Neue Songs der Sängerin vorstellen?

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Etwas sperriger Titel und ne komische Frage - wenn ich 2 neue Songs habe und absolut garnicht, nicht im Entferntesten, Singen kann - wie bring ich das jetzt der Sängerin bei? :D
Auf der Klampfe vorspielen klappt nicht. Da bring ich das nicht rueber, was ich fuer die Stimme im Kopf hab...

danke
martin
 
Eigenschaft
 
auch wenn du nicht singen kannst, vielleicht summen?

Ansonsten würde ich glaube ich den Song in Guitar Pro reinbringen (o.ä.) und dort versuchen, in einer Spur den Gesang darzustellen...
 
Entweder bietest du der Sängerin platz für ihre eigene Kreativität und hörst dir erst mal an wie Sie dazu singen würde, oder du nimmst deinen Song/Akkorde auf, aufn looper oder sowas und spielst dann die Gesangsmelodie, die du dir vorstellst, mit der Gitarre darüber.

Ich würde mir aber in jedem fall auch erst mal anhören wollen wie Sie darüber singen würde. Mit etwas Glück kann man beide Ideen dann mischen, oder man hat einen zusätzlichen Part fürs Stück. Kann ja nicht schaden, oder!? ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
wir haben sehr gute Erfahrungen, mit einem Notensatzprogramm (wahrscheinlich geht mit Guitar Pro ähnliches...?) eine Midispur zu erzeugen, die in ein MP3 zu konvertieren, die die exakte Gesangsspur wiedergibt. Am besten in zwei oder drei Versionen: einmal Gesang pur, einmal Gesang + Begleitung gleichwertig, einmal nur Begleitung als Playback), gerade bei großen Intervallen im Gesang oder schwierigen Linien hat somit die Sängerin die Möglichkeit durch wiederholtes anhören alleine zu arbeiten.
 
Notensatzprogramm! Werd ich mir ansehen, danke.

Der Sängerin Platz fuer die eigene Kreativität bieten - von mir aus gern. Problem ist, dass sie das noch nicht kann/will. Ich hab das Mädel auf ner Geburtstagsfeier quasi engagiert, als sie angetrunken Amy Winehouse gecovert hat und mir der Mund offen stehen blieb. Sie kann extrem cool singen, hat aber Null Erfahrung und hat fast ein bissl verstört reagiert, als ich ihr 2 Tracks vorspielte und meinte, sie soll sich was dazu ueberlegen :)
Alles der Reihe nach, momentan hat sie gern einen fixen Rahmen inklusive Text.

Na gut, fuer heut ist es also eh zu spät, bis zur nächsten Probe versuch ich was mit Guitar Pro oder einem Notensatzprogramm zu basteln

danke
martin
 
wir haben sehr gute Erfahrungen, mit einem Notensatzprogramm (wahrscheinlich geht mit Guitar Pro ähnliches...?) eine Midispur zu erzeugen...*snip*...

Ja, mehr oder weniger, nur dass man primär über Tabs das ganze eingibt anstatt Noten (möglicherweise bieten neuere Versionen dort bessere Unterstützung...). Es kann allerdings auch alles als Noten angezeigt werden. Aber kein Vergleich zu professionelleren Notensatzprogrammen.
 
Sing ihr trotzdem doch mal vor was dir im Kopf schwebt, ob du es kannst oder nicht. Sich wird schon ungefähr hören was du möchtest und die vielen intonationsfehler deinerseits uminterprätieren, sodass am Ende ein Produkt ihrer Kreativität dabei herausspringt...bestenfalls ;-)

Cheers
 
Ich kann mir das immer nicht vorstellen, dass jemand, der ein Instrument spielen kann, nicht singen kann. Muss sich ja nicht gut anhören, und Stimme ist auch immer sehr subjektiv. Aber nur um mal jemanden eine Melodie zu vermitteln, das muss jeder können, der ansatzweise musikalisch ist.
Wenn Du Drummer wärst...
 
Ja ich muss gestehen, dass es dann eh geklappt hat mit dem Vorsingen.

Genau wie die Saengerin hab ich da wohl tiefgestapelt. Denn die kann sehr wohl auch Eigenes improvisieren. Was sie ja vor einer Woche noch nahezu ausschloss.
So kam dann auch was ganz anderes raus als erwartet. Haben eh schon ein paar Vorposter erwaehnt.
Offensichtlich sollte man sich nicht immer vor den Proben nen Kopf machen und einfach mal reinhauen :)

cu
martin
 
Ja ich muss gestehen, dass es dann eh geklappt hat mit dem Vorsingen.
Danke Martin, das wollte ich hören :) Du stellst mein Weltbild wieder her :great: :hat:
Ich würde auch nie von unserem Gitarristen verlangen, dass er singt (er beteuert auch immer schon, dass er das nicht kann, und wir das auch gar nicht hören wollen), er aber sehr wohl uns irgendwelche Passagen worsingen könnte, wenn er's auch meistens auf der Gitarre vorspielt. Genauso würde ich mir manchmal wünschen, dass andere nicht singen, die da eine ganz andere Meinung von sich selbst haben :eek:
 
Was soll das denn immer mit diesem 'Drummer sind keine Musiker' Geschwafel. Einfach unnötig. Ich bin Schlagzeuger und kann aber einiges mehr was Musik betrifft, also so macher Gitarrist. Also bitte demnächst diese tendenziösen Stereotypisierungen weglassen.

@TE: Freut mich, dass es klappt. Dann steht dem rocken wohl nichts mehr im Wege ;-)
 
Ich wollte keinesfalls einem Drummer auf die Füße treten ;) ...nur von einem Drummer würde ich nicht zwingend erwarten, dass er auch singen können muss, was nicht heißt, dass es keine Drummer gibt, die singen können. Drums sind halt in erster Linie kein Melodie-Instrument. Aber wer auf der Lage ist, auf einem Instrument eine Tonleiter zu spielen, sollte die auch singen können, so zumindest meine Philosphie.
 
Gerhard Eichberger


Ich wollte keinesfalls einem Drummer auf die Füße treten ;) ...nur von einem Drummer würde ich nicht zwingend erwarten, dass er auch singen können muss, was nicht heißt, dass es keine Drummer gibt, die singen können. Drums sind halt in erster Linie kein Melodie-Instrument. Aber wer auf der Lage ist, auf einem Instrument eine Tonleiter zu spielen, sollte die auch singen können, so zumindest meine Philosphie.
Also, eine Tonleiter auf dem Akkordeon oder auf der Orgel spielen, ist für mich kein Problem.
Hingegen die Tonleiter singen, schon. (Zumindest nach Ansicht meiner damaligen Gesangslehrerinnen.)

Auf einer Klaviatur den richtigen Ton zu treffen, ist halt doch weit einfacher als mit dem Mund.

Nichtsdestrotrotz habe ich es geschafft, unserem Keyboarder zwei Melodien, die ich seit 1980 im Kopf habe, mittels meines Mundes zu vermitteln.


Gerhard
 
Also, wenn das sogar Gerhard hinbekommt, der ja eher für Sprechgesang bekannt ist ... :whistle:
 
Gerhards Definition zur Tonleiter würde mich mal interessieren ^^

Allgemein ist es bei sowas ganz gut, wenn Der- / Diejenige der die Melodie im Kopf hat und Der -/ Diejenige der die Melodie dann singen soll sich zusammentun und der Rest der Band ne Runde Kaffeetrinken geht. Das ist dann nciht so beklemmend, wie wenn der Rest der Band dann da sitzt und darauf wartet bis was rauskommt
 
Gerhard Eichberger


Gerhards Definition zur Tonleiter würde mich mal interessieren ^^
In C-Dur: C D E F G A H C

Allgemein ist es bei sowas ganz gut, wenn Der- / Diejenige der die Melodie im Kopf hat und Der -/ Diejenige der die Melodie dann singen soll sich zusammentun und der Rest der Band ne Runde Kaffeetrinken geht. Das ist dann nciht so beklemmend, wie wenn der Rest der Band dann da sitzt und darauf wartet bis was rauskommt
Noch besser: Man trifft sich außerhalb der Proben (also an einem anderen Tag) zum Komponieren.
Wir haben das übrigens in der Wohnung des Keyboarders gemacht.


Gerhard
 
Gerhard Eichberger
In C-Dur: C D E F G A H C

und jetzt in A- Dur (ohne Google ^^)

- - - Aktualisiert - - -

Noch besser: Man trifft sich außerhalb der Proben (also an einem anderen Tag) zum Komponieren.
Wir haben das übrigens in der Wohnung des Keyboarders gemacht.

das ist geschmackssache. mir ist es immer lieber, wenn man sowas im Proberaum erarbeitet. bei uns ist das dann immer so 2 Leute arbeiten an den zeug, der Rest sitzt in der Couchecke und Chillt (haben halt nen Riesen Proberaum)
Vorteil vom Ausprobieren im Proberaum ist halt der, dass man sobald was steht das mit der Gesamten Band probieren kann und dann auch gleich sieht ob es passt. (bei einem Separaten Treffen könnten ja theoretis mehrere Tage zwischen Erarbeiten und Bandprobe liegen und wenn sich ein Ton mit irgendwas anderen des Liedes beisst, dann merkt man das bei meiner Variante halt gleich ;)

hat also beides vor und nachteile ;)
 
:eek: - mit uns Drummern kann man es ja machen. ABER NICHT MIT MIR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GENAU! Gut, dass ich auch Gitarrist und Sänger bin...!

Ist schon geil, wie es GE schafft, praktisch jeden thread zu highjacken! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben