Neue Front PA für Techno Party bis 500 Pax In- und Outdoor

C
CKroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.14
Registriert
16.06.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin DJ und Veranstalte kleine bis mittlere Techno Party´s und verwende z.Z eine HK Deacon ein Stack pro Seite. Bis jetzt hatten wir meist zwischen 100-200 Pax aber es zeichnet sich gerade ab das die ganze Sache grösser wird deshalb will ich mir jetzt schon mal Gedanken über neues Material machen.

Auf mieten hab ich keine Lust, wäre zwar Wirtschaftlich nicht unbedingt die schlechtere Idee aber Montag morgens vor der Arbeit (danach geht nicht aufgrund der Arbeitszeiten) noch die Anlage wegbringen hab ich absolut keine Lust drauf und meine Bequemlichkeit kostet mich dann halt Kohle.

Das ganze sollte Passiv sein mit Endstufen + Controller 2x Tops + 4 Bässe.

Endstufe muss 2 Ohm tauglich sein denn ich möchte mir die Option offen halten später 3 Bässe pro Kanal auf 2,7Ohm laufen zu lassen. 4 Stück also 2 Ohm betrieb bin ich kein Freund von.

Es geht hier nicht wirklich um wirtschaftliche Vernunft deshalb lassen wir ein Budget erstmal aussen vor. Bei max 500 Pax werden wir ja nicht bei 40.000€ landen

Das ganze sollte auch relativ leicht sein also Tops und Subs unter 50KG

Recht interessant finde ich z.B folgende Zusammenstellungen:

1. Audio Zenit ND Serie
Tops 2x ND 212
Subs 4x NDW 18
Controller ????
Endstufen Tops z.B Nova DXP 2300
Endstufe Subs z.B Nova DXP 3600 oder 6000

Sehr leichte Lautsprecher was mir schon mal gut gefällt und super Wirkungsgrad bei den Tops
Endstufen sind recht günstig und man liest nichts schlechtes drüber oder würdet ihr dafür etwas anderes nehmen und falls ja warum ?

2. TW Audio
Tops 2x T24
Subs 4x B30
Controller entfällt da in der Amp
Endstufe 2x Powersoft K3 DSP

macht es überhaupt Sinn an einer K3 DSP 3x B30 pro Seite zu betreiben ? Schafft ja gerade mal 2800W an 2Ohm

Die Anlage kostet je nachdem welchen Controller man zur Audio Zenit Anlage mit ca. 8000€ mehr, da frag ich mich natürlich ob sich das überhaupt lohnt. Das TW Audio Marketing behauptet zwar Horngeladen hohe Reichweite usw. aber so recht dran glauben tue ich nicht ist ja mehr nen Hörnchen das kleine Teil.

3. Seeburg
Tops 2x K24
Subs 4x K-Sub oder G-Sub (1KW oder 1,8KW)
Controller:HDLM 8
Endstufe Tops: Lab FP10000Q
Endstufe Subs: Lab FP7000 , FP9000 oder FP14000 je nachdem welcher Sub genommen wird

Preislich ähnlich zur TW Audio Anlage, stellt sich mir z.B die Frage ob 4x G-Sub 1,8KW an FP14000 genauso gut oder besser gehen als 6x G-Sub 1KW an Lab FP9000 oder 6x K-Sub an FP7000.

4. AD-Systems
Tops 2x Stium
Subs 4x Tour Sub
Controller entfällt da im Amp
Endstufe 4 Kanal Systemamp Ad-Systems NT4

Preislich keine Ahnung was das kostet ist vom Gewicht her am schwersten aber noch im akzeptablem Rahmen.
Tops machen 75° horizontal ist für uns vielleicht besser.
Wie siehts da später mit 3x Tour Sub pro Seite aus ? Macht das Sinn oder ist die Endstufe zu schwach dafür ?

Fragen über Fragen, falls ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte oder mehrere bitte um Aufklären. Bin ja kein professioneller Beschaller.

LG und schönen Abend noch

CKroxx
 
Eigenschaft
 
Na das ist ja mal spannend. Ich bin ja auf ähnlicher Suche wie du selbst. Bei mir sollen jedoch T24 ersetzt werden.

Hast du die ND212 schomal gehört und wie schlagen sich die vom Klang und von der Lautstärke gegen T24?
 
Die ND212 hängen hier in der nähe in einem Club ist aber schon länger her das ich dort war, machten auf jeden Fall gut Alarm. Es waren aber Doppel 18er von einem anderen Hersteller drunter.

Das T24 hab ich noch nie gehört deshalb interessieren mich Erfahrungen von Leuten die mit beiden schon gearbeitet haben.

Vom Bauchgefühl her vermute ich das T24 etwas lauter kann und etwas weiter wirft aber ich denke nicht so immens wie es das Marketing behauptet.

Auf dem Papier punktet ND212 auf jeden Fall schon mal beim Preis und Gewicht.
 
500 PAX Outdoor und Techno mit 2 Bässen pro Seite?

Das wird aber ganz schön eng. Wenn dann würde wenigstens auf Doppel-irgendwas Subs setzen, wenn es denn schon nur 2 Pro Seite sein sollen.

Hast du schon mal über die Pro-Serie von Audio Zenit nachgedacht? Hier werden überings 2 Tops (P208H) und 4 Bässe (PW215H) als Demoware zu sehr fairen Preisen angeboten: http://www.akustik-schmitt.de/seite1-Dateien/Page483.htm

Audio Zenit haben überings ihre eigenen Endstufen im Angebot. Grundsätzlich tut es aber natürlich jede Endstufe, die von der Leistung her passt. Einen eigenen Controller bietet Audio Zenit zwar auch, mehr als der DCX 2496 von Behringer kann der aber auch nicht und kostet fast das dreifache.

Grundsätzlich kann ich dir auf jeden Fall versichern, dass du rein klanglich bei Audio Zenit am besten wegkommen wirst und preislich zumindest deutlich unter TW und Seeburg bleibst (die Preise von AD kenn ich auch nicht). Dafür hast du halt nicht den System-Gedanken wie bei den anderen Herstellern. Wenn es dir den kleinen Mehraufwand wert ist, dir selber einen "Plug and Play"-fähiges Amprack zu basteln und die Controller-Setups selber zu schreiben (wobei dir die Herren von Audio Zenit sicherlich sagen werden, welche Einstellungen sie für ihre Boxen empfehlen ;)) kriegst du bei Audio Zenit ein schönes Leistungsfähiges System, was sehr gut klingt.


Vielleicht wirfst du auch noch mal einen Blick auf das Touring-System von Sound Klinik. Kann genau so laut wie das Audio Zenit System, frisst aber im Bassbereich nur die Hälfte an Leistung (da die Bässe einen absolut kranken Wirkungsgrad haben). Gehört hab ich es leider noch nicht, aber der Ruf eilt Sound Klinik, wenn es um Sound geht, ja vorraus.
 
Die 500 Pax sind ein wenig hochgegriffen nur das neue System soll dafür ausgelegt sein später falls nötig 500 Pax versorgen zu können dann aber mit 3 Bässen pro Seite deshalb auch 2 Ohm taugliche Endstufe damit ich die bei 2,7 Ohm laufen lassen kann.

Auf der Seite von Audiozenit finde ich weder Controller noch Endstufen, ist ja ziemlich Sinn frei dinge die man im Angebot hat und verkaufen möchte nicht mit auf die Homepage packt oder sind die gerade noch in der Erprobungsphase ?

Bei dem Top der Pro Serie stört mich die hohe Trennung von 180Hz.
 
Die 500 Pax sind ein wenig hochgegriffen nur das neue System soll dafür ausgelegt sein später falls nötig 500 Pax versorgen zu können dann aber mit 3 Bässen pro Seite deshalb auch 2 Ohm taugliche Endstufe damit ich die bei 2,7 Ohm laufen lassen kann.

Würde ich trotzdem lieber auf möglichst leistungsstarke Subs zurückgreifen. Immerhin reden wir hier von Techno. ;)

Auf der Seite von Audiozenit finde ich weder Controller noch Endstufen

Here it is: http://www.audio-zenit.de/wp-conten...zenit_preisliste_elektronik_zubehoer_2013.pdf

Bei dem Top der Pro Serie stört mich die hohe Trennung von 180Hz.

Wenn du die Teile fliegen willst kann das ein Problem sein. Da von fliegen aber in deinem Text nichts stand und du bisher ja offenbar mit Groundstacks gearbeitet hast, war ich da jetzt mal nicht von ausgegangen. Im Groundstack ist die hohe Trennung völlig egal. ;)


Edit: Jetzt ist mir auch wieder klargeworden, dass ein PW215H ja schon 4 Ohm hat. Dann vielleicht doch das Sound Klinik Touringsystem?
 
Jo hast recht bieten die an, da kann ich als Vertriebler nur mit dem Kopf schütteln wenn sowas nicht auf der Homepage ersichtlich ist. Hat ja nicht jeder Lust ne Mail zu schicken um zu sehen ob es noch andere Produkte gibt.

Die 500 Pax werden wir erstmal nicht haben eher so Richtung 300 Pax Tendenz leicht steigend nur das neue Material soll erweiterbar sein also erstmal 4 Subs dann 6 und dann mal schauen wie es weiter geht.

Geflogen wird erstmal nichts wobei es bestimmt nicht verkehrt ist wenn man sich die Möglichkeit offen hält.

Soundklinik hab ich mir gerade angeschaut sieht auch interessant aus.
 
Jo hast recht bieten die an, da kann ich als Vertriebler nur mit dem Kopf schütteln wenn sowas nicht auf der Homepage ersichtlich ist. Hat ja nicht jeder Lust ne Mail zu schicken um zu sehen ob es noch andere Produkte gibt.

Das geht auch ohne Email. Einfach auf der Audio Zenit Homepage unter "Downloads" die Preisliste für Elektronik und Zubehör öffnen. ;) Aber stimmt trotzdem: Geschickt ist das mit Sicherheit nicht.

Geflogen wird erstmal nichts wobei es bestimmt nicht verkehrt ist wenn man sich die Möglichkeit offen hält.

Hm, das ist in meinen Augen ein wenig schwierig. So lange ihr nicht fliegt, könnt ihr bedenkenlos ein kompaktes Horn-System ala Audio Zenit Pro oder Sound Klinik Touring nehmen. Sobald ihr fliegen wollt würdet ihr bei solchen System vermutlich Probleme mit der hohen Trennung kriegen. ABER: Da ihr ja vermutlich anfangen würdet zu fliegen, wenn die Veranstaltungen noch größer werden, seit ihr mit einfachen BR-Systemen ala Audio Zenit ND212 oder Fake-Hörnern wie dem T24 schon wieder an einem Punkt, wo es leistungsmäßig eng wird und ein 4-Wege Hornsystem, evtl. mit Flugbässen (D&B C4, Nexo Alpha, Ohm HD) die bessere Wahl wäre..... :gruebel:

Soundklinik hab ich mir gerade angeschaut sieht auch interessant aus.

Besonders sympatisch finde ich bei dem System, wie viel Output die Bässe liefern, ohne dabei 4-stellige Leistung sehen zu wollen.
 
Eventuell wäre von PL-Audio auch die Pigbox intressant!
 
Hmm dann könnte man von PL auch das Uniray einwerfen, Da Arraybar zu je 3 untereinander.
Die PIG Hab ich schon gehört.... wird irgendwann angestrengt obenrum zumindest bei R'n'R, hat aber gut gefallen. Ob das Jetzt für Elektronisches gut Funktioniert kann ich so jetzt leider nicht beurteilen.
 
Die Pigbox finde ich auch recht interessant, scheint auch mit günstigen Controllern klar zu kommen und muss wohl sehr laut sein.

Das Uniray gefällt mir auch wobei die 100° Open Air zwar gut sind aber ich denke in vielen Locations Probleme machen werden, bin aber kein Tontech von daher nur Vermutung.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Lexa Amps gemacht ? Finde die weder teuer noch günstig falls die Leistung stimmt. Andere Amps mit Controller z.B Itech oder Lab PLM oder Powersoft K Serie mit DSP kosten ne ganze Stange mehr wobei die Controller bei denen auch mehr leisten.
 
Hi,

100 Grad sind Open Air sehr gut, indoor wird es wie du geschrieben hast zu Problemen kommen. Da ist man mit einer PIGBOX besser bedient. Clustern ist halt aufgrund der breiten Abstrahlung nicht so dolle ->Erweiterungsfähigkeit. Ansonsten kann ich über die Box nicht mehr sagen als, guter Mittelklassenstandart. Mit den Amp´s habe ich keine Erfahrung würde aber die empohlenen LEXA´s benutzen solange sie was taugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben