Neue Pick-ups für Gibson SG Standard

  • Ersteller GIBSON*ROCKS
  • Erstellt am
G
GIBSON*ROCKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
88
Kekse
86
Ort
Setterich
Hallo zusammen! :)
Ich überleg seit längerem die Standardpickups (Alnico 498 T Brücke/ 490R Hals) zu tauschen.
Ich spiele meine SG über einen ENGL 50 Screamer Combo und bevorzuge die Halsstellung, also wäre es schön für dort einen pickup zu haben, der für ordentlcih sustain sorgt, aber auch ein paar obertöne liefert, der 490R wirkt da ein wenig zu matschig in meinen Augen, grade im high gain bereich. Eventuell Burstbucker??:confused:
Für den Steg brauche ich einen mit ordentlich biss, und vor allem nicht zu mikrophonisch, also nicht zu viele nebengeräusche mit aufnehmen.
Trotz allem soll der Grundcharakter der Gitarre NICHT VOLLKOMMEN verändert werden, sprich ich will keine "Death Metal" Maschine aus ihr machen. Ich weiß dass das sehr subjetiv ist, hab aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden mir darüber ein klares bild zu machen, die Klangbeispiele im Internet find ich persönlich ziemlich nichtssagend und im Kölner Musikladen mit dem großen M war kein Mitarbeiter in der Lage mich zu beraten, von der Freundlichkeit mal ganz zu schweigen, hoffe also auf persönliche Erfahrungen und Tipps.
Schon mal danke im voraus, gruß G*R
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz drauf an, in welche Stilrichtung das Ganze gehen soll. ;)
 
hi!

nach meiner erfahrung würde ich den bridge-pu drin lassen. ich hatte schon diverse pickups in meiner sg standard und der 498t war - für mich - bisher der beste.

der hals-pu kann schonmal ein bißchen "mulmig" werden, und ja, da wäre ein burstbucker (1 oder 2) durchaus einen versuch wert, da diese pickups relativ höhenlastig sind/sein können. in der bridge position waren die mir meist zu schrill...

ich muß aber dazu sagen, daß ich zahlreiche burstbucker, classic ´57 etc. ausprobiert habe - und die klangen alle unterschiedlich!

auch der classic ´57 war gegenüber dem 490r keine "eröffnung"...

ein anderer guter - und billiger - tip: experimentiere mal ein bißchen mit der pickup-höhe und den polschrauben. ich finde es ganz erstaunlich wieviele unterschiedliche nuancen man da rausbekommt.

cheers - 68.
 
Ein Pickup macht kein Sustain, dafür ist die Gitte ansich zuständig.
Und Burstbucker sind imho völlig überschätzt. Ich finde sie sogar teilweise (je nach Bauart der Gitte) ziemlich bescheiden.

Wenn ich lese "Biss am Steg" keimt in mir der Gedanke "..der hat noch nie einen überwickelten P-90 in der Mache gehabt".
http://store.guitarfetish.com/me90tralp90p.html

Und High-Gain am Hals ist ja immer so'ne Sache......das matscht gerne. (ist aber auch von der Amp-Einstellung abhängig, gelle?)
Diesen hier hab ich in einer Paula am Hals und das Ding singt mit dem Bad Monkey davor wie Hölle:
http://store.guitarfetish.com/veviexhonibr.html


Ja, und sorry! Die Preise sind natürlich nicht in Gibson-Gefilden.


Greetz,

Oliver
 
Hi GIBSON*ROCKS.

die Klangbeispiele im Internet find ich persönlich ziemlich nichtssagend

So wie fast alles, was man dazu finden kann...

nd im Kölner Musikladen mit dem großen M war kein Mitarbeiter in der Lage mich zu beraten, von der Freundlichkeit mal ganz zu schweigen

... und der Mangel an Sachkenntnis und Service wundert mich auch nicht.

Deswegen ein Paar klare Sachen dazu:
also wäre es schön für dort einen pickup zu haben, der für ordentlcih sustain sorgt

Das können Tonabnehmer nicht. Sie sind nicht dafür verantwortlich, dass die Saiten länger schwingen.

Für den Steg brauche ich einen mit ordentlich biss, und vor allem nicht zu mikrophonisch, also nicht zu viele nebengeräusche mit aufnehmen.

Mikrophonische Tonabnehmer sind eine extreme Ausnahme und für mich ein Reklamierungsgrund, unabhängig vom Preis. Sie sind inzwischen glücklicherweise auch selten geworden. Das mit den Nebengeräuschen ist eine andere Sache.

Könntest Du dir einen P94 oder P100 am Hals vorstellen?

Grüsse

edit: rockin daddy war schneller
 
sorry, aber du hast vermutlich noch nie einen p100 gespielt

Nix hier sorry ;) Da kannst Du aber einen drauf lassen. Was hast Du gegen den P100?

Grüsse
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Stilrichtung wäre so hardrock, aber auch gary moore oder joe satriani
 
Ich spiele meine SG über einen ENGL 50 Screamer Combo und bevorzuge die Halsstellung, also wäre es schön für dort einen pickup zu haben, der für ordentlcih sustain sorgt
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern denke ich, dass es sowas gibt - wahrscheinlich ist es aber nicht das, was du suchst (insofern haben meine Vorredner auch wieder Recht). Aber es ist eines der Lieblingsspielzeuge von U2- Gitarrist Edge: Der Fernandes Sustainer

http://www.fernandes-guitars.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=248

Ob du damit was anfangen kannst, sei dahingestellt. ;)

Wenn ich was darüber sagen darf, wie ich persönlich meine Pickups verwende: Der Halspickup ist für Backgroundrhythmus und gefühlvolle Soli da, der Stegpickups für Hardrockriffs und schnelle Soli.

Alex
 
Da muß ich 68goldtop leider beipflichten.
Der P100 hat mit einem P90 klanglich so gar nichts gemein. Totale Fehlentwicklung oder auch "Ziel verfehlt".

@Gibson*Rocks
Also doch schon ordentlich High-Gain mit Schmutz und Prägnanz.
Aber wäre da nicht ein "richtig heißer" Singlecoil eher was für Dich?
Schonmal an eine andere Gitte gedacht?;)
(Nicht böse gemeint. Eine Humbucker-SG assoziiere ich so gar nicht mit Satriani oder Moore, wenn ich an den Sound denke)


Greetz,

Oliver
 
Hab auch mal eine Frage: Was verändert sich, wenn ich die Polepieces drehe? Weil Goldtop das ja oben schrieb. :confused:
 
hi dan!

abgesehen davon, dass der p100 nicht ohne modifikationen in die gitarre passen würde...

...Was hast Du gegen den P100?...

der p100 war bisher vermutlich der lahmste pu den ich gespielt habe...

da der threadersteller einen pu sucht der "für ordentlich sustain sorgt, aber auch ein paar obertöne liefert..." erscheint er mir eher ungeeignet ;)


cheers - 68.
 
hi red guitar!

...Was verändert sich, wenn ich die Polepieces drehe?...

die polepiece-schrauben kann man zur feinabstimmung der lautstärke der saiten untereinander benutzen.
ich finde man kann durch die höheneinstellung der pickups und die feinabstimmung mit hilfe der polschrauben einiges erreichen.

cheers - 68.
 
hi red guitar!



die polepiece-schrauben kann man zur feinabstimmung der lautstärke der saiten untereinander benutzen.
ich finde man kann durch die höheneinstellung der pickups und die feinabstimmung mit hilfe der polschrauben einiges erreichen.

cheers - 68.

+1

Vor allem, da unser Threadersteller davon schreibt, dass der Hals-PU zum Matschen neigt. Ich würde mal versuchen, den Abstand zu den Saiten ein bisschen zu vergrößern, damit habe ich schon so manchen PU "entmatscht".

Probier's einfach mal aus, bevor du Geld in einen neuen Tonabnehmer steckst, der vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Viele Grüße!
Felix
 
falls du nach etwas herumschrauberei noch immer einen neuen Pickup kaufen willst, meine Empfehlung: Häussel Tozz XL.
Hab ich in meiner SG in der Bridge-Position, und ist ein Traum...(meinem Geschmack nach)
Sehr differenziert und klar, und kann auch richtig schön druckmachen wenn man will da er sehr dynamisch auf die Spielweise reagiert.

in Halsposition habe ich einen Häussel Vin A2, aber der dürfte dir warscheinlich zu "Smooth" sein.. deshalb keine Empfehlung dafür...
 
ok vielen dank^^ werde morgen mal probieren was ich mit dem einstellen der pickups errreichen kann - cheers:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben