Neue Schaltung in meiner Gitarre einbauen

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hey Leute,

ich möchte in meine Gitarre, eine Ibanez Rg 570, eine neue Schaltung einbauen.

Die Grundschaltung besteht ja aus einer stinknormalen HSH Schaltung.
Ich möchte sie aber gerne umbauen.

Den Singlecoil möchte ich ganz rausnehmen und nur noch die beiden Humbucker verwenden.
Für cleane Sounds nehme ich eine andere Gitarre.

Ich hätte gerne eine 3-Wege Schaltung bei der ich Steg, Steg und Hals und den Hals alleine schalten kann. Der Steg Humbucker sollte nicht ans Tonpoti gehen, nur der Neck Humbucker.

Dazu möchte ich meine defekten Potis auswechseln und den 5-Wege Schalter gegen einen 3-Wege Schalter tauschen.
Also im Grunde alles neu.

Potis, Kondensatoren, Schalter und 2 neue Humbucker habe ich auch bereits.

Jetzt brauche ich nur noch etwas Hilfe bei der Verdrahtung, da ich leider der absolute Laie in sowas bin.
Aber ich will das gerne wirklich alleine machen, als kleine Aufgabe für mich. ;)
Natürlich habe ich mir schon etwas Grundwissen im Internet angeeignet, alle Fragen sind aber leider immer noch nicht geklärt.

Wie muss ich das nun alles genau verbinden? Wie löte ich den Kondensator richtig an das Tonpoti? 2 Kabel an beiden Enden des Kondensators löten?

Die Schaltpläne die ich im Internet finde klären diese Fragen leider nicht so gut für mich. Auch weiß ich nicht ob sie mit meinen Vorstellungen übereinstimmen, obwohl sie die gleichen Bauteile verwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch. :)

Gruß
Klo
 
Eigenschaft
 
Schon mal Danke für die Antwort.

Es ging mir aber weniger um das theoretische Verständnis.
Ich bin mir einfach nicht sicher wie ich das richtig löten muss.

Der 3-Wege Schalter hat 8 Anschlüsse. Was muss ich nun also wo anlöten? Und wo ist dann nun der Ausgang des Schalters?

Also ich gehe laut dem Plan mit dem schwarzen Kabel in den Schalter, vom Ausgang des Schalters an die Erdung.

Aber wie genau werden jetzt die Potis mit den Pickups verbunden?

Wie genau muss ich den Kondensator am Poti anschließen? Wahrscheinlich kann ich ihn nicht einfach mitten im Kabel platzieren, sondern an jedes Ende 1 Kabel löten, oder?
Das verstehe ich im Plan nun leider nicht ganz.:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Schalter hast du denn genau? Bei Rockinger gibts im Workshop eine Ansicht dazu, wie die Schalter aufgebaut sind.
Wenn du nur ein Tonepoti für den Halshumbucker haben willst, dann musst du das Poti halt direkt an den Humbucker machen, also vor den Schalter. Und nach dem Schalter dann das Lautstärkepoti. Den Kondensator verlötest du so wie auf dem Seymour Duncan Plan dargestellt. Ein Bein an den mittleren Pin und das andere Bein aufs Gehäuse.
Grüße,
Fabi
 
Das ist einer dieser Fernost Schalter.

Ok, das bei Rockinger habe ich ganz übersehen.
Schande über mein Haupt...

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben