Neue Pickups für SG

von Blizzard, 29.08.04.

  1. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 29.08.04   #1
    Hi Leutz,
    Ich würde gerne die billigen Tonabnehmer meiner Epi SG-310 ausbauen und sie durch bessere ersetzen.Die Frage ist nur welche sich dafür eignen.
    Ich würde schon gerne wieder welche drinhaben wollen, die den typischen SG Sound wiedergeben, allerdings sollten sie ein wenig druckvoller sein und mehr Output haben als die alten Pickups, da Ich vorwiegend Metal spiele.
    Was meint ihr welche Tonabnehmer gut in meine SG passen würden?

    So long,
    Manuel
     
  2. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 29.08.04   #2
    Also, wenn du aktive willst, dann würde für dich EMG in Frage kommen. Typische Metal Configs sind (die erste Zahl steht für Bridge, die zweite für Neck PU ;) ):
    81/81 (Kirk Hammett)
    81/85 (Zakk Wylde)
    81/60 (James Hetfield)

    Bei passiven passt Seymour Duncan ganz gut. Für die Bridge:
    SH-8 Invader
    SH-6 Duncan Distortion
    SH-12 Screaming Deamon
    Für Neck:
    SH-2 Jazz Model (fällt mir nur der eine ein...)

    Soundbsp. (die aber eh fast alle mit ziemlicher Sicherheit nachbearbeitet sind :rolleyes: ) findest du hier:
    EMG
    Seymour Duncan
     
  3. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #3
    emg81/85/89/60 oder seymour duncan jeff beck /59

    passive/offene --> der wo über mir gepostet hat ^^
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 29.08.04   #4
    Ja nix für ungut, aber welcher dieser Pickups gibt denn bitte den typischen SG Sound wieder den Blizzard haben möchte??? Als einzigen lass ich evtl. noch den SH-12 gelten, der klingt zwar anders aber wenigstens gut für Crunch.

    Ich kenn die Epi SG nicht, geb ich ganz offen zu. Aber für den klassischen SG Sound nimmt man einen PAF (z.B. SD SH-1 oder von 57 oder 57+ von Gibson und ungefähr 1000 andere mehr). Das Problem ist halt, dass die alle nicht so viel Output haben, aber wenn man nicht grad extremen Metal spielt geht IMO halt nix über nen guten PAF. Willst Du mehr Output, musst du schon Kompromisse eingehen. In meiner SG sitzt im Moment ein SD Custom und der originale 490 am Neck. Den werde ich aber wahrscheinlich bei Gelegenheit mal gegen einen SH-1 oder so austauschen. Der SH-5 klingt in meinen Ohren sehr gut in der SG. Würde beim Wechsel auf hochohmige Pickups auch gleich ein 500KOhm einbauen sofern ein 300KOhm verbaut ist.
     
  5. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #5
    jb/59 du nasenbär ^^
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 29.08.04   #6
    Als ich getippt hab war nur die Antwort von Maverick0815 da, Deine noch nicht. JB/'59 lass ich gelten. :D
     
  7. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #7
    :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

    na also :D
    dachte mir doch schon ^^
     
  8. Redamntion

    Redamntion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 29.08.04   #8
    Für ne SG würde ich dir SPA 4 von Mastertone empfehlen , gibt es bei Tonetoys.de. Sind aktive Humbucker mit Chromkappe. Klingen etwas rotziger als EMG 81. Hab noch eien liegen, falls du Intresse hast.
     
  9. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #9
    Mal ne dumme Frage: Warum nicht die originalen Gibson-PUs?
     
  10. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #10
    woher denn? :)
     
  11. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
  12. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #12
    ich denk so viel geld will der jung nicht ausgeben... ansonsten würde er ja wohl kaum ne sg aufmotzen wollen... auch wenns proportional nicht passt, warum dann nicht gleich ne gibson?

    ehrlich, mit nem jb/59 is er besser dran:er_what:
     
  13. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 29.08.04   #13
    Ich hoff, dass mit dem Maverick0815 nicht so gemeint, war wie es sich anhört...:mad:
     
  14. Blizzard

    Blizzard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 29.08.04   #14
    Richtig,
    Erstmal ein großes Dankeschön für eure Posts :)
    GoreGod hat das schon ganz richtig erkannt, soviel Geld wollte Ich eigentlich nicht ausgeben, ausserdem würde es sich auch kaum lohnen in eine 300 Euro teure SG, Gibson Pickups reinupflanzen oder nicht?
    Auf jeden Fall sollten die Tonabnehmer die in meine Gitarre kommen passiv sein und nicht zu steril klingen bzw. auch charakter haben was zb. der Invader meiner Meinung nach kaum hat.
    Da gefallen mir der Screamin Deamon, der JB oder der PAF schon besser, wobei Ich beim Hals Tonabnehmer des PAF's ziemlich Angst hätte das der matscht wie der Vorgänger Pickup.
    Der Jazz Pickup klingt eigentlich ziemlich sauber, aber leider wieder etwas zu steril.
    Eigentlich wären die aktiven EMG's Klasse für mich, da Ich auch ziemlich viel Metallica nachspiele, aber das würde sich auf keinen Fall bei der Gitarre lohnen.
    Da spare Ich lieber mal auf eine neue Klampfe, also eine Explorer natürlich :rock:
     
  15. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 29.08.04   #15
    ;) :D



    Nee, nix für ungut...
     
Die Seite wird geladen...

mapping