Neue Pickups und Elektronik für Ibanez BTB 1005 5 Saiter

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,

habe nun endlich meinen ersten Bass erhalten(=
Der Bass hat Ibanez eigene Elektronik und Pickups.
Ich würde gerne die komplette Elektronik austauschen, da mir der Sound im Moment nicht so zusagt.
Trocken gespielt gefällt mir der Klang allerdings sehr. Die Saiten sind ja auch noch nagelneu!
Verstärkt fehlt etwas Transparenz und es mulmt ein bisschen.
Leider kenne ich mich in der Bass Elektronik null aus (bin ja eigentlich Gitarrist:D)
Hersteller ist mir erstmal egal.
Was gibts da eigentlich so? MEC, EMG, Bartolini, Basslines usw.
Preis ist erstmal auch eher nebensächlich. Sollte natürlich noch im Rahmen sein:redface:
Ich hatte schonmal einen BTB mit Bartolini Pickups und Elektronik gespielt, der hatte mir vom Sound deutlich mehr zugesagt.
Aber ich lass mich lieber hier nochmal beraten bevor ich zu den Bartolinies greife.

Wer den Bass nicht kennt hier erstmal die Specs:
Body: Mahagoni Basis, Massive Riegelahorn Decke und Ahorn Boden.
Hals: 3 teilig Ahorn, 5 fach verschraubt
Elektronik: 2 Soapbar Pickups, 5 Potis (Volume, Balance, 3 Band EQ)

Was für Pickups und Elektronik würde zu diesen Specs gut passen?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
Falls der noch die alten Bartolini MKI hat, tausch sie einfach gegen MKII aus - falls das von den Maßen her passt, ich habe noch keine MKI aus der Nähe gesehen. Aber wenn Du die PUs ausmisst und mir als PN schickst, gebe ich Dir die Maße der artolini MKII-Pickups.

Auf meinen BTBs (675 und 785) machen die Bartolini MKII einen super Job!

Viele Grüße
Jo
 
ich würde davon abraten, die Pickups auszutauschen bzw. irgendwelche Holzarbeiten durchzuführen, denn dadurch würde das Instrument deutlich im Wert gemindert. Eher würde ich mal analysieren, WAS dich an dem Sound stört?

Ich vermute, dass es nichts mit den Pickups zu tun haben muss!

Du kannst mich deswegen auch gern mal anrufen - 06021 4549411
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben