65er habe ich einmal gehört, dabei hat sie mir ganz gut gefallen, aber ich hatte leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Bei den Dynaudio muß ich völlig passen - von Dynaudio kenne ich nur die älteren HiFi-Boxen der gehobenen Klasse, und da muß ich allerdings sagen, die waren klasse, also grundsätzlich versteht diese Firma etwas vom Boxenbau...
Ich würde aber noch zwei andere Hersteller ins Spiel bringen wollen, nämlich Genelec und Nubert.
Die Genelec 8020 bzw. 8320 finde ich unbedingt des Anhörens wert. Nubert ist vielen wohl eher aus der HiFi-Szene bekannt, aber die nuPro-Serie lohnt auch unbedingt das Anhören - da bewegen wir uns aber schon in der Preisklasse der Neumann KH120... Nubert hat übrigens einen Shop in Schwäbisch Gemünd, das dürfte nicht allzuweit von Dir weg sein... ;)

Grundsätzlich wäre natürlich ideal, Du könntest Deine Wunschkandidaten in heimischen Räumlichkeiten ausgiebig probehören - das wird in Wirklichkeit aber meist nicht gehen. Eine etwas weitere Tour zu einem großen Musikhaus, das viele Boxen zum Hören bereithält, lohnt sich auf jeden Fall. Falls Du das mal machst - wahrscheinlich wirst Du das aber wissen - nimm Dir Musik mit, die Du sehr gut kennst. Und höre auch zwischendurch mal Boxen, die weit über Deiner Wunsch-Preisklasse liegen. Das "erdet" die Ohren wieder und zeigt, was möglich ist.

Danke, da sind tatsächlich auch einige Tipps und Einschätzungen dabei die ich hilfreich finde. Die Genelec 8030 sehen mega interessant aus, bzw klingen von dem was Leute schreiben tatsächlich nach etwas dass mir zusagen könnte und sind im Vergleich zu den Neumann sogar etwas günstiger. Nubert kenne ich auch nur von den Hifisachen aber mochte da den Klang immer und nachdem Cfortner diese auch erwähnte werde ich die mal genauer anschauen.

Ihr habt jedenfalls meine Liste ganz schön durcheinandergeworfen und nach oben hin erweitert haha.
Ich denke ich hatte eh innerlich ein wenig dazu tendiert, aber glaube es macht - um einen wirklichen Unterschied zu hören von den F5s, der Geld ausgeben rechtfertigt- doch Sinn direkt ein wenig zu warten und u.U. ein wenig höher zu greifen.

Aber vor allem -da es jetzt aber so viele Optionen sind die ich interessant finde muss ich mich mal auf die Suche machen wo ich einen Großteil anhören kann. Alles andere macht wohl keinen Sinn.

NuBert und Neumann sollte ich auch hier auch Problemlos irgendwo zum hören finden (Falls jemand aus dem Raum Stuttgart sonst gute Tipps hat bzgl Fachgeschäft sind die gern willkommen) der Rest wird wohl tricky :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich habe lange auf Yamaha 8" und KRK 6"+Sub gemischt. Die klingen schon recht gut, sind aber Standardware.

Für einen zweiten Mischplatz habe ich mir Nubert-Monitore aufgrund eines Tests gekauft - Kawumm, genau das gleiche Erlebnis wie bei Basselch!

https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p3349/?category=254

Die kosten ca. 1300€ im Paar, bringen aber so einen tollen Sound, dass mir KRK und Yamaha vollkommen egal geworden sind. Klasse Staffelung (ich habe unsere Musik noch nie so gut gehört, incl. allen Mischfehlern), tolle Bässe, kein Bedürfnis nach Subwoofer in unserem ca. 70m2 großen Übungsraum, wo sie stehen.

Der direkte Vergleich mit den Neumännern würde mich interessieren, die scheinen in einem ähnlichen Qualitätsniveau unterwegs zu sein.

Man nach näherer Ansicht muss ich nun doch nach Schwäbisch Gmünd fahren.

Der kling von seiner Vielseitigkeit her fast zu gut um wahr zu sein und das mach mich skeptisch :) Ich habe NuBert halt auch immer mit HiFi in Verbindung gebracht und dann hat diese Box auch noch alle modernen Anschlussmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten - Wenn der wirklich auch eine gewisse Linearität mitbringt ist das fast eine eierlegende Wollmilchsau wie man bei uns sagt :)

Nach ein paar Tagen Überlegung habe ich mich auch entschieden ein paar der ursprünglichen Kandidaten nur anzuhören bei Gelegenheit - aber mir explizit die Neumann, Genelec und eben die NuBert anzuhören. Danke für den Tipp, auf die wäre ich echt nicht gekommen in der Suche.

@cfortner du sagst du hast die NuPro X3000 - der einzige Unterschied zu den 4000 scheint die Größe zu sein - Würdest du, den Preis beiseite geschoben wieder zu denen greifen oder lieber direkt die Nummer größer wählen?
 
Die 4000 kenne ich nicht, ich vermisse aber nichts grösseres oder einen Subwoofer zum Mischen. Give it a try!

Er klingt unglaublich neutral und gut auflösend, klasse Staffelung.
 
Hallo, @SamHook ,

die von Dir als Außenseiter aufgeführten JBL305 sind gegenüber den Adam F5 vermutlich eher ein Crossgrade denn ein update...
Bei Deiner Raumgröße und Deinem Einsatzzweck, der ja nicht unbedingt extrem tiefbasslastige Musik umfaßt, kommst Du vermutlich sogar besser ohne Sub hin, der könnte in Deinem Raum schon des Guten zuviel tun.
Zur von @Winimarik angesprochenen "Knackigkeit", die seiner Ansicht nach nur ein Subwoofer zu liefern in der Lage ist: Das halte ich für fragwürdig.
Eigene Erfahrung: Ich habe jahrelang auf Syrincs M3-220 gemischt und auch viel gehört. Die lagen sehr lange im Preisbereich 350 - 400 €, und da könnte ich sie durchaus heute noch empfehlen. Vor ein paar Jahren bin ich auf Neumann KH120 umgestiegen und - KAWUMM! - der Unterschied hat mich ziemlich aus den Socken gehoben. Eine excellente Raumabbildung, präzise Mitten (ganz wichtig für saubere Gesangswiedergabe...), und, jetzt kommt's, ein sehr viel besser gezeichnetes Bild im Baß. Obwohl die Syrincs-Anlage als 2.1-System einen Subwoofer hatte und von den Angaben her im Frequenzgang deutlich tiefer herunterkam. Die Neumännchen sind mit ihren 5,5-"-Tieftönern bis 52 Hz angegeben, aber der Unterschied war hier die Abbildung. Der Syrincs-Woofer machte ein tiefes "pluuuuuuuff", und von den KH120 kam dagegen ein "PENG!" Nicht so tief runter, aber auf einmal so präzise, daß die Abbildung im Baßbereich um Klassen besser war. Ich betreibe mittlerweile die KH120 auch mit einem Subwoofer (Temblor T10), aber das ist eher eine Luxusentscheidung. Bereits ohne Subwoofer haben mich die KH120 begeistert.
Keine Box kann die Physik austricksen - wer bis 15 Hz runter hören möchte, wird um einen Woofer kaum herumkommen :D - aber gut gemachte "kleine" Boxen können durchaus ein sehr, sehr gutes, rundes und tragfähiges Klangbild haben.

Viele Grüße
Klaus
Hab geschrieben das mir viele subs eben nicht die knackigkeit von 7"+ Monitor woofern bringen ;)

Ging darum das nen Subwoofer eben dann oft die knackigen tiefen von 5" Monitor LF speakern "überdröhnen" wenn man mit sub arbeiten will dann können Monitore mit 7" woofern da irgendwie besser dagegen halten und ihre feinen präzisen tiefen noch ans Ohr bringen... War maybe auch n bissl unpraktisch formuliert, aber ist auch rein subjektiv... Und was der Raum draus macht Spielt ja auch ne Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die es interessiert mal ein Zwischenstand:

Ich hatte nun die Genelec 8030, die Neumann KH120 und - weil im Angebot bei Thomann und auch interessant - die Hedd Type 07 MK2 da.
Vorab: Ich habe die Boxen jeweils nicht eingemessen, mein Raum ist nicht furchtbar (ein paar Akustikelemente, Teppich, große Couch) wobei auch nicht perfekt.
Gehört habe ich erst mal ohne den Sub um eine mögliche Verfälschung durch diesen Auszuschließen.

Meine subjektiven Eindrücke:

Die Genelecs waren für mich als erstes rausgefallen. Beim ersten Eindruck hatten sie den meisten Punch und bei den Stimmen haben sie mich auf Anhieb am meisten überzeugt. Wow. Auch Oberbässe sind fantastisch knackig. In noch tieferen Frequenzen wirkten sie auf mich fast ein wenig "Boomy/matschig" das kann aber auch an der fehlenden Ausmessung liegen und bei mir hätte diese Frequenzen eh der Sub übernommen.
Allerdings habe ich auch die Höhen als etwas scharf und bei längeren Sessions als anstrengend empfunden. Ich glaube das ist ein toller Lautsprecher für Folk/Jazz und in Teilen Rock. Instrumente klingen schön authentisch. Bei einigen Popnummern, Rap und Ähnlichem hat er mir weniger gefallen. Er ist auch sehr steril was manche aber sicher als präzise bezeichnen würden. Ich bin mir auch sicher, dass man mit ihm Mixe gut beurteilen kann und Schwächen ausmachen.
Insgesamt ein toller Lautsprecher, ohne echte schwächen dessen Soundsignatur mir aber einfach nicht gelegen hat.

Bei den Neumännern habe ich mir schon schwerer getan. Sehr schöne Lautsprecher und ein toller Sound der auf Anhieb keine Schwäche offenbarte. Hier haben sich für mich auch die Instrumente noch ein Stückweit besser "gelöst" als es bei den Genelecs der Fall war. Auch in den tieferen Frequenzen konnte er überzeugen ohne irgend etwas schön zu färben oder übermäßig zu betonen. Will man Böse sein, könnte man es fast Charakterlos nennen, will man Nett sein nennt man es Ehrlich. Auf alle Fälle: Um einen Mix zu beurteilen grandios. Jedes Detail fein voneinander getrennt und wahrnehmbar. Gleichzeitig fand ich sie weniger anstrengend als die Genelecs. Subjektiv kann ich nur bemängeln, dass sie mir beim Konsum von Musik weniger "Spaß" gemacht haben. Warum kann ich nicht erklären, es war ja alles da, und schön unaufgeregt. Aber da ich nur ein paar Monitore aufstellen möchte war das natürlich ein Kriterium.

Dann zu den Hedds. Erster Eindruck: Riesig und schwer. Klar auch eine Nummer größer, aber trotzdem. Im Gegensatz du den ersten beiden setzt Hedd nicht auf ein Metallgusschassis sondern - ich nehme an - Holz oder Harz mit einem Seidenmatten Lackfinish. Geschmackssache - ich bin ob der Größe froh darum :) Wertig verarbeitet wirken sie alle. Schon beim Anschluss offenbaren sie einige Vorteile (Leichter erreichbare XLR - mehr Einstellungsmöglichkeiten) und durch den eingebauten Linearizer natürlich auch einen unfairen Vorteil ggnüber den uneingemessenen Konkurrenten. Zudem - ich komme von Adam Monitoren - mag ich natürlich den Sound der AMT Hochtöner gern. Trotzdem war der erste Eindruck im Vergleich mit den Neumännern dass da weniger Brillanz ist, weniger Feinheiten. Dafür mehr Tiefe und insgesamt ein tolles Klangbild das sauber auflöst über die gesamte Frequenzbreite.
Von allen Lautsprechern machte der Hedd jedenfalls am meisten Spaß ohne dabei unehrlich zu wirken. Trotzdem wollte ich mir da selbst nicht zu viel "Subjektivität" genehmigen - ich wollte ja Monitore mit denen ich im Zweifel auch einen Mix beurteilen kann.
Dann kam der eigentlich entscheidende Punkt für mich: Die Hedds werden von Haus aus offen mit einer Bassreflexöffnung ausgeliefert. Im Lieferumfang sind jedoch vorgefertigte Verschlusstopfen für diese Öffnungen und auf der Rückseite ein Schalter um die interne Abmischung auf ein geschlossenes System anzupassen. Ich hatte mir davon erst nicht viel erhofft aber war nach längerem Hören doch verblüfft - man verliert etwas Tiefenbass aber die von mir vorher als fehlende Brillanz macht einen Sprung. Das Gesamtbild machte einen für mich homogeneren, aufgeräumten Eindruck. Gefühlt wirkt alles "knackiger" ohne weniger Spaß zu machen. Da hatte der Lautsprecher mich.

Die Genelecs und Neumänner gingen bereits zurück. Ich werde nun noch den interessanten Nubert NuPro X-3000 bestellen um auch hier einen direkten Vergleich zu haben. Dann werde ich mich wohl zwischen den Beiden entscheiden :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nun auch seit gestern die Nubert da. Es ist vielleicht etwas früh, aber nach einem Tag hören werden es tendenziell wohl die Hedds werden. Ich muss gestehen die Nubert machen es einem schwer. Wunderschön und klanggewaltig.
Vor Allem in den mittleren Bassregionen spielen sie groß auf. Dort sind sie auch stärker als die Hedd, die wenn es zu weit nach unten geht ein klein wenig "verwaschen" - Auf sehr hohem Niveau, ich war schon bei den Hedds begeistert vom Bass, aber was die kleineren Nuberts hier zaubern ist schon großes Kino - klar und Präzise, das macht definitiv Spaß.

Was den Komfort angeht, ist Nubert eh eine andere Liga. Tolle Anbindungsmöglichkeiten, Display, App zum einstellen des Sounds und und und....Selbst die Fernbedienung ist ein Schmuckstück. Ohne die Hedd hätte ich die Nuberts sicher behalten.
In Sachen Klang haben mich die Hedd dann aber doch noch einen Ticken mehr überzeugt: Detailreichtum, obere Mitten und Höhen (Klar, durch die AMT Tweeter) sind hier noch klarer und präsenter.
Auch haben sie, so mein Eindruck, noch eine bisschen bessere Tiefenstaffelung (Das mag aber auch an der Größe liegen. Die Hedds sind schon richtige Brummer)
Alles übrigens auch sehr sehr gute Punkte bei den Nuberts. Am Ende sicher eine Frage der Präferenz und am liebsten würde ich eh beide behalten.

Bei Beiden habe ich im Übrigen das Gefühl der Sub ist eher überflüssig wo er bei den F5 von Adam noch einen deutlichen Mehrwert darstellte und bin hin und her gerissen ob ich diesen wieder verkaufe, da der TS107 eigentlich ziemlich gut ist.
Er kommt allerdings "nur" bis 36Hz - die Hedd selbst beispielsweise kommen auch bis 38Hz wobei der Sub das natürlich ein wenig präziser hinbekommt. Aber eben auch mit einigem Abstimmungsaufwand meinerseits trotz des DSP. Vielleicht wird das ja nach einer Einmessung mit Sonarworks noch besser.

Danke nochmal an alle für die Hilfe und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deinen ausführlichen Bericht und die geschilderten Eindrücke.

Ich überlege auch ob ich die HEDD 07 MK II nehme oder die Adam S2V - die natürlich gleich nen tausender je Box mehr kosten. Die Leistung der Adam (350W) werd ich nie brauchen, mit vermutlich benötigten 50W Verbrauch bei meiner Abhörlautstärke genügen beide Modelle rein leistungsmäßig völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne - Ich persönlich würde dir dazu raten sie mal zu bestellen. Mich begeistern sie nach einigen Tagen immer noch. Vor Allem in der Variante mit den geschlossenen Bassreflexöffnungen - super klar und detailliert.
Das werden die Adams zwar garantiert auch sein, aber wenn du die Leistung nicht voll ausnützt, sind 2000€ Ersparnis doch genug Grund den Hedd zumindest eine Chance zu geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben