Neue PU's für Ibanez RG 570

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hey Leute !
Meine Ibanez kommt am Mittwoch oder Donnerstag,
wurde heute verschickt,
da ich auf jeden Fall neue PU'S drin ham will frag ich euch (h-s-h)
Ich will Humbucker mit sehr hohem Output,
am Neck mit schönem warmen Sound und an der Bridge was höhenreiches,
aber keinen kühlen Sound, die wärme soll erhalten bleiben !
Ich hasse nämlich diese quietschigen Dinger mit ''Rausgerissenen Eiern''
Mit Singlecoils kenne ich mich garnicht aus -.- deswegen hätte ich gern etwas
das schön mit dem Rest harmoniert.
Ich will auf keinen Fall EMG's da ich die schon habe,
zwar find ich die genial,
aber ich möchte auch mal was anderes haben,
außerdem würde das eher nicht zur Gitarre passen.
EMG's würd ich höchstens noch in die andere bauen....

Wär cool wenn ihr einen Vorschlag hättet,
ich werde mir das ganze nicht nur durch eure FAvs entscheiden,
sondern das nur als anreiz nehmen und selbst mit hörbeispielen etc.
versuchen meinen eig. Favorit zu finden.

Achso im mom. wäre der Singlecoil der mir nur von der beschreibung am besten gefällt der HOt Rail von S.D.


Mfg YVes
 
Eigenschaft
 
HotRails ist kein Single Coil, ist lediglich als einer verpackt.

Ich würde dir DiMarzio ToneZone (Steg) und AirNorton (Hals) empfehlen. Entsprechen in etwa genau dem was Du suchst. Dazu passt ein FS-1 (single coil, auch von DiMarzio) in der Mitte recht gut, da er sehr laut ist kann man ihn dann etwas tiefer schrauben so dass er beim Spielen nicht stört.
 
Ich versteh schon die Ausgangssituation nicht. Warum kauft man sich eine Gitarre und weiß schon im Voraus, dass man uuuuunbedingt sooooofort gleich die Pickups tauschen muss!? :screwy: :confused: Noch bevor man auch nur einen Ton gespielt hat?!?
 
Ich versteh schon die Ausgangssituation nicht. Warum kauft man sich eine Gitarre und weiß schon im Voraus, dass man uuuuunbedingt sooooofort gleich die Pickups tauschen muss!? :screwy: :confused: Noch bevor man auch nur einen Ton gespielt hat?!?

ja klar kann ich verstehen ^^
ich hoffe das ich da nicht benötige aber ich geh stark davon aus...
in meiner jetzigen ibanez fehlt mir hjalt auch der druck... es matscht verdammt viel aber ich hoffe das ich das irgendwann mal ändern kann... Im cleanen bereich klingt die gitarre aber sehr gut...
so gitarre kam heute nicht *heul*
ich hoffe auf morgen
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Du Dir dann eine fast identische Gitarre nochmal kaufst, wenn Dir bei Deiner jetzigen RG schon der Sound nicht taugt. Sind schließlich (bis auf den SC) die gleichen PUs drin.

Und man sollte vom PU-Wechsel auch keine Wunder erwarten. Du wirst den Grundsound der Gitarre damit nicht ändern, und ob der Klang matscht oder drucklos ist kann viele Ursachen haben. Schon mal einen anderen Verstärker probiert oder die Höhe der PUs gecheckt?

Die Ibanez-Stock-PUs werden oft schlecht geredet, passen aber idR gut zum jeweiligen Modell.
 
Und man sollte vom PU-Wechsel auch keine Wunder erwarten. Du wirst den Grundsound der Gitarre damit nicht ändern, und ob der Klang matscht oder drucklos ist kann viele Ursachen haben. Schon mal einen anderen Verstärker probiert oder die Höhe der PUs gecheckt?
Völlig richtig. Bevor ich zum Lötkolben greife, würde ich experimentieren mit:

  • Saitenmarke und -stärke (z.B. GHS Boomers oder Pyramid sind bekannt für einen höhenreichen Sound.)
  • Plektrum - Form, Dicke, Material. Mit einem besonders harten Plektrum erzielt man schon ein besseres Attack. Und dieses Experiment kostet nur einen winzigen Bruchteil eines neuen Pickups!
 
ja ich weiß...
bei meiner anderen gitarre haben auch alle gesagt die pu`s werden nicht bringen,
das kann ich nicht unterstützen der sound ist viel stärker geworden und viel besser einfach!
übrigens es sind V1 und V2 drin ich hab mich verlesen,
ich lass mir noch zeit ich warte erst mal ab,
ich habe gestern auch nochmals aufführlich getestet und der sound ist ok,
aber nicht überragend ich denke ich werde es erstmal bei der kombination belassen,
weil der klang ist, vorallem der SC cool.
der SC hat einen sehr klaren dennoch warmen sound,
der v1 ist der der am meisten matscht ich hab den auch schon in der höhe verstellt und
der v2 ist ziemlich kühl und nja gefällt mir nicht ganz so gut.

Ich selbst merke den unterschied zwischen PU's ziemlich eindeutig... wer das nicht kann kanns halt nicht ^^

mfg Yves
 
...aber das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Spiele seit 1990 eine RG 560 ebenfalls mit V2 am Steg. Der Pu klingt zwar hell und transparent, aber nicht kühl.

Ich habe dagegen eine RG 470 in der Bucht geschossen. Die PU (irdendwelche Infinity-Gurken) in der Gitarre klingen echt muffig und gewollt fett ohne Durchsetztungsvermögen. Da habe ich erstmal einen Schaller Golden 50 (gute PAF-Kopie) in der Stegposition eingesetzt und siehe da, ein echtes Klangerlebnis.

Aber über PU's lässt sich ja prima streiten (will ich aber nicht).:D

Ich finde generell, dass die RG Äxte sehr präzise und sauber und untenrum eher knackbassig/perkussiv klingen. Das mag ich sehr gerne. Wer es fetter haben will, sollte sich eine andere Gitarre zulegen, imho.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben