Neue Pickups für SG

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hi Leutz,
Ich würde gerne die billigen Tonabnehmer meiner Epi SG-310 ausbauen und sie durch bessere ersetzen.Die Frage ist nur welche sich dafür eignen.
Ich würde schon gerne wieder welche drinhaben wollen, die den typischen SG Sound wiedergeben, allerdings sollten sie ein wenig druckvoller sein und mehr Output haben als die alten Pickups, da Ich vorwiegend Metal spiele.
Was meint ihr welche Tonabnehmer gut in meine SG passen würden?

So long,
Manuel
 
Eigenschaft
 
Also, wenn du aktive willst, dann würde für dich EMG in Frage kommen. Typische Metal Configs sind (die erste Zahl steht für Bridge, die zweite für Neck PU ;) ):
81/81 (Kirk Hammett)
81/85 (Zakk Wylde)
81/60 (James Hetfield)

Bei passiven passt Seymour Duncan ganz gut. Für die Bridge:
SH-8 Invader
SH-6 Duncan Distortion
SH-12 Screaming Deamon
Für Neck:
SH-2 Jazz Model (fällt mir nur der eine ein...)

Soundbsp. (die aber eh fast alle mit ziemlicher Sicherheit nachbearbeitet sind :rolleyes: ) findest du hier:
EMG
Seymour Duncan
 
emg81/85/89/60 oder seymour duncan jeff beck /59

passive/offene --> der wo über mir gepostet hat ^^
 
Ja nix für ungut, aber welcher dieser Pickups gibt denn bitte den typischen SG Sound wieder den Blizzard haben möchte??? Als einzigen lass ich evtl. noch den SH-12 gelten, der klingt zwar anders aber wenigstens gut für Crunch.

Ich kenn die Epi SG nicht, geb ich ganz offen zu. Aber für den klassischen SG Sound nimmt man einen PAF (z.B. SD SH-1 oder von 57 oder 57+ von Gibson und ungefähr 1000 andere mehr). Das Problem ist halt, dass die alle nicht so viel Output haben, aber wenn man nicht grad extremen Metal spielt geht IMO halt nix über nen guten PAF. Willst Du mehr Output, musst du schon Kompromisse eingehen. In meiner SG sitzt im Moment ein SD Custom und der originale 490 am Neck. Den werde ich aber wahrscheinlich bei Gelegenheit mal gegen einen SH-1 oder so austauschen. Der SH-5 klingt in meinen Ohren sehr gut in der SG. Würde beim Wechsel auf hochohmige Pickups auch gleich ein 500KOhm einbauen sofern ein 300KOhm verbaut ist.
 
jb/59 du nasenbär ^^
 
Als ich getippt hab war nur die Antwort von Maverick0815 da, Deine noch nicht. JB/'59 lass ich gelten. :D
 
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

na also :D
dachte mir doch schon ^^
 
Für ne SG würde ich dir SPA 4 von Mastertone empfehlen , gibt es bei Tonetoys.de. Sind aktive Humbucker mit Chromkappe. Klingen etwas rotziger als EMG 81. Hab noch eien liegen, falls du Intresse hast.
 
Mal ne dumme Frage: Warum nicht die originalen Gibson-PUs?
 
ich denk so viel geld will der jung nicht ausgeben... ansonsten würde er ja wohl kaum ne sg aufmotzen wollen... auch wenns proportional nicht passt, warum dann nicht gleich ne gibson?

ehrlich, mit nem jb/59 is er besser dran o_O
 
BF79 schrieb:
Als ich getippt hab war nur die Antwort von Maverick0815 da, Deine noch nicht. JB/'59 lass ich gelten. :D

Ich hoff, dass mit dem Maverick0815 nicht so gemeint, war wie es sich anhört...:mad:
 
Richtig,
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Posts :)
GoreGod hat das schon ganz richtig erkannt, soviel Geld wollte Ich eigentlich nicht ausgeben, ausserdem würde es sich auch kaum lohnen in eine 300 Euro teure SG, Gibson Pickups reinupflanzen oder nicht?
Auf jeden Fall sollten die Tonabnehmer die in meine Gitarre kommen passiv sein und nicht zu steril klingen bzw. auch charakter haben was zb. der Invader meiner Meinung nach kaum hat.
Da gefallen mir der Screamin Deamon, der JB oder der PAF schon besser, wobei Ich beim Hals Tonabnehmer des PAF's ziemlich Angst hätte das der matscht wie der Vorgänger Pickup.
Der Jazz Pickup klingt eigentlich ziemlich sauber, aber leider wieder etwas zu steril.
Eigentlich wären die aktiven EMG's Klasse für mich, da Ich auch ziemlich viel Metallica nachspiele, aber das würde sich auf keinen Fall bei der Gitarre lohnen.
Da spare Ich lieber mal auf eine neue Klampfe, also eine Explorer natürlich :rock:
 
Maverick018 schrieb:
Ich hoff, dass mit dem Maverick0815 nicht so gemeint, war wie es sich anhört...:mad:

;) :D



Nee, nix für ungut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben