Neue Schüler für E-Gitarre begeistern

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Man will es nicht glauben, aber ich bin seit ein paar Monaten in einer Musikschule einer kleinen Stadt, wo es keine (!) Schüler für E-Gitarre auf der Warteliste gibt.
Der Vorgänger, der in Pension gegangen ist, dürfte ziemlich bekannt sein, deswegen hatte er die ganzen E-Git. Schüler angeworben, die aber schlussendlich
langsam aufhören.

Alle anderen, die sich auf der Warteliste befinden, sind zudem auch noch sehr jung (im Schnitt 8 Jahre alt) oder wollen dezidiert klassische Gitarre lernen.

Nun gut; die Idee ist, die Schüler der Hauptschule, die sich in der Nähe befindet einzuladen und denen die E-Gitarre schmackhaft zu machen.
Ich bin grad am Überlegen, welche Songs da geeignet wären...ich dachte an American Idiot, Ein Kompliment... oder so (die kann ich auch selber singen)

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
sehr jung (im Schnitt 8 Jahre alt) oder wollen dezidiert klassische Gitarre lernen.
Sprich: Ihre Eltern wollen, dass sie klassische Gitarre lernen. Überzeugst du Eltern, kriegst du Kundschaft.
die Schüler der Hauptschule […] ich dachte an American Idiot
Bin mir nicht sicher, ob sie diese feine Ironie verstehen werden.
Was würdet ihr mir empfehlen?
»Meine« 5er kennen fast alle »Shape of You« von Ed Sheeran auswendig (warum auch immer).
Such dir etwas aus, was sich am leichtesten für E-Gitarre arrangieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich umtuhn und sehen was bei der Altersgruppe so in ist zur Zeit und ein cooles Medley zusammen zimmern. Dann würde ich eine Station mit mehreren Gitten zum anfassen und ausprobieren bereit halten und den Kiddies eine kurzen und einfachen Melodieteil zeigen den sie in 10 Minuten nachspielen können. Natürlich was wovon sie besonders Stolz allen erzählen können. Also Simpel aber ultra In und Cool bei den Kids.

Das sollte Begeisterung wecken und sich schnell Herumsprechen das es Spass macht und einfach ist. Der weitere Unterricht sollte dann natürlich darauf Aufbauen und nicht Abfallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr jung (im Schnitt 8 Jahre alt)
Da liegt denk ich das Problem.
Ich hatte in dem Alter noch keine Berührung mit Musik, in der eine E-Gitarre mir aufgefallen wäre.

Mich hat halt später motiviert dass ich Musik gehört hab, die E-Gitarrenlastig war.

Ich denk wie @Jeckstadt sagt, Du musst da Vertriebsarbeit leisten und Dich einfach gut verkaufen.
Dazu gehört in deinem Falle halt auch Trockenakquise von neuen Schülern.

Alternativ könntest Du natürlich den älteren Kiddies man ne Stunde E-Gitarre anbieten, um zu sehen ob das was für die ist.
Wo aber kein Grundinteresse da ist, da hast auch kaum Land in Sicht.
 
ich dachte an American Idiot,
Wenn du sie unbedingt an Alternative bzw. Punk bzw. Greenday heranführen willst, dann wären Basket Case bzw. When I come around doch geeigneter... ;) Gerade Basket Case scheint wirklich jeder zu kennen. Und war für mich wesentlich einfacher zu erlernen als American Idiot...

Wie wäre es mit Blitzkrieg Bop? Ist auch wesentlich einfacher, kennt normalerweise auch jeder...
 
Ich habe mir gedacht zumindest mal so kleine Gruppen aufzunehmen und nachher diese dann die Neugier an der E Git. zu wecken;
mache das in einer anderen Musikschule so; ich mache dann so "Band" Projekte mit E-/Bass-Git. und Cajon...die Kids haben Spaß daran...wäre ja
auch eine Möglichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden jüngsten sind mit acht und zehn ja im Zielalter. Wenn ich mir deren Trällerliste so ansehe, würde ich auch eher in Richtung Ed Sheeran tendieren.
 
Meine beiden jüngsten sind mit acht und zehn ja im Zielalter. Wenn ich mir deren Trällerliste so ansehe, würde ich auch eher in Richtung Ed Sheeran tendieren.

Ich denke auch, dass sie sich mehr für die "Radio" Musik begeistern...denk, dass muss sich mit der Zeit etablieren...also Band Projekte; viel Live, sodass sie auch unbedingt
ein "Rockstar" werden wollen..;-)

Bisher war eher mehr die Jazz/Pop Schiene vertreten...das lockt viele junge Menschen (vor allem Mädls) an...die wollen dann auch vors Mikro die Pop Diva rasuhängen lassen;

so ähnlich müsste es dann mit der E-Gitarre sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zielgruppe wären ja die Kids von der Hauptschule..."Was wollen die Kids?"...gute Frage...ist unterschiedlich;

habe zB. einen 9 Jährigen E-Git.Schüler, der offen für AC/DC, Sportfreunde Stiller und auch John Mayer ist...andere werden wiederum damit nichts anfangen können...zudem

ist es auch abhängig vom Gebiet, was ich so beobachtet habe...in gewissen Gebieten hat man mehr die "Klassiker", woanders mehr die "Bläser-Domäne"...
 
Vielleicht musst auch an der Zielgruppe arbeiten.
Mach n Programm was 14-Jährigen die bewundernden Blicke der Mädels verspricht :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach n Programm was 14-Jährigen die bewundernden Blicke der Mädels verspricht :evil:
:rofl:

Was für Songs sind das heute?? Als ich so 16 war...war Nothing Else Matters recht gefragt (da reichte eigentlich das Intro, mehr konnte keiner von uns :D) oder bei denen die es drauf hatten Stairway to heaven.
Scheiße man,das kennt von den Kids bzw. Teenagern heute wohl keine Sau mehr.
 
Wenn sie die richtigen Eltern haben, schon

Genau :)

Meine Jungs (11 J./9 J.) hören Queen (auch die ganz alten Sachen!), Deep Purple und Bon Jovi, am liebsten auf Schallplatte!
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben