Neue Saite gewechselt, aber scheppert. Was tun?

Gabelbart
Gabelbart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
07.01.21
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag werte Bass-Spieler, Bass-Freunde etc.,

ich blutiger Anfänger wechsle derzeit zum ersten mal meine Saiten.
Da ich Idiot, beim Stimmen letzten geschafft habe, meine A Saite reißen zu lassen,
habe ich mir neue Saiten von Ernie Ball Regular Slinky geholt. (Keine Werbung! Vielleicht kann diese Info irgendwie helfen.)

Nun wechsle ich meine Saiten und stelle mich echt nicht gerade gut an.
Habe gerade als erste die E Saite gewechselt und habe das Problem, das wenn ich auf "Leerlauf" spiele, die Saite brummt, wenn nicht leicht nach scheppert.
Zudem ist das scheppern auf dem 3. Bund maßgeblich erkennbar.



Woran kann es liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Gabelbart
 
Eigenschaft
 
Habe gerade als erste die E Saite gewechselt
Hast du nur die E-Saite auf dem Bass?
Zieh mal die anderen auch auf, damit der Saitenzug wieder stimmt und den Hals in "Spielposition" zieht.

Ansonsten: hat die neue Saite die gleiche Stärke (Dicke) wie die alte?
Wenn sie dünner ist, hat sie geringeren Zug, dann müsste evtl. der Halsstab nachjustiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gabelbart,

unterschiedliche Saiten (Hersteller, Serie, Dicke) haben oft auch einen unterschiedlichen Saitenzug; das ist die Kraft, die aufgewendet werden muss, um die Saite so straff zu ziehen, dass sie die gewünschte Tonhöhe wiedergibt.

Diese "Straffheit" zeigt sich im Spielgefühl, bewirkt aber auch, dass die Kräfte, die am Hals ziehen und ihn zusammenstauchen wollen, je nach verwendetem Saitensatz unterschiedlich sind. Bei Basssaiten (4er) können da schon mal 100 kg Zug zusammenkommen ...

Wenn Du gerade nur die eine Saite auf dem Bass hast, zieht also nur grob ein Viertel dieser Kraft am Hals. Was zur Folge hat, dass sich die Halskrümmung ändert. Diese wiederum kannst Du mit dem Halsspannstab nachjustieren. Aber erst, wenn alle Saiten wieder drauf sind und der Hals ein bißchen Zeit hatte, sich an den aktuellen Saitenzug anzupassen.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bis jetzt nur die E Saite auf dem Bass,
Werde ich gleich mal nachholen.

Leider weiß ich nicht, welche Saitenstärke es davor war.
Ist halt ein Bass JB10 Set von Vision, welches mir von einen Freund zu Weihnachten geschenkt wurde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke an euch beiden für die Antwort.
Werde mich dann bald wieder melden und Info dazu geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Also die E Saite hört sich meiner Meinung nach wieder besser an.
Die A und D Saiten sind auch in Ordnung.

Nur habe ich das Problem, das die G Saite nicht damit zufrieden ist, da sie scheppert.
 
Die D Saite scheppert aber auch auf Bund 1 und 2
 
Zunächst einmal solltest Du Deinem Instrument ein bißchen Zeit geben, da das Holz noch "arbeitet". Nachher nochmal nachstimmen (die neuen Saiten müssen sich auch erst noch "eingewöhnen"), dann noch mal schauen.

Wenn's dann noch in den ersten Bünden scheppert, mal die Saitenlage optisch kontrollieren. Also von der Kopfplatte mal den Hals Richtung Korpus runterschauen. Ist das Griffbrett ganz gerade oder evtl. sogar etwas nach oben gebogen, reicht der Platz zwischen Saite und Griffbrett evtl. nicht aus, um ohne Berührung der Bundstäbchen zu schwingen. Das ist dann das Schnarren. Dann muss mehr Platz zwischen Saite und Griffbrett, und genau das stellst Du mit der Halskrümmung ein. Passenden (!) Inbusschlüssel ansetzen, nach links (= gegen den Uhrzeigersinn) drehen => Hals wölbt sich mehr "nach unten", der Raum zwischen Saite und Griffbrett wird größer. Das immer nur in Vierteldrehungen, dann dem Hals ein bißchen Zeit lassen, sich auszudehnen, dann mal ausprobieren, ob das Scheppern weg ist.

Noch ein Tipp von Sheldon Dingwall, aufgeschnappt beim Guitar Summit 2019: wenn's in den ersten Bünden schnarrt, den Halsstab anpassen (wie oben beschrieben). Wenn's in den hohen Bünden schnarrt, die Saitenlage mittels der Saitenreiter an der Brücke anpassen.

Hier ist übrigens das Setup von Gitarre bzw. Bass richtig gut beschrieben, vllt. hilft das auch noch weiter:

https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/setup-und-tuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wo kommst du denn? Sonst könnte ja jemand mal drüber schauen.

Ansonsten an die empfohlenen Anleitungen zum Einstellen halten.
 
Wenn gar nichts geht, vielleicht mal einen Gitarrenbauer oder auch einen Musikalienhändler aufsuchen, der kann dir das bestimmt auch mal zeigen. (Falls der seinen Laden öffnen darf). "Meinen" ersten Saitenwechsel habe ich auch im Laden unter Anleitung gemacht, bzw. machen lassen und ich habe zugeschaut. Ist halt nur ein kleiner Laden und ich kaufe mein Geraffel (und das für meine Kinder) praktisch nur dort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben