Neue Saiten....

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
E
eVerhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
31.10.03
Beiträge
417
Kekse
53
Ort
Hildesheim
Gibt es irgendwas, was man beachten muss, wenn man sich neue Saiten kauft?

Dicke, Farbe, Hersteller, Preis......

Thx in advance.
 
Eigenschaft
 
Ja, Art der Gitarre (E-GItarre, WEstern, Klassik)
Staerke des benutzten Satzes
 
Gibt es nicht auch bei den Saiten ein Genre? Ich meine das man sagen XYZ Saiten sind für Metal total ungeeignet?

Hab ne Warlock NJ, falls das irgendwas auch mit der Gitarre zu tun hat.
 
eVerhate schrieb:
Gibt es nicht auch bei den Saiten ein Genre? Ich meine das man sagen XYZ Saiten sind für Metal total ungeeignet?

Hab ne Warlock NJ, falls das irgendwas auch mit der Gitarre zu tun hat.

Naja, staerke Saiten fuer die E-Gitarre werden eher mit Attributen wie Jazz / Blues besetzt.

Die meisten Gitarren haben ab Werk 9er Saetze drauf (die Angabe bezieht sich dabei auf die Staerke der hohen E-Saite).

IMHO Opinion klingen staerkere Saetze auch besser, das erfordert aber ien umstellen der Gitarre (je nach Bridge einfach bis schwer). Ausserdem wird man eine Weile bruachen um sich dran zu gewoehnen.
 
und unterscheide wie "die marke für metal , die für rock" gibt es nicht!

viele benutzen nur halt diese extrem runtergetunten stimmungen - auf c oder so!

und dafür empfehlen sich halt mächtig dicke saiten!

für extreme bendings sind halt dünne saiten besesr!

und welche marke du nimmst => ausprobieren!ich glaube am beliebtesten sind so diese super slinky teile oder d'addarios

ich hoffe das konnte helfen
 
Generell machen dicke Saiten einen fetteren Sound, allerdings, bei zu dicken wird es schwer im normalen Tuning zu spielen/zu benden.
Ich spiel d'addario und bin mit denen ziemlich zufrieden
 
also ich hab mittlere saiten
 
wie gesagt für tiefstimmorgien, dicke saiten!

ich spiele z.z. noch dean markleys 11-52 aber ich werde wohl mal die 10-46er ausprobieren, meine tieferstimm phase ist vorbei und für standardtuning sind die 11er irgendwie schon wieder zu dick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben