neue Röhre von JJ - EL844

  • Ersteller jogi667
  • Erstellt am
jogi667
jogi667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
24.01.10
Beiträge
372
Kekse
880
Ort
AC (520**)
Hi Leute,

habe letztens eine neue Röhre im Netz gesehen und hier im Board über die SuFu nichts darüber finden können, daher dachte ich mir ich stelle die mal in den News kurz vor:

es handelt sich um eine komplett neu entwickelte Endstufen-Röhre von JJ Electronics namens EL844.

Sie basiert auf der normalen EL84, ist dementsprechend auch voll kompatibel zu dieser aber hat jedoch lediglich ca. 1,5 Watt Ausgangsleistung.
Sie eignet sich besonders für diese ganzen Single-ended Class A - Amps a la GA5, Valve Junior usw., man kann durch den einfachen Austausch der standardmäßigen EL84 durch die neue EL844 den Amp wesentlich früher in die Sättigung fahren und so bei weitem früher zu der allseits beliebten und doch oft nicht erreichten Endstufenzerre kommen.

Finde die Röhre hochinteressant und habe sie jetzt mal bei Tube-Town geordert, bin gespannt wie n Flitzebogen was das Teil so bringt.

Zum Schluß noch zwei Links zu der Röhre:

http://www.eurotubes.com/euro-u.htm

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=11639.0;prev_next=prev

mfG, Jogi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie basiert auf der normalen EL84, ist dementsprechend auch voll kompatibel zu dieser aber hat jedoch lediglich ca. 1,5 Watt Ausgangsleistung.

Hallo!

Nein, das ist nicht richtig!

The EL844 will reduce the power output by 25%
(Quelle: http://www.eurotubes.com/euro-u.htm)

Selbst wenn die Röhre die Ausgangsleistung um 30 % reduzieren sollte, so wie von dir angegeben, würden dabei die 1,5 W rauskommen.

Prost.
Klöte
 
Also ich habe die Röhre jetzt in meinem GA5H drin, als Vorstufenröhre fungiert eine TAD 12AX7A-C.
Vorher war eine TAD EL84-STR eingesetzt, welche bei Zimmerlautstärke nicht wirklich ihre vollen Sound entfalten konnte. Der Amp klang immer etwas belegt obenrum, die Höhen kamen nicht wirklich zur Geltung bei Zimmerlautstärke.
Durch die EL844 ist der Sound jetzt bei etwa gleicher Lautstärke wie zuvor bei der EL84-STR wirklich um Längen straffer und offener, der Amp klingt ne ganze Ecke frischer und kräftiger. Als wenn ich nen neuen Amp da stehen hätte, wie gesagt, bei Zimmerlautstärke!
Darüber hinaus muss ich klönta zustimmen, es war voreilig von mir zu behaupten es wären 1,5Watt Ausgangsleistung.
So wie es aussieht hat noch niemand definitive Informationen darüber wie viel Watt die EL844 letzten Endes produziert, bei den ganzen Diskussionen im Netz blicke ich schon lange nicht mehr durch.
Dennoch, die EL844 hat definitiv weniger Ausgangsleistung als ne EL84. Merkt man ganz deutlich daran dass sie wirklich wesentlich früher zu zerren anfängt als ne EL84. Und dann klingt es sehr harmonisch, AC/DC in Reinkultur. (Trotzdem, bei meinen leider etwas sehr sensiblen Nachbarn isses immer noch zu laut... verdammt!)
Nichtsdestotrotz ist die EL844 für mich DIE Endstufenröhre schlechthin für meinen GA5H, und jeder der nen Single Ended Class A Amp mit EL84 hat sollte die EL844 zumindest mal probeweise einsetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben