[Gitarre] Ibanez RGR 420 Silver Artic Frost

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hey Leute !
Ich Versuch mich an meinem zweiten Review meiner insgesamt 4. Gitarre wobei ich davon nur noch zwei spiele und von der Ersten hattet ihr schon das Review ;)
<---- das ist sie auch


Vorgeschichte:

Ich war auf der Suche nach einer Metal Gitarre die mir gefällt,
ich denke das haben hier im Forum Einige mitbekommen ;).
Da ich unfassbar viele Threads geöffnet habe xD, ich hoffe ihr
verzeit mir .
Und ich habe sie tätsachlich gefunden,
am Ende stand ich vor der Wahl zwischen der Ibanez rgr 420 s.a.f.
und der ESP Ltd H-250.
Es war keine leichte Entscheidung da mir beide Gitarre vom Klang,
wie auch im Design gefallen haben ;).
Am Ende war es eben die Ibanez die mich einfach mit einem sehr klaren
höhenreichen Klangbild überwältigt hat :)

Also fangen wir erstmal mit der

Übersicht:
an

# E-Gitarre RG Serie - Sondermodell
# Hals: 3-teilig Ahorn "WIZARD II"
# Korpus: Linde
# Bünde: 24 Jumbo
# Griffbrett: Palisander
# Einlagen: Sharktooth
# Brücke: Edge III
# Hardwarefarbe: Schwarz
# Tonabnehmer:
# IBZ Humbucker Halsposition IBZ V7 (H)
# IBZ Humbucker Stegposition IBZ V8 (H)
# Preis: 479,-
# 5-Wege Schalter

Der Klang


Das war das was mich begeistert hat,
ich war ganz vernahrt auf EMG's gewesen,
die Ibanez hatte diese nicht und überzeugte mich trotz allem.
Im Cleanen (ich spiele einen Micro-Cube und einen Fender Frontman)
ist sie sehr klar und hell aber warm,
kein bisschen ''matschig'' .
Der Verkäufer hat mir auch gesagt das, dass verwendete Holz -Linde-
ein sehr direktes klares Tonholz idea fü Metal ist.
Das kann ich bestätigen.
Die Gitarre hat einen 5-wege Schalter,
was mir erst eine Woche nach dem Kauf der Gitarre aufgefallen ist ^^.
Der Brigde PU (v8) lässt klingt sehr klar,
der Ideal für Metal Soli á la Metallica,
ich persönlich bevorzuge aber den Neck-Pu (v7) da dieser einen
satten , fetten Sound von sich gibt,
Powerchords und Barét Griffe kann man sehr gut spielen.
Der Mittlere Schalter (also beide humbucker zusammen) ist nicht so mein
Fall da dieser meiner Meinung ein wenig Schwammig klingt.
Ich weiß nicht welche Nummer der Schalter hat den ich jetzt
beschreibe aber es ist der zwischen dem Mittleren und dem Bridge PU.
Ich finde den Sound witzig ^^ da dieser ein Wenig hochnäßig klingt
ist meiner Meinung nach sehr schwer zu beschreiben aber wirklich interessant.
(ich werde mich bemühen um Soundsamples zu machen).
Der verbleibende Schalter ist der zwischen Neck und der Mitte,
ein sehr klarer basslastiger Klang der mir im Cleanen sehr gefällt.

Verarbeitung:

Ich habe bisher keine Mängel entdeckt,
die Männer im Musik-Schmidt haben noch mal alles gecheckt,
bevor sie mir gegeben wurde,
so musste ich bisher noch nicht Stimmen da das Tremolo gut eingestellt ist.
Im Lack würde man bei dieser Gitarre wohl eher schlecht Fehler entdecken da das wirklich eine Gitarre ist wo die Lackierung sehr Speziel ist ^^.
Was mich stört ist das es ein ''Klack'' beim Umschalten des Mehrwegschalters gibt, aber das ist nicht tragisch.
Die Bünde sind ohne Fehler,
der Hals hat ein paar Macken (kleine Kratzer),
das ist aber meine Schuld ^^.
Sonst habe ich eig. nichts zu bemängeln :great:

Bespielbarkeit:

Ich könnte davon ein Lied singen aber ich möchte nicht das ihr einen Gehörschaden bekommt : EINFACH TOLL !
Man kommt ganz locker an den 24. Bund,
Unklackierter Hals also perfekt zum ''Sliden'',
Bünde gut verarbeitet so das man an keinem Hängen bleibt.
Das Hals Profil ist sehr sehr Flach ich weiß nicht wie man die Form nennt,
ich vermute aber flaches Oval...
Ja 1A eben :great:


Fazit

Ich denke für das Geld was ich bezahlt habe könnte ich kaum eine Bessere
Gitarre kriegen.
Mich überzeugt sie so sehr das meine SilverStar vllt. nur noch einmal die Woche gespielt wird ;) :great:

http://www.pictureupload.de/pictures/020808121509_DSCN3616.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808121954_DSCN3617.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122122_DSCN3618.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122230_DSCN3620.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122346_DSCN3622.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122507_DSCN3623.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122658_DSCN3624.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122821_DSCN3625.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020808122937_DSCN3626.JPG


MFg Yves
Ich hoff die Bilder funktionieren
 
Eigenschaft
 
Achso,
ich erbitte es kritik am Review zu erüben xD
Viel Spaß dabei
 
Schade das niemand was schreibt..... Ich nehm SEHR GERNE auch SCHLECHTE KRITIK....
Dann kanns nämlich besser werden :)
 
Entschuldige bitte, hab dein Review gerade erst entdeckt! Liest sich sehr gut und bestätigt auch den Eindruck den ich von den Ibanez-Modellen dieser Preisregion hatte. Wie arbeitet denn das Floyd Rose? Verstimmungsarm?

MfG
 
Endlich ^^
jA es ist ein Edge Pro erstmal ^^
Ja ich bin sehr zufrieden damit habe zwar 2mal nachgestimmt aber nur weil die Gitarre am anfang einen halbton zu hoch war ....
Den Rest erledigt dann das Teil was zum Edge dazugehört (oben am Kopf könnt ihr mir sagen wie das heißt ?) hält die saiten fest so das sie nicht verstimmen ;)
Ich habe natürlich nachdem stimmen wieder mit dem Imbusschlüssel festgeschraubt ;)

Mfg Yves
 
Es liest sich zwar toll, aber ich finde es nicht gut, wenn man schon nach knapp einer Woche ein review von einer neuen Gitarre schreibt. In diesem kurzen Zeitraum ist es imho nicht möglich, alle Stärken und Schwächen ausfindig zu machen, du bekommst eher nur einen kleinen Eindruck davon. Meiner Meinung nach, hättest du einfach noch 3 Monate warten sollen, denn mit der Zeit fallen (auch durch Zufall) kleinere Mängel/Verarbeitungsfehler auf :)

EDIT: Ich dachte, die Gitarre hat ein Edge III und kein Edge Pro :confused:
 
Endlich ^^
jA es ist ein Edge Pro erstmal ^^
..
Den Rest erledigt dann das Teil was zum Edge dazugehört (oben am Kopf könnt ihr mir sagen wie das heißt ?) hält die saiten fest so das sie nicht verstimmen ;)

Ist doch egal, Edge Pro, nur Edge---- für mich is das Flod Rose :D
Das Teil heißt Locking Nut.
Okay, freut mich für dich. Von den Edge Pro's hab ich schon ein paar unschöne Sachen wegen der Stimmstabilität gehört, aber bei dir scheint das ja nicht der Fall zu sein :)

MfG
 
Oh sry ^^ Edge 3
ja ich weiß aber ich werde auch noch mal ein Update reinschreiben nach 3 Monaten und die Gitarre bis dahin Gnadenlos spirlen xD^^
in der Zeit werde ich (natürlich) verarbeitungsfehler finden,
selbst wenn das bei diesem Lack schwer zu finden ist,
aber falls ichsd vergesse erinnert mich in 3 Monaten nochma dran ein zweites Review zu schreiben,
dann wenn die begeisterung nachgelassen hat ;)

Mfg Yves

Ps: Soundsamples liefer ich in zwei Wochen nach da ich grade einen Proberaum spendieert bekomme *freu* und da werde ich das auch aufnehmen ^^
 
Also bei mir funzen die Links nicht bzw. die Bilder werden nicht angezeigt.

Wär jetzt nicht meine Traumgitarre, aber dennoch sehr schönes Review! :great:
 
Also bei mir funzen die Links nicht bzw. die Bilder werden nicht angezeigt.

Wär jetzt nicht meine Traumgitarre, aber dennoch sehr schönes Review! :great:

Das ist bei mir genau so.

Schön, dass du so zufrieden bist. Das Review ist auch gelungen und ich freue mich auch funktionierende Bilder und Soundsamples! :great:


Bist du dir bei dem 5-Wege-Switch sicher? :D

Ich habe immer nur von einem 3-Wege-Switch, aber allerdings auch Floyd Rose gelesen...

EDIT: Ok, auf anderen Seiten steht das so, wie du es beschrieben hast.
Edge und 5-Weg-Switch
 
hm komisch.... ja ich schau mal ... Wie kann ich die Bilder eig. direkt hier reinposten ohne das ich sie verkleinern muss ^^?
 
Einfach als Anhang einfügen. Unter dem "Postkasten" auf "erweitert" klicken und dann kannst du, oberhalb des "Postkastens" bei dem "Klammer-smiley" Bilder, etc. dranhängen :)
 
ich hoff das klappt jetz ma bei dem hier
Danke schonmal

hm... die page geht auch nicht mehr -.-
dann geh ich mal bei einer anderen upload seitre gucken :)

geht nicht dann hier die Bilder in klein wer se in groß will icq (steht im profil)
 

Anhänge

  • 11klein.JPG
    11klein.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • 12klein.JPG
    12klein.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 1.305
  • 13klein.JPG
    13klein.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSCN3626.JPG
    DSCN3626.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 330
hab mir sagen lassen die gehen au net ... (zu groß) dann versuch ichs mal in klein
 

Anhänge

  • 2 klein.JPG
    2 klein.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 296
  • 3 klein.JPG
    3 klein.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 299
  • 4 klein.JPG
    4 klein.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • 5 klein.JPG
    5 klein.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 1.299
  • 7 klein.JPG
    7 klein.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 281
  • 8klein.JPG
    8klein.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 297
  • 9klein.JPG
    9klein.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 1.313
  • 10klein.JPG
    10klein.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 281
das review gefällt mir gut

als ich diese gitarre aber im musicstore angespielt habe, war die seitenlage viel zu klein, die seiten schnarrten bei standardstimmung total auf dem griffbrett
 
Jetzt sehe ich die Bilder.
Die Optik ist sehr interessant und edel.
Allerdings ist das nicht so ganz mein Fall

Hauptsache ist ja auch, dass sie dir gefällt :great:
 
ja natürlich ^^
Zum musicstore will ich mich nicht wirklich äußern da ich sehr entgeistert von denen bin seit ich zum ersten mal drin war,
gitarre war verstimmt,
du konntest nicht laut testen etc.
Bei mir schnarrt sie auf jedenfall nich :D
zum gglück ^^ sonst hät ich se schon einstellen lassen

mfg yves
 
schön geschrieben…viele grüße & spass mit der gitarre!
 
werde ich haben ^^
 
hehe lol 2te review über die klampfe...is aber ne gute review !!!
hmm naja das schnarren ist allerdings das geringere übel bzw. kein problem kurz hinsetzen und ein bissel gestellt am trem. und schon passt das....
spiele ja selber 0.10 auf 0.60er und da schnarrt nixmehr :)
naja wünsch dir viel spass mit der klapfe die ich auch habe LOL


Gruss Darki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben