neue PA für Musikverein

  • Ersteller humbataeterae
  • Erstellt am
H
humbataeterae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
23.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

nachdem ich schon öfters rein lesend hier vorbeigeschaut hab und es hier doch die einen oder anderen Leute gibt die eine Ahnung zu haben scheinen von dem was sie so tun, möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden.

Ich spiele schon seit einigen Jahren in einem typisch schwäbischen Musikverein, ca. 30-40 Leute stark. In der Regel bewegen wir uns musikalisch irgendwo zwischen Polka, Märschen und Walzern und in letzter Zeit immer mehr auch in Richtung Schlager und "moderne" Sachen aus der Pop- und Rockwelt in entsprechender Bearbeitung.

In der Regel treten wir übers Jahr bei verschiedensten Gelegenheiten auf, darunter (vor allem im Sommer) auch einige Gemeindefeste. Für solche Termine und auch eigene Veranstaltungen haben wir eine Anlage bestehend aus einem alten FBT-Powermischer, 2 (bzw. je nach VA-Größe auch 4) tonnenschweren Fullrangeboxen und ein buntes Sammelsurium aus dyn. Mikrofonen von uralt-Dynacord-Knochen über Sennheiser 441 und Shure SM58 bis hin zu Conrad-Billigmüll.
Die Anlage war früher dazu gedacht, die Kapelle in Zelten und bei größeren Open-Air Veranstaltungen registerweise abzunehmen und zusammen mit Gesang und Moderation unter die Leute zu bringen. Da der Aufwand und die Qualität (Brummen, Krachen, Kreischen..) der Orchesterabnahme uns vor einiger Zeit nicht mehr überzeugt haben, wurde das "volle Programm" schon lange nicht mehr angewendet. In großen Zelten stand in letztr Zeit meist schon eine prof. Verleiher-Anlage und bei den Dorffesten war die Musi halt einfach rein akustisch.