Vorstellung und Kaufberatung Poly Synth Analog/VA

7Veo7V
7Veo7V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
12.08.14
Beiträge
16
Kekse
0
Tach ihr Knobtweaker :)

Ich bin neu hier und deshalb stelle ich mich erstmal vor:

Ich heiße Marc und bin 33 Jahre alt.
Ich spiele schon recht lange Gitarre. Seit 1995 hat es mir zusätzlich die elektronische Musik angetan.
Ich habe dann angefangen aufzulegen.(was ich aber seit 2008 nicht mehr mache, da mir auf Dauer der Reiz fehlte)
Die logische Konsequenz war die Produktion bzw das Spielen von Hard/Software.
Mein "Momentan Setup":

DAW: Ableton9 mit Push
Audiointerface: NI Komplete 6
Midiinterface : Motu micro express
Synth: : Little Phatty, Akai miniak
Boxen : Yamaha HS7
Sonstiges : NI Maschine 1, Roland MC303, Meine Lag Guitar und ein Roland Cube x30

Nun suche ich einen Polysynth (8 Stimmen+) Analog oder VA

Achso, der Fragebogen....:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 0-2500 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______little Phatty, Miniak_____________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________5-20h pro Woche___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __?_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____________Soundlieferant_______________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Ich nenne besser artists, die mich beeinflussen: Carl Craig; Juan Atkins,Jeff Mills,Isolee, Radiohead,Aphex Twins, Kollektiv Turmstraße, Minilogue,Extrawelt, Koze..aber auch Retro 80iger Musik: Kavinsky, Perturbator, College usw ______________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x ] 37
[x ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: __ alles bis auf Bässe und Drums und Percussions_________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: ____möglichst wenig Untermenus_bzw. viele Knobs______________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______________nein____________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________mögliche Einbindung in mein DAW wäre hilfreich, aber Klangfarbe hat Prio 1__________________ _______________



Ich habe soviele Tests und objektive Meinungen gelesen, aber bin mir dennoch unschlüssig...
Mir ist eine warme Klangfarbe und eine gute Integration in mein Set wichtig.
Mein Moog nutze ich auschließlich für Bässe und suche nun einen passenden Partner/Gegenspieler für Leads/Pads usw.
Meine momentanen Favoriten: Virus TI2 Keyboard (gute Integration, Soundbeispiele sind aber eher schwach im Netz) , Nord 2x (ebenfalls gute Integration über Max4Live, Gutes Handling, kein Aftertouch), Prophet 08 (Voll Analog,Guter Filter, Integration schwieriger über Soundtower bzw Max4Live wegen NRPN)...
Außerdem ist es ja auch eine Preisfrage. (Leistung zu Preis).

Vielleicht fallen euch ja noch andere Alternativen oder Tipps und Vorschläge ein.
Ich bin der Typ Mensch, wenn er was kauft es auch behält und sich durchkämpft, aber ich möchte mir das Leben nicht unnötig schwer machen ;)
Bin für jedes Statement und jeden Kommentar/Anregeung dankbar.

cheers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.

Hab en Andromeda A6 bei ner Studioauflösung für 2000 Franken (1700€) bestellt. Denke, mit dem werde ich glücklich.
Trotzdem danke für die Hilfe.....und fürs das herzliche Willkommen hier ;)

please close
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Andromeda. Ein geiles Schlachtschiff! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben