neue saiten, probleme beim aufziehn

  • Ersteller Highway 1
  • Erstellt am
aufwickeln lässt sie sich schon, ich denke halt nur das da ein bisschen zuviel aufgewickelt ist.
 
xnihilo schrieb:
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Du musst ihn ja nicht gleich auslachen, nur weil er erst seit 2 Monaten spielt und noch nicht den Plan hat, oder?
Nicht lustig finde ich auch den Verkäufer, der ja offensichtlich nicht so viel von seinem Job versteht... ...

EDIT:
@Highway 1: Wenn du meinst, dass zuviel Saite auf der Mechanik aufgewickelt ist, nimm ne Zange und schneide etwas ab.
 
Verbuch das einfach unter "Lehrgeld". Ich würde dir empfehlen, sobald du etwas Kohle übrig hast, Roundwounds zu kaufen. Am Besten in mittlerer Stärke, z.B. 0.45-0.105. Im Forum gibt es einen Thread "Saiten-eine elementare Einführung". Guckst du da. Und lass dich nicht auslachen - ins Klo gegriffen hat jeder mal beim Saitenkauf...
 
Highway 1 schrieb:
aufwickeln lässt sie sich schon, ich denke halt nur das da ein bisschen zuviel aufgewickelt ist.

Wie schon gesagt, nimm einen Saitenschneider und schneide ein Stück ab.
Normalerweise musst du das bei jeder Saite machen, denn mehr als 3, maximal 4 saubere Wicklungen um die Mechanik sind nicht nötig und auch nicht von Vorteil.
Da die Mechanik der E-Saite ganz hinten an der Kopfplatte sitzt und folglich den kleinsten Weg zum Sattel hat muss man eben entsprechend mehr abschneiden um die oben beschiebenen 3 Wicklungen hinzubekommen.
Oft ist es sogar so, dass von der (meist roten) Stoffummantelung der E-Saite nichts mehr übrig bleibt, was aber nicht weiter tragisch ist.
Als groben Anhaltspunkt kannst du von einer Länge von ca. 10cm ausgehen, die über das Ende der Mechanik hinausragen sollten und anschließend aufgewickelt werden.
Dennoch solltest du dich da langsam herantasten und lieber einmal öfter abschneiden als festzustellen, dass du zu viel abgeschnitten hast und die Saite wegschmeißen kannst.

Übrigens: Beim Saitenkauf ist wahrscheinlich jeder von uns schon mal baden gegangen und aus Fehlern lern man schließlich.
 
:D
Deinen ganzen Kommentaren nach zu urteilen, hast Du weder Bassunterricht noch direkten Kontakt zu einem Bassisten. Ich würde Dir empfehlen - wenn Du schon keinen Basslehrer hast - dich mal mit einem Basser zu unterhalten. Schau Dich mal um in deiner Umgebung. Alle Bassisten sind nette Leute und ich glaunbe, da ist jeder bereit, dir ein paar Tipps zu geben bzw. dir auch zu helfen, deine neuen Saiten aufzuziehen.

Du musst vor allem noch eins bedenken, wenn du von Roundwound auf Flatwound umgestiegen bist, hat sich auch vermutlich die Saitenspannung geändert, so dass du auch den Halsspannstab nachjustieren musst !
Lass das aber bitte nicht von deinem Saitenverkäufer machen ! ;)

Gruß,
BigB

Alles wird gut !
 
BigB schrieb:
Ich würde Dir empfehlen - wenn Du schon keinen Basslehrer hast - dich mal mit einem Basser zu unterhalten.
dito!

BigB schrieb:
Du musst vor allem noch eins bedenken, wenn du von Roundwound auf Flatwound umgestiegen bist, hat sich auch vermutlich die Saitenspannung geändert, so dass du auch den Halsspannstab nachjustieren musst
...wovon man aber als Anfänger die Finger lassen sollte! Dazu gibt es hier im Moment gerade eine andere Diskussion:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92142
 
danke das ihr mit so nett und viel helft:) werde mir jetzt bald neue saiten kaufen und ab nächsten monat vllt unterricht nehmen. vorrausgesetzt der is nich zu teuer...

Timbo_Tones schrieb:
Du musst ihn ja nicht gleich auslachen
ich bin eine sie ;)

BigB schrieb:
Deinen ganzen Kommentaren nach zu urteilen, hast Du weder Bassunterricht noch direkten Kontakt zu einem Bassisten. Ich würde Dir empfehlen - wenn Du schon keinen Basslehrer hast - dich mal mit einem Basser zu unterhalten. Schau Dich mal um in deiner Umgebung. Alle Bassisten sind nette Leute

werd ich wohl auch tun, kenne soweit nur gitarristen, hoffentlich werd ich fündich
 
macht ja nix^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben