Welche Pickups für meine Epiphone LP Standard?

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Hallo,

hab eine 2007er Epi LP und möchte ihr neue PUs spendieren, die jetzigen sind mir ein wenig zu dumpf und matschig.

Brauche mehr oder weniger Allround-Pickups, spiele Rock von Metallica bis Neil Young. Zu hell sollte der Ton also nicht sein, dafür liebe ich ein weiches, rollendes Crunch ( a la Neil Young). Gleichzeitig sollte auch ab und an eine härtere Gangart möglich sein.

Dachte entweder an original Gibsons (nur welche) oder die allgemein beliebten SD SH4. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
sichrlich gnaz gut pus, dei du dir ausgesucht hast aber das musst du selber einschätzen. ein sh-5 oder sh-6 an der brücke und ein sh-1 am hals wären genauso bracuhbar. es kommt drauf an welchen sound du willst.
 
Ist wie alles Geschmackssache - ich persönlich schwöre auf den SH-1 ans Steg und Hals. Oder die Seymour Duncan Alnico Pro II, die auch in meiner Gibson Slash verbaut sind - die geben ein sehr definiertes Klangbild ab und haben trotzdem ordentlich Dampf.
 
Liebäugele ja besonders mit dem Gibson 490r für die Halsposition. Bridge kann man ja evtl noch ein andermal nachrüsten.
Kann dazu jemand was sagen?
 
Wenn du bei SeymourDuncan.com im Tone Wizard die LP Daten eingibst + Classic Rock als Musikwahl, dann spuckt er dir ein paar brauchbare Varianten dafür aus, die auch nicht zu teuer sind. Für den Hals PU würde ich dir aber einen Phat Cat empfehlen, das is ein P90 in HB Format und daoben wohl wirklich eine Macht. :)
 
Ja, Spagat triffts sehr gut. Wobei mir die Young'schen Soundlandschaften wesentlich wichtiger sind als die Metallica-Zerre.

Vielen Dank für den Link, konnte damit glaub ich schonmal die Gibsons vor SH4 und Konsorten ansiedeln. Klingen "organischer". Ich mag es, wenn man die Gitarre ausufernd grollen, rollen und singen lassen kann.
 
Vgl. Forum "E-Gitarren", wo es um E-Gitarren geht und Forum "Technik/Modifikationen/DIY".
Besondere Beachtung gilt der Forumsbeschreibung:


Pickupeinbau, Tretminen Zusammenstellungen, PUs, Hardware, reparieren, modifizieren, einstellen
 
Meine Gibson PU´s 490R und 500T finde ich nicht so gut, zum matschig, zu unlebendig (so klingen sie jedenfalls in meinen Ohren). Besser gefällt mir da mein Sky by Kent Armstrong, der ähnlich wie ein SH1 klingt am Hals und mein MEC, der ein etwas heißerer PAF ist, aber sehr definiert klingt. Beide klingen clean gut und der MEC auch im High Gain. Alternaiv kann ich Dir auch noch den Rockinger JayBee für die Bridge empfehlen. Der ist aber etwas heißer und klingt ähnlich wie ein SH-4, schön rund und warm. Ich würde den einem SH-4 vorziehen, allein schon des Preises, aber auch des Klanges wegen, da mir der JayBee einen Tick besser gefällt. Klang ist jedoch immer Geschmacksache, deshalb kann ich Dir nur schreiben, was mir gefällt. Ob Du es auch so siehst, ist eine andere Frage.
 
Das "unlebendig" beim 500er liegt schlicht an sehr viel Output, da geht die Dynamik wie immer etwas flöten. Ich finde es etwas komisch diese zwei Pickups zu kombinieren, die sind klanglich wie Tag und nacht und der 500er hat fast doppelt so viel Output wie der 490er (welcher eigentlich sehr "lebendig" klingt, auch wenn er schnell zum Matschen neigt).

Was verstehst Du unter "rund und warm"? Ich kenne JB (SH-4) als genau das Gegenteil davon. Zu viele kratzige Höhen und kein Tiefmittenfundament, das ist weder rund noch warm. Rund und warm wäre eher ein PAF oder ein Pearly Gates.
 
Bei mir klingt der JayBee (über meinen V3) überhaupt nicht kratzig, halt rund, nicht beißend, mit viel Mitten und für mich genügend Bassanteilen. Ist schwer zu beschreiben und sicher auch vom Amp abhängig.
Der 500T hat meiner Meinung etwas weniger Output als der JayBee, klingt aber meiner Meinung nach bei nicht so gut, kratzt leicht und matscht schnell im HighGain. Zumindest wenn ich von meinem V3 ausgehe. Der 490R ist schon okay, matscht mir aber verzerrt etwas zu viel. Clean klingt er aber gut. Ich hatte das "nicht lebendig" auf beide, also das Set bezogen, was in meiner Vintage verbaut ist. Diese 490R und 500T Kombination habe ich aber auch schon häufiger gesehen. Mein Ding ist sie jedoch nicht. Wobei ich von einem 490R und 490T Set auch nicht gerade begeistert bin. Der 490T ist für HighGain auch nicht unbedingt geeignet. Unsere alte Gitarristin hatte sie in Ihrer Epi verbaut.
 
Also ich spiele Death Metal mit 490er Satz in einer SG und das bringt schon Häuser zum einstürzen ;) Man muss nur die richtigen Einstellungen finden.

500T hat eigentlich deutlich mehr Output als der JB (von Duncan, die Rockinger Teile habe ich nicht getestet), nur komprimiert er sehr stark. Lass dich nicht von der empfundenen Lautstärke täuschen, muss nicht unbedingt Rückschlüsse auf Output geben.
 
Hab momentan noch den sd sh-5 in meiner bfg Paula. Der klingt schön voll und tief also null schrill, sehr angenehm. Der geht leider in der Band sehr unter (wir spielen auf H), da mein Kollege ´nen high output PU spielt. Werde spaßeshalber jetzt mal den sh-6 probieren. Aber sonst ist der sehr zu empfehlen !!!
 
Ihr spielt Neil Young auf H? Dann doch eher Metal oder? Da würde ich eher DiMarzio Evolution oder den X2N empfehlen. Klingen sehr definiert und haben genügend Höhenanteile zumindest in Standard oder C-Stimmung. Wobei ich es in H noch nicht probiert habe, sollte aber funktionieren.
 
-lach-
genau !
Meinte nur, daß der sh-5 sehr angenehm klingt. Für meine Band halt "zu" angenehm.
Eher so "Alice in Chains" mäßig.
 
Ein bekannter von mir hat Duesenberg Pick-ups in seiner Epiphone Les Paul. Am Hals einen im P90 Style, hinten nen Humbucker mit relativ hohem Output, aber klingt wirklich gut. Sicherlich ist sone Kombi für deinen Zweck auch nicht dumm. Einen Single-Coil und einen Humbucker zur Verfügung zu haben macht flexibel.
Welche genau das sind, da bin ich überfragt, aber falls das irgendwen interessiert frag ich gerne nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben