Neue Navigation auf der Titelseite

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.05.25
Kekse
124.655
Ich habe unserer Titelseite eine etwas veränderte Navigation verpasst. Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Ich habe nur das (in dieser Software ziemlich verquarxte) system der "Bereiche" und Kategorien kräftig ausgedünnt.

Ich bin noch nicht fertig damit, die Artikel in das neue System einzusortieren; das ist sch*** viel Arbeit. Aber ihr könnt schon mal damit rumspielen und melden, wenn es Fehler gibt.

Eigenschaft

Ein Punkt, dem du dich erst später widmen werden kannst und auch sollst: Die Optik.

Bei der Hälfte der Symbole fehlt mir absolut ein Bezug zu irgendeiner Kategorie. Bei DJ (ist das eine Plattennadel?) sieht das aus wie ein Wasserhahn, das Grammophon für "Veröffentlichungen" ist etwas seltsam ... Veröffentlichungen ist übrigens doppelt (dieser Hut unten in der Mitte), das "i" für Infos ist im Vergleich zum Clown viel zu seriös/brav ... oder auch umgekehrt, der Clown ist wieder zu lustig ;)
Eine Harfe für sonstige Instrumente?

Da könnte man evtl. auch die Userschaft dazu animieren, treffendere Symbole auszusuchen bzw. selbst zu kreieren.

Ein Punkt, dem du dich erst später widmen werden kannst und auch sollst: Die Optik.

Bei der Hälfte der Symbole fehlt mir absolut ein Bezug zu irgendeiner Kategorie. Bei DJ (ist das eine Plattennadel?) sieht das aus wie ein Wasserhahn, das Grammophon für "Veröffentlichungen" ist etwas seltsam ... Veröffentlichungen ist übrigens doppelt (dieser Hut unten in der Mitte), das "i" für Infos ist im Vergleich zum Clown viel zu seriös/brav ... oder auch umgekehrt, der Clown ist wieder zu lustig ;)
Eine Harfe für sonstige Instrumente?

Da könnte man evtl. auch die Userschaft dazu animieren, treffendere Symbole auszusuchen bzw. selbst zu kreieren.

Pictogramme sind immer ein Problem... erst recht, wenn sie klein sind...

Ein DJ weiß was das ist, weiß idR sogar, dass das ein Ortophon-System ist, währemd ihm vermutlich nicht der Unterschied zwischen einer Gitarren- oder Bass-Kopfplatte geläufig ist.

Arbeitest du mit Photoshop? Schau die mal genau die 100e von Icons an... die machen alle nur Sinn, wenn man gelernt hat, was sie bedeuten uns wo sie etwa sind.

Tät man überall dazuschreiben, was es sein soll, dann brauchte man einen 4 m² Bildschirm... Die Lösung sind Hover-Texte (auch Tooltips genannt). Wer also noch nie eine Harfe gesehen hat, kann darüber hovern und weiß dann ganz genau, was ihn da nicht interessiert. Und hätt ich einSasophon genommen, würden manche Leute nach einer Flöte oder einem Dudelsack suchen.

So schlecht finde ich die Symbole vom Bezug her nicht. ;)
Es ist nur so, dass in den Forenbereichen die gleichen Symbole verwendet werden.
Ich dachte nämlich beim ersten Erblicken, ich könnte nun damit direkt in eines der Forenbereich springen. :p
Kann natürlich auch beabsichtigt sein - letztlich ist es ja auch nur einmalig verwirrend - lässt sich so oder so sehen ...

Was ich ganz witzig finde ist diese Apps-Optik bei den Dingern. :)
iBoard :rofl:

Ich dachte nämlich beim ersten Erblicken, ich könnte nun damit direkt in eines der Forenbereich springen. :p

Das macht ja nicht wirklich Sinn.

Langfristig wird die Titelseite ein gewisses Eigenleben führen. User aus dem Forum sollen dort ständig interessante Infos finden. Und User dir durch Google hereinschneien sollen uA das Forum finden.

Aber die Titelseite ist nicht dazu da, die Inhalte des Forums noch ein mal irgendwie anders verpackt darzustellen (das machen aber viele andere Foren so... weil's halt bequem ist).

Das macht ja nicht wirklich Sinn.
Ja, ja völlig klar, das steht außer Frage.
Ich wollte nur erklären, warum mir das kurz in den Sinn gekommen ist - und der Grund waren eben die ähnlichen Symbole ...

Gut finde ich die "Apps" auf jeden Fall. Ich hab ja auch gleich drauf geklickt.
Der Effekt ist ja schonmal gut, dann lernt der User ja gleich, was sich dahinter verbirgt.

G
  • Gelöscht von klaatu