Neue Synths mit MIDI MPE

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Wie ist Eure Einschätzung über zukünftige Synthesizer mit MiDi MPE?
Werden neue Ausdruckstärken beim Spielen möglich?
Kann man von eine voll automatisierte Integration der Controller Funktionen in die DAWs (Cubase, Logic, etc.) erwarten? so dass jeweilige Drehregler, Taster etc. entsprechend des DAW Contents sich anpassen?
Was ist sonst zu erwarten? oder ist das eher eine Luftblase mit MiDi MPE?
 
Eigenschaft
 
Meinst du MIDI 2.0? Weil der Teil
Kann man von eine voll automatisierte Integration der Controller Funktionen in die DAWs (Cubase, Logic, etc.) erwarten? so dass jeweilige Drehregler, Taster etc. entsprechend des DAW Contents sich anpassen?
hat nichts mit MPE (MIDI Polyphonic Expression) zu tun. Das wäre dann eher MIDI-CI (MIDI Capability Inquiry).

Grüsse,
synthos
 
Du verwechselst hier grundsätzlich was. Mit MIDI MPE hast Du spieltechnisch ganz andere Möglichkeiten wie bisher. Die alten Controller Keybords hatten das garnicht implementiert.
Midi 2.0 hat damit nichts zu tun.
 
Ich verstehe, dass MPE bereits verabschiedet wurde und auch von einigen Geräten unterstützt wird, während MIDI 2.0 noch in Arbeit ist. Dennoch hat MPE nichts damit zu tun, dass Drehregler, Taster etc. sich automatisch an irgendetwas anpassen, sondern es geht bei MPE in der Tat um erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten pro Note.

Grüsse,
synthos
 
Wenn es in den letzten 25 Jahren keine Synths mit motorisierten Knobs gegeben hat, die über Speicherplätze oder DAW-Automation gesteuert werden, wird es sie auch in den nächsten 25 Jahren nicht geben.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat "MPE" denn nun was mit MIDI zutun, oder nicht?
Wäre schön, wenn wer mal bemerken würde, was das überhaupt heißt.
 
Hi & hab Dank.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/MIDI-Erweiterung-des-Standards-Polyphonic-Expression-beschlossen-3960114.html schrieb:
Mit MIDI-Instrumenten für jede gespielte Note separat etwa Tonhöhe oder Vibrato steuern zu können: So differenzierte Ausdrucksmöglichkeiten erlaubte der MIDI-Standard bislang nicht.
Eigentlich gibts ja schon sowas, wie Aftertouch oder Polypreasure,
hängt halt immer davon ab, was der Klangerzeuger mitmacht
und mit 31250 Baud wirds halt auch irgendwann enge.
 
Das Haken Continuum und der Kyma haben MPE, und das schon seit ewigen Zeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben