Neue Speaker für Bugera Box?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich habe eine Bugera Box 4x12. Diese hat vor 6-8 Jahren mal 250-300 Euro gekostet (ich weiß es nicht mehr so genau ;) ) also es ist nicht so die Mega box.... Jetzt wollte ich sie mal etwas aufwerten mit neuen Speakern. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich spiele einen getunten Bugera 6260 und nen Peavey 6505. Demnach sollten sie in erster linie für härteres Zeug geeignet sein. Wir machen hal Melodic Deathmetal und sind auf B gestimmt, weiß nicht in wie fern das für die Speakerwahl wichtig ist ;)

wenn man 2 unterschiedliche Paare nimmt wäre auch eine Idee, ich hatte im Laden letztens einen Amp über 2 Verschiedene 2x12er Boxen getestet, das klang unnormal fett ;)

Also was wüdet ihr sagen? kenne mich leider kaum mit speakern aus.

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist Dein Budget? Ich weiß nicht, ob sich die Aufrüstung dieser Box lohnt, und ob Du nicht mit einer neuen besseren 4x12 besser bedient bist, oder gar einer oder 2 2x12ern.
 
das könnte natürlich sein. hmmmm also ich würd ungern mehr als 500 Euro ausgeben.... im idealfall natürlich weniger, gebrauchtkauf wäre auch okay ;)

im Grunde wären 2 neue 2x12er oder eine neie 4x12er auch eine Option, wenn sich das mehr lohnt ;)
 
Versuch es mit vier WGS Retro 30 (etwas aufgepeppter Celestion Vintage 30), vier WGS HM75 (aufgepeppter G12T-75) oder einer Kombination mit jeweils zwei von beiden. Ich selbst habe im WGS Userthread gefragt, welcher Lautsprecher in Verbindung mit einem JCA100, der ähnlich wie der 6505 eher mittig und rotzig als leicht scooped und steril ist, für "Death Metal der späten 80er und frühen 90er, angereichert mit einer siebten Saite" geeignet sei, der Tipp war der HM75 und er hat sich als Punktladung erwiesen. Neben der (subjektiv) klanglichen Aufwertung sind die WGS sogar noch etwas günstiger als die Originale von Celestion.

Nachtrag: Den Retro 30 habe ich noch nicht in freier Wildbahn erlebt und weiß nicht, wie er mit tiefen verzerrten Tönen, speziell mit Palm Mutes, zurechtkommt. Der HM75 schafft das auf jeden Fall. Nebenbei hat dessen "aggressive midrange" dazu geführt, dass ich die Verzerrung deutlich zurückdrehen konnte und damit einen weniger Materien Klang erzeugen konnte. Im Bandkontext kann ich mir vorstellen, dass Du auch die Lautstärke etwas zurückdrehen kannst, weil der Lautsprecher dich einfach bissiger klingen lässt.

Nachtrag 2: Noch zum Gehäuse, in dem ich den HM75 betreibe: Das ist ein Harley-Benton G212, also auch kein Nobelteil. Vielleicht benötigst Du also kein neues und das von Bugera reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 würdest Du theoretisch ne richtig gute 2x12 kriegen, zum Beispiel bei Tube Town oder LaRoqua, mit Speakern deiner Wahl.
Bei 4x12 würde ich nach gebrauchten Markenboxen ausschau halten, Laney (die ganz alten, mit Celestions oder Fanes) und H&K gehen oft wahnwitzig günstig weg.
Alternativ könntest Du erstmal 4 gute Speaker kaufen, und später mal ne richtig gute 4x12 Leerbox.
Ich kann Dir nur leider keine Speaker Empfehlungen geben, da ich nicht weiß was Du anstrebst. V30 wäre son Standardtip für den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben