Neue Tastaturen bei Yamaha/Kawai mit Druckpunkt

  • Ersteller farnese
  • Erstellt am
F
farnese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
01.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Tastenfans,

seit Wochen kann ich mich nicht zum Kauf eines neuen Digis durchringen, weil mir die neuen Tastaturen Kopfzerbrechen bereiten, die mit dem "Druckpunkt" ausgestattet sind. Alle anderen Neuerungen finde ich super und für mich sehr sinnvoll, was z.B. die neuen Samples, die Lautsprecher/Resonanz und Aufnahmefähigkeiten angeht. Meine Entscheidung zwischen dem Yamaha CLP 480 und Kawai CS9 fällt mir schon schwer genug, aber das wäre ein anderes Thema … Beide sind aber das neueste auf dem Markt und da sie eine ganze Weile halten sollen, sicher nicht die schlechteste Wahl. Für mich kosten sie ne' Menge Kohlen und so will der Kauf gut überlegt sein.

Nach 10 Jahren Kl-Unterricht in der Jugend spiele ich nun seit 2 Jahren (Klassik, Jazz, Blues - eigentl. alles) sehr gerne und oft open end auf meinem Kawai ES6, das ich auch weiterhin behalten werde, da ich es überall hin mitnehmen kann, ich liebe es! Allerdings bin ich - was die Tastatur anbelangt - jetzt an eine Grenze gekommen, was einmal die Repetiermöglichkeit der Tasten angeht und auch die Ausdrucksmöglichkeiten.

Vor einigen Wochen habe ich mir extra einige Tage frei genommen und bin zu allen großen Stores gefahren, da ich in der finstersten Pampa wohne und besonders die neuen Instrumente kaum irgendwo anzuspielen sind. Vor Ort habe ich die o.g. Digis und viele andere -auch akustische Kl+Flügel probiert, wobei mir nur vom Klang her und der simplen Speichermethode USB/mp3 das Kawai CS9 ein ganz kleines bisschen besser gefiel.

Wie empfindet Ihr diese neuen Tastaturen? Ich fand sie recht anstrengend zu spielen gegenüber meinem ES6. Seit Jahren hatte ich nicht mehr solchen Muskelkater in den Fingern! Ein wenig haben mich diese Tastaturen an neue Klaviere im Preissegment 4-8000€ erinnert, die mit ihrer "knackigen" Tastatur angepriesen wurden. Mag ich auch nicht, kann ich weder bezahlen, noch klingen sie für mich gut. Wirklich toll fand ich einen Steinway B211 und einen Feurig 170, ein Traum ….

Also weiterhin Digi! Natürlich erwarte ich nicht die Spiel- und Ausdrucksfähigkeiten der o.g. Flügeljuwele, aber ich möchte doch meinen finanziellen Möglichkeiten entprechend alles soweit wie möglich ausschöpfen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir etwas über Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Mit sonnigen grüßen aus dem Voralpenland!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind irgendwie die Tastaturen der vorigen Generation lieber.

Ergänzend las ich hier im Forum, dass Klavierbauer immer probieren, das zu vermeiden, was bei den D-Pianos als Feature angepriesen wird (Druckpunkt und auch "Graded" Tastatur).

Ich hab ja das CP 33 von Yamaha und bin da jetzt auch einfach gut dran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind irgendwie die Tastaturen der vorigen Generation lieber.

Ergänzend las ich hier im Forum, dass Klavierbauer immer probieren, das zu vermeiden, was bei den D-Pianos als Feature angepriesen wird (Druckpunkt und auch "Graded" Tastatur).

Genauso empfinde ich das auch. Gute Flügel haben das merkwürdiger Weise nicht und deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man sich bei den neuen Instrumenten solche Mühe gibt mit dem Slogan "spielt sich wie ein Flügel!" Nein, finde ich nicht, denn ein guter Flügel spielt sich viel sanfter. Sehen das alle so?????

Tausend Dank für die Antwort, Stuckl !
 
Hallo.

Da ich, trotz Digitalpiano, auch sehr gerne immer mal wieder im Laden diverse Akkustische anspiele, kann ich die Aussage von farnese teilweise bestätigen.
Tendenziell scheinen für mein Empfinden Flügel einen sanfteren/weicheren Druckpunkt zu haben als Klaviere.
Bei Klavieren ist der Unterschied immens, von flügelähnlichem Druckpunkt bis unangenehm hart.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele tendenziell lieber Klaviertastaturen statt Flügel-, letzteres ist mir meist zu "wabbelig", wenngleich ich mich auch schnell daran gewöhne.
 
Tendenziell scheinen für mein Empfinden Flügel einen sanfteren/weicheren Druckpunkt zu haben als Klaviere.
Bei Klavieren ist der Unterschied immens, von flügelähnlichem Druckpunkt bis unangenehm hart.
Genau das habe ich auch festgestellt. Das liegt sicherlich daran, dass Flügel eine andere Mechanik haben, als Klaviere. :gruebel:
Ich spiele tendenziell lieber Klaviertastaturen statt Flügel-, letzteres ist mir meist zu "wabbelig", wenngleich ich mich auch schnell daran gewöhne.[\QUOTE] ;) Männerhände halt ;)

Das P33 spielt sich fast genauso wie mein ES6. Ich hatte es damals ausprobiert und mich wg der Lautsprecher fürs ES6 entschieden.

Beide haben die "Graded Hammer", spielen sich sehr angenehm für die Hände, haben aber weniger Ausdrucksmöglichkeiten als die neuen Tastaturen. Diese ermöglichen tatsächlich mehr Ausdruck ins Spiel zu bringen (piano, forte, legato usw.), aber was geschieht mit meinen Händen? Werde ich künftig an Schmerzen und Verspannungen leiden, wenn ich tägl. stundenlang spiele? Ist alles nur eine Frage des Trainings? Bisher ging's doch so gemütlich, schließlich spiele ich zum Spaß.

O.K. das lässt sich gewissermaßen nur im Langzeitversuch klären, also ausprobieren. Wenn man so eine Ding nur mieten könnte :rolleyes:

Einen schönen Tag wünsch ich noch!
 
Ich glaube so was kann man mieten. ;) Weiss aber nicht wo.

Wenn dich die Druckluft so sehr nervt, wieso entscheidest du dich dann nicht einfach für ein älteres Modell? Ich finde so große Unterschiede gibt es garnicht. Die wurden nur ein wenig geupdated. Wenn das so sehr nervt, würde ich gucken, ob ich lieber nicht das schlechtere nehme. Denn nachher weniger Funktionen zu haben ist besser als eine nervige Tastatur. ;)

Bei dem Preis würde ich mir doch lieber nochmal überlegen, ob ich mir nicht ein Klavier kaufe. Für 3500 kann man schon ziemlich gute Klaviere kriegen, die ordentlich klingen und eine angenehme Tastatur haben. ;) Ich würde allgemein sagen, falls man vorhat mehr als 2000€ für ein Dp auszugeben, sollte man nochmal ein bisschen drauflegen und ein echtes Piano kaufen. Die klingen einfach besser. ;) (finde ich :D)
 
Hallo.

Bitte nicht wieder diesen Äpfel-Birnen-Vergleich starten, danke!(Klavier gegen Digi):mad:

Gruß
 
War ja nur ein Tip. ;)
 
Danke für die Antwort.

Für mich, meine Wohnsituation, die oft nächtlichen Übezeiten und mein Buget ist die Entscheidung für ein Digi gefallen. Das war schwer genug. Auch für mich sind es zwei ganz verschiedene Teile, denn ein Digi ist für mich auch nur ein Ersatz mit vielen Haken, keine Frage. Es hat aber auch viele Vorteile. Obwohl ich ne' Menge Klaviere ausprobiert habe, fand ich bis 4000€ kein einziges neues Klavier, das mir wirklich rundherum gefallen hätte. Und alte sind immer ein Risiko, leider kenne ich das nur zu gut.

Eines der älteren Digi-Modelle käme für mich nicht infrage, da ich bereits ein Stagepiano Kawai ES6 habe und festgestellte, dass die neuen CS/CA doch wesentlich mehr an Klang und Ausdrucksmöglichkeiten bringen, sowie auch die Aufnahme USB--> mp3 und einigen anderen Schnickschnack, der zwar nicht nötig wäre, aber doch ganz nett ist.

:confused: Man hat's schon schwer .... :rolleyes:
 
Hallo.

Geht mir genauso.
Liebend gerne hätte ich ein Klavier oder Flügel, aber im Moment lassen es diverse Wohn- und Lebensumstände noch nicht zu, das Geld ist nur beim Flügel der limitierende Faktor.
So wird's nächstes Jahr wahrscheinlich ein Yamaha CVP und irgendwann mal ein Boston oder Seiler Klavier.

Gruß
 
So wird's nächstes Jahr wahrscheinlich ein Yamaha CVP und irgendwann mal ein Boston oder Seiler Klavier.
Die CVP's sind sensationell, machen unglaublich viel Spass und spielen sich einmalig gut. Habe auch Boston 126 bei S&S gespielt - wunderbar! Aber ein "Seiler" ist geradezu ein Traum mit seinem klaren, himmlischen Klang, der einmaligen Mechanik und bester Handwerkskunst. Ich wollte am liebsten beides haben, ein Digi und ein akustisches, seufz ...

Besten Gruß
 
Haben denn alle neuen Digis einen Druckpunkt? Das glaube ich nicht. Soll ja auch noch Leute geben, die sich von diesem Schwachsinn nicht beeindrucken lassen.
 
Haben denn alle neuen Digis einen Druckpunkt? Das glaube ich nicht. Soll ja auch noch Leute geben, die sich von diesem Schwachsinn nicht beeindrucken lassen.
:great:
Jein, manche mehr andere weniger. Selbst wenn sie auch alle "Graded Hammer" haben, spielen sie sich unterschiedlich. Beim Yamaha, speziell beim Spitzenteil CVP 509 habe ich es nicht so empfunden, oder nicht bemerkt. Bei den neuen Kawai von 2011 schon eher. Muss man einfach selber ausprobieren, ob einem das zusagt und sich überlegen, ob man darauf stundenlang spielen mag - ich nicht!! Aber ich glaube, dass ich wohl recht empfindlich bin, denn ich mag auch harte, schwer gewichtete Klaviertastaturen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben