neue pu für eine hohner g3t

  • Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.08.12
Beiträge
38
Kekse
0
hi zusammen

ich möchte rockinger pu in meine hohner g3t einbauen, bzw hab ich das schon: zwei (humbucker) blade screamer als neck und mid pu anstelle der original single coils und einen jay bee als bridge pu - hat soweit alles gut geklappt, aber nun gibt es probleme mit der elektrik:

die g3t hat den bridge humbucker wahrscheinlich gesplittet gehabt, jedenfalls sieht das in dem schaltplan so aus - ich will den jaybee aber normal einbauen - in der g3t ist so ein schwarzer kasten verbaut - was ist das? - kann das weg? - wer gibt mir tips für die "verdrahtung"?

ich hab ein "jpg" von der schaltung hier drangehängt...

thx für tips dazu!!

gruß

hohner g3t pu plan.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

der VBS-1 war eine passive Filterschaltung, mit der man wohl etwas glasigere Töne erzeugen wollte. Eigentlich würde ich es erst mal drin lassen und schauen, was es bewirkt - wer sagt denn, dass dann nicht eine nette Erweiterung ist? Im niedergedrückten Zustand wird das Ding meines Wissens als ganz normale Tonblende arbeiten.

Der Bridge HB war nach dem Schaltbild nicht gesplittet eingebaut, aber splittbar. Auch da spricht eigentlich nichts dagegen, es so zu lassen. So wie ich das sehe, wird der Coilsplit gleichzeitig mit dem VBS akiviert, indem man das Poti rauszieht. In gedrücktem Zustand bleibt der Filter außen vor und der HB im seriellen Betrieb. Den Coilsplit kannst Du aber auch stillegen, indem Du beim JayBee den weißen und den braunen Draht zusammenlötest und isolierst. Für das Splitting müssen die beiden Drähte dagegen an den Anschluss, an den im Schaltbild der rot/blaue Draht des StegHB angelötet ist.

Klar, Du könntest das Pushpoti rauswerfen und das ganze einfach so verkabeln:

http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=3s_1v_1t_3on-offswitches

Da solltest Du nur die beiden Potis in 500 KOhm verwenden. Du hast zwar 3 Humbucker drin, aber die lässt du einfach ungesplittet, wie oben beschrieben. Ich selber fände es aber auch interessant, die 2-Weg-gegen 3-Weg-Minischalter zu ersetzen, dann könntest Du bei jedem zwischen Aus / gesplittet / HB-Betrieb wählen. Ist natürlich nur von Interesse, wenn Du auch mal cleanere bzw. einfach brillantere Sounds erzeugen willst.

Die Blade Screamer sind ja eigentlich reine Bridge-PUs, die machen schon, was der Name sagt. In der Halsposition kann das dann schon mal ein bisschen viel werden, eventuell würde ich sie auch mal versuchsweise parallel statt in Reihe verdrahten.

Gruß, bagotrix
 
hi bagotrix

thx dafür!

habe jetzt also erstmal alles drin gelassen und den jaybee genauso eingebaut, wie vorher der emg - muss morgen noch eine neue klinkenbuchse holen:

frage: da war eine stereo buchse drin und das kabel vom lautstärke poti zur buchse war massemäßig aufgeteilt auf massering und 2. ring und "hot" war auf pin (spitze) angelötet - hat das einen grund? - kann ich da auch eine standardbuchse nehmen???

der soundcheck muss noch eine weile auf sich warten lasse, denn ich hab auch nen neues tremolo da eingebaut und die saitenlage muss erst noch justiert werden - aber es hört sich schon so ganz gut an...

gruß
 
Hi,

eine Stereobuchse brauchst Du nach dem Schaltplan nicht. Wenn eine eingebaut und so verkabelt war wie beschrieben, hatten die die Dinger vielleicht einfach in großen Zahlen vorrätig. Wenn sie funktioniert, lass sie drin. Da Du nur passive gegen passive PUs tauscht und der zweite Kontakt angepasst wurde, musst Du die eigentlich nicht wechseln; theoretisch hast du damit sogar einen besseren Kontakt und festeren Halt.

Falls sie defekt ist, kannst Du sie mit einer ganz normalen Monobuchse ersetzen.

Gruß, bagotrix
 
hi bagotrix

so - stereobuchse neu, denn die alte war ausgeleiert - muss wohl eine stereobuchse sein, weil das holz zu dick ist für ne monobuchse - also ein ganz mechanischer grund :)

sound ist heftig - aber so sollte es ja auch werden - die blade screamer machen beide mächtig alarm und der jaybee singt fröhlich - auch die gesplittete schaltung funktioniert, aber ob ich das benutze weiß ich noch nicht

einzig merkwürdig: wenn ich die blade screamer zusammen anschalte, dann wird der sound lauter und voller - wenn ich die blade screamer zum jaybee schalte, dann wird der sound leiser und hat weniger bass auch als der jaybee allein

muss das so sein oder ist da was phasenverdreht?

gruß
 
HI,

kann schon sein, dass da die Phase nicht stimmt - obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn beide PUs vom gleichen Hersteller kommen. Dass es etwas dünner wird, ist beim Parallelschalten zweier PUs normal (siehe Strat-Zwischenpositionen), wenn es aber plärrig nach altem Telefon klingt, sind sie wohl phasenverdreht. Etwas irritierend ist es, wenn die Blades zusammen tatsächlich noch lauter werden - das wäre eigentlich eher bei einer Reihenschaltung der Fall. Mach vielleicht mal ein Foto der SChaltung und poste es hier.

Du kannst mal probehalber den grünen und den gelben Draht am JB tauschen. Braun und weiß bleiben, beim Splitten wird jetzt allerdings die andere Spule abgeschaltet. Beim Blade Screamer sollte standardmäßig übrigens schwarz an Masse (beim JayBee gelb), grün an den Ausgang (also wie beim JayBee) und rot und weiß zusammengelötet und isoliert sein.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben