Neue Tonabnehmer PJ - Bass. Kaufberatung

  • Ersteller tschibo90
  • Erstellt am
T
tschibo90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
14.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
Nach all den Jahren hab ich beschlossen meinem alten Aria Pro zu überholen. In den nächsten Wochen wird der Bass erstmal auseinander gebaut und lackiert. Danach sollen natürlich auch neue Tonabnehmer rein und genau hier bräuchte ich etwas Beratung.
Soundmäßig such ich nach Tonabnehmer, die ordentlich drücken und schreien können, aber trotzdem noch klar klingen. Halt Tonabnehmer für n Rockbass ;)
Der Bass wird auch häufig als 5-Saiter missbraucht (also dann ohne G Saite), des müssen die Tonabnehmer auch umsetzten können.
Preislich bin ich bereit um die 200€ reinzustecken.
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im Vorraus!!!!
 
Eigenschaft
 
Moin tschibo90 :)

Eine nicht ganz "unrelevante" Frage bleibt noch offen: passiv oder aktiv? ;) Alternativ liesse sich der Bass später ja noch mit n'em zusätzlichen EQ nachrüsten; sowohl als auch...
Resp. wie sieht die Elektronik zum jetzigen Zeitpunkt aus?

LG Biskaya
 
Im Moment ist es passiv und ganz klassisch: zwei mal Volume einmal Ton.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Batteriefach einzubauen. Also gern Vorschläge in beide Richtungen ;)
 
Ok ;)....ob nun E-Gitarre oder Bässe; gute brauchbare Pickups gibt's wie Sand am Meer....was am Schluss jedoch immer dasselbe bleibt; ausprobieren muss man selbst! :D

Ein recht oft verbautes passives "Fertig-Set" von DiMarzio: DiMarzio DP126 oder eben aktiv von EMG EMG PJ-Set, stellen hier die gängigsten Varianten dar. Kalibriert und zusammen darauf abgestimmt in praktisch jedem Bass zu funktionieren - die 08/15 Lösung halt! :)

Wer allerdings gerne etwas flexibler ist, mischt z.Bsp. auch gerne mal DiMarzio, Seymour Duncan, Delano usw. untereinander durch.....wenn der Sound stimmt spielt die Marke dann keine Rolle mehr! ;)

Von SD kommen mir da grade Hot & Hot Stack in den Sinn; die "Viertelpfünder-J" & "Viertelpfünder-P" zwar auch doch muss man deren "Eigenheit" schon mögen; gefällt nicht jedem!

Eine ansonsten recht gute Lösung finde ich den Hot for P...oder eben die Signatures Steve Harris SSPB-4.
Betreffend Elektronik werfe ich einfach mal die Namen Delano, Sadowsky & Glockenklang in die Runde....preislich halt unterschiedlich doch auch da gibt's praktisch für jede Richtung die passende Elektronik! :great:

LG Biskaya
 
Hab mit vorgestern den Seymour Duncan SPB-3 gebraucht in meinen Squier-PJ glötet, bin mit dem Sound bis jetzt auf jeden Fall zufrieden! Die E-Saite ist deutlich definierter, es kommt viel mehr vom trockenen "Knurr" durch als beim alten PU (der war eher vintagemäßig und etwas breiig). Für den J-Pu am Steg hab ich aber auch noch nix neues. Wenn du nen ordendlichen Rocksound willst, sind die Quarterpounder sicher nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben