Neue Saiten - falsche Obertöne

  • Ersteller Herr Grau
  • Erstellt am
H
Herr Grau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
07.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre. Allerdings ist mir gestern etwas passiert, das ich nicht erklären kann. Ich hab auf meine Takamine (astrein in Schuss, nicht alt) neue Saiten aufgezogen wie schon häufig. Diesmal hab ich mal Ernie Ball Earthwood 11er probiert. Hier das Problem:
Die neue H-Saite klingt plötzlich falsch. Der Grundton ist stimmbar, aber es schwingen falsche Obertöne mit, bzw. ein zweiter falscher Ton. Je höher ich greife, desto eklatanter ist der Fehler zu hören. Ab dem 5ten Bund sagen sogar Leute mit schlechten Ohren "Ihhhgitt".
:confused:
Ich hab in meinem Leben sicher schon 50 Saitensätze aufgezogen, aber das hab ich noch nie gehabt.

Kann mir jemand sagen, was das für eine komige Sch***e ist?

Besten Dank und Gruß,
Herr Grau
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand sagen, was das für eine komige Sch***e ist?

Dies kann mit der Steifigkeit der Saiten zu tun haben. An den Auflagepunkten der Saiten verschiebt sich durch die Steifigkeit des Drahtes die freie, tatsächliche Schwinglänge. Durch diese Steifigkeit entsteht eine Inharmonizität zwischen Grundton und Obertönen. Die Obertöne sind nicht mehr ganzzahlige Vielfache des Grundtones. Je dicker die Saite, je kürzer die Saite und je weniger gespannt --> desto stärker wird die Inharmonizität ausfallen. Und je höher der Oberton --> desto stärker die Abweichung.

„An ideal string vibrates in a series of modes that are harmonics of a fundamental [...]. Actual strings have some stiffness, which provides a restoring force (in addition to the tension), slighty raising the frequency of all the modes. The additional restoring force is greater in the case of the higher modes because the string makes more bends.“

Eine zweite Ursache könnte eine Ungleichmäßigkeit im Durchmesser auf der schwingenden Länge sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben