Neue Wohnung - Sehr hellhörig

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin seit dem letzten Monat umgezogen und habe fast alles ausgepackt und angeschlossen. Bin gerade wieder dabei mein kleines Homestudiosetup aufzubauen. Leider hat die neue Wohnung den Nachteil, dass diese sehr hellhörig ist und Dachschrägen hat.

Wo hingegen ich bei meinem alten Wohnsitz nicht viel unternehmen brauchte um einen halbwegs brauchbaren Sound zu bekommen, scheint es hier leider anders auszusehen.

Ich habe hier etwas Absorber zur Verfügung. Wie macht es Sinn, diese anzubringen um den Sound etwas mehr in den Griff zu bekommen.

Meine Abhörsituation besteht aus 2 Monitoren und einen Sub.

Auf der rechten Seite direkt neben mir ist eine Dachschräge incl. Fenster. Der rechte Monitor steht dort drunter, der zweite ist auf der linken Seite neben der Wohnzimmertür.

Weiterhin macht es sicherlich Sinn hier den Sub zu entkoppeln, da ich keine Lust auf sich beschwerende Nachbarn habe. Ich habe bereits mit meiner Vergleichsabhöre getestet (kleine Pc Lautsprecher) Leider hört man diese bei normaler Zimmerlautstärke bereits 2 Etagen unter mir.

Wenn es hilft, kann ich natürlich morgen bei besseren Lichtverhältnissen noch ein Foto von meiner bisherigen Aufstellung machen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

FireDito
 
Eigenschaft
 
Hi FireDito!

Bitte füll unseren Raumakustik Fragebogen aus. Das gibt uns die Möglichkeit dich optimal zu beraten!

LG lightsrout
______________________________________________________________________________________
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ ] Sonstiges:

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[ ] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?

Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
______________________________________________________________________________________
 
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[x ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[x ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[x ] Gesangsaufnahmen machen
[x ] Akustische Instrumente aufnehmen
[x ] Musikproduktion am Computer
[x ] Musik mischen
[x ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[x ] Sonstiges: Noch keine Problem, möchte auch das es so bleibt. :) Leider alles sehr hellhörig, also Zimmerlautstärke hört man bereits im Treppenhaus und insgesamt sind 2 Zimmer dazwischen. ...

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x ] Mein Raum hallt zuviel nach
[x ] Sonstiges: Noch keine Aufnahmen gemacht, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Aber dröhnender Sub und Monitore klingen auch anders.

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[x ] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? Aktuell relativ gering, da neuer Job und hohe Miete... Bei ca. 150 €.

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[x ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x ] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[x ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?

Audiointerface: Studio 192, 2 X Behringer Truth B2031A, 1X Sub KRK 10S, 1X Monitorcontroller. Leider kein Messmikro, könnte damit wohl auch nicht umgehen, da es eher Hobby ist.

Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!

Zeichnen ist leider nicht meine Stärke, aber kann morgen gerne Bilder hochladen. :)
 
Zeichnen ist einfach
Sweet Home 3D
Der Vorteil ist, wenn du dir einmal die Arbeit gemacht hast, den Raum einzugeben, kannst du alle Maßnahmen theoretisch durchspielen, bevor du feststellst, daß du selbst nicht mehr reinpaßt.:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer















So hier einmal ein paar Bilder. Habe mich mal ein wenig mit dem Programm befasst, aber bin nicht so ganz warm damit geworden. Das letzte Bild ist die Skizze.

Der Raum hat in etwa 25 m² würde ich schätzen, ich habe keine Ahnung wie man die Dachschrägen da berechnet. Ohne Dachschrägen zu berücksichtigen, wären es in etwa 29 m². Mit schätze ich auf etwa 25 m².

Geplant ist den Raum noch mit Teppich auszulegen und einen Raumteiler aufzustellen, damit ich Studio und Wohnraum trennen kann.

Weiterhin siehts noch etwas chaotisch aus, bin noch am einrichten und habe noch nicht alles hier. Daher bitte ich das Chaos auf den Bildern etwas zu entschuldigen.^^

Aber ich hoffe man kann etwas damit anfangen. :)
 
Also ohne jetzt ins Detail zu gehen:
  • Nach außen dringenden Schall zu dämmen ist keine leichte Angelegenheit und wird nicht mit ein paar Paneelen machbar sein. Die übliche Variante ist ein Raum-in-Raum Konzept aber das braucht viel Platz, kostet und ist recht aufwendig. Kommt für dich nicht in Frage.
  • Den Klang eines Raumes durch Dämpfung zu verbessern ist machbar aber in einem kleinen Raum sehr schwer. Ich würde deshalb auf den Raumteiler verzichten wenn es möglich ist oder ihn akustisch transparent zu gestalten.
  • Der von dir hochgeladene Raumplan funktioniert nicht, lässt sich nicht öffnen. Ohne einen Raumplan mit eingezeichneten Dachschrägen, Türen und Fenstern incl. allen Maßen wird das nichts. Wenn es sein muss mach es mit Hand, das dauert auch nicht länger als 15 Minuten.


LG lightsrout
 
Das pdf wird bei mir auch als beschädigt/nicht öffenbar angezeigt.
Aufnehmen und Mastern im selben Raum ist mit der Raumgröße einfach nicht drin, vor allem, wenn du jetzt schon Lärm nach außen befürchtest.
Nur Mischen in moderaten Lautstärken mag gehen, aber dann klingt der Raum für recordings nicht gut.
kannst du denn ob der Symmetrie mit dem Tisch unter die Dachschräge gehen?
 
Danke erstmal für die Antworten. Mit der pdf Datei schaue ich nochmal, wobei das auch nicht sonderlich genau geworden ist.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir das etwas einfacher vorgestellt, was die Optimierung angeht. Es muss ja nicht perfekt werden, ich möchte nur den Hall etwas in den Griff kriegen fürs erste. Weil so machts einfach keinen Spaß, wie es momentan hier klingt.

Wo ich vorher gewohnt habe, war die Situation auch nicht perfekt, da war es auch nur ein wenig durch Absorber und nen Teppich optimiert. Das hat da aber auch ausgerecht um halbwegs arbeiten zu können und einigermaßen gescheite Aufnahmen hinzukriegen. :)

Das muss doch auch hier irgendwie möglich sein. Nach außen dämmen jetzt dann erstmal außen vor, da dies anscheinend noch komplizierter und kostspieliger wird.

Absorber habe ich hier, Teppich kommt demnächst noch. Raumteiler hatte ich mir so vorgestellt, dass ich von der "Studioseite" praktisch das Teil mit Absorbern zuklebe. Habe ich die letzten Tage mal irgendwo gelesen, dass dies wohl auch ein wenig bringen kann.

Aber ich bin ja hier um mich ein wenig beraten zu lassen und zu schauen, was es ggf. noch für Möglichkeiten gibt.

Wie gesagt mein Anspruch ist es jetzt nicht einen perfekt abgestimmten Raum hinzukriegen. Ist hier vermutlich eh nicht möglich, da es ja kein kompletter Studioraum wird (ist ja ne Wohnung). Aber ich möchte zumind. halbwegs arbeiten können ohne einen gefühlten 2 sekündigen Nachhall. Achso und ich betreibe das nur als Hobby, also habe jetzt keinen professionellen Anspruch.
 
Das Problem ist, das ich noch immer nicht weiß wie dein Raum ausschaut. Ich weiß wie dein Schreibtisch ausschaut und wie groß du den Raum schätzt, damit kann ich aber noch nichts anfangen.

Akustisch tut ein Teppich fast nix und das was er tut (Höhen dämpfen) hilft uns nicht. Welche Absorber hast du denn zur Verfügung?
 
Pack die vorhandenen "Absorber" an die Erstreflektionspunkte und kauf dir für dein Geld einen Kopfhörer. Klappe zu, Affe tot.
 
Das Problem ist, das ich noch immer nicht weiß wie dein Raum ausschaut. Ich weiß wie dein Schreibtisch ausschaut und wie groß du den Raum schätzt, damit kann ich aber noch nichts anfangen.

Akustisch tut ein Teppich fast nix und das was er tut (Höhen dämpfen) hilft uns nicht. Welche Absorber hast du denn zur Verfügung?


Okay danke für die Antwort. Ich schaue mal, ob ich im laufe der eoche das ganze nochmsl richtig ausgemessen kriege. Ich habe ne kumpel, der dass dann für mich als 3 d modell zeichnen kann. Der kennt sich da besser aus.

Welche Absorber das genau sind, muss ich wenn ich Zuhause bin mal nachschauen. Insgesamt sind davon 2 vorhanden. Weiterhin habe ich noch jede menge Akustikschaum Zuhause rumfliegen, welche drnke ich eine ähnliche Wirkung hat. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
hi,

also als nicht-fachmann (rein von erfahrungswerten her) vermute ich, dass der vorschlag 'kopfhörer nutzen' der einzig sinnvolle ist.
wenn der schall schon im zimmerlautstärke über 2 etagen zu hören ist, wäre eine massive bzw schallgedämmte Wohnungstür jedenfalls meine erste Maßnahme..... falls ich denn die Kohle dafür übrighätte.
 
hi,

also als nicht-fachmann (rein von erfahrungswerten her) vermute ich, dass der vorschlag 'kopfhörer nutzen' der einzig sinnvolle ist.
wenn der schall schon im zimmerlautstärke über 2 etagen zu hören ist, wäre eine massive bzw schallgedämmte Wohnungstür jedenfalls meine erste Maßnahme..... falls ich denn die Kohle dafür übrighätte.

Kopfhörer habe ich bereits und nutze ich zum vergleich hören schon immer, aber damit komplett zu mischen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis dann stimmig wird. Abgesehen davon möchte ich ja auch gelegentlich mal was aufnehmen können, was meine Musikprojekte angeht. Andere Möglichkeiten zum Ausweichen gibt es leider nicht. Nen Proberaum dafür kann ich mir leider auch nicht leisten, sonst würde ich mir nen Raum mieten und dort arbeiten.

Jetzt muss ich leider mit den Gegebenheiten für mich das beste Ergebnis finden bzw. Versuchen hinzukriegen. Anders und vorallem einfacher wärs mir auch lieber.
 
Okay danke für die Antwort. Ich schaue mal, ob ich im laufe der eoche das ganze nochmsl richtig ausgemessen kriege. Ich habe ne kumpel, der dass dann für mich als 3 d modell zeichnen kann. Der kennt sich da besser aus.

Welche Absorber das genau sind, muss ich wenn ich Zuhause bin mal nachschauen. Insgesamt sind davon 2 vorhanden. Weiterhin habe ich noch jede menge Akustikschaum Zuhause rumfliegen, welche drnke ich eine ähnliche Wirkung hat. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich brauche kein 3D Modell, es reicht wenn du mir mit Hand einen Grundriss zeichnest. Das wirst du schaffen.

Akustikschaum hat seinen Namen nicht verdient und ist bestenfalls als Verpackungsmaterial zu gebrauchen. Wo du deinen Schreibtisch und die Absorber am Besten hinstellst kann ich dir erst sagen wenn ich eine Ahnung hab wie dein Zimmer ausschaut.

LG lightsrout
 
Hi,

Irgendwie garnicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde. Ich habe es jetzt erstmal ganz semi mit akustikschaum gelöst. Ist vermutlich nicht optimal, aber deutlich besser als vorher. Nur der sub wummert natürlich immer noch, da dort ja praktisch kein effekt stattfindet.

Ich habe mitlerweile eine Raumplanung von Hofa vorliegen und werde mich da halbwegs dran orientieren, zumind. soweit wie es möglich ist.

Werde da jetzt monat für monat ein wenig investieren, da das gesamte Angebot mein Budget doch deutlich sprengt.

Auf jedenfall werde ich um die basstraps nicht drum rum kommen, schätze ich.

Danke hier nocbmal für die Antworten.
 
Na, dann trag deine Kohle zu Hofa, die haben ja auch hungrige Kinder zu Hause....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir das ganz genau anschauen. Das Angebot an alternativen Akustikmaßnahmen ist gar nicht mal so klein. Es gibt einige Anbieter mit besserem P/L Verhältnis.
Speziell wenn es um Basstraps geht, finde ich sowohl Ausführung, Wirkung als auch Qualität und Preis dieser Tonnen nicht optimal.
Ebenso die Diffusoren...sehen nett aus, sind aber unterdimensioniert.
Mein ganz subjektiver Eindruck als Anwender und jemand, der sich aus eigenem Bedarf schon längere Zeit mit den Sachen befasst.

Nicht zuletzt bleibt immer noch die DIY Option, da kann man sich für das Geld mit Absorbern zuschmeißen:)
Immer bedenken, dass die Teile aus einfachen Baumarkt-Materialien bestehen.
 
Ich kenn die Stories :)
Aber okay, wenn dafür Steinwolle-Reste genommen werden, ist es so lang kein Problem, wenn die dann trotzdem effektiv funktionieren.
Von den Tonnen muss man dummerweise einige/viele in die Raumecken stapeln. Ich habe schon in Studios gesehen, dass alle Raumecken mit den Dingern vollgepackt sind, teilweise in mehreren Reihen.
Unter anderem auch bei den Hofa-Studioräumen selbst.
Wäre nicht umbedingt mein Geschmack, einfach weil es optisch schon etwas too much ist. Naja, wenn es funktioniert.
Dafür gibt es aber nun wirklich besser integrierte Lösungen. Gut, bei den Tonnen hab ich den Vorteil, dass sie schnell wieder abgeräumt sind, wenn der Betreiber dann doch lieber eine Bar aufmachen will.

Da lob ich mir doch den Gossen-Style: Steinwolle-Pakete in die Ecken. Wenn es hübsch werden soll, einfach ein paar Holzlatten drum und mit nettem Akustikstoff bespannen. Immer noch ein Bruchteil der aufgerufenen Preise.

Edit: okay, ich ziehe alles zurück:
[x ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen

Was ich bei einem Kollegen gesehen habe und eine ganz gute Lösung fand:
Er hat sich 20 ca. 50x70cm Basotect-Platten gekauft und die an solchen Ikea-Drahtseilen frei beweglich aufgehangen - ähnlich wie eine Gardine oder einen Vorhang.
Ist nicht teuer und dafür sehr wirkungsvoll und variabel weil beweglich. Je nach Situation hat er sich die Platten so hingeschoben, dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Foto einer "geöffneten" HOFA-"Bassfalle" mal wieder posten? Spoiler: Materialwert keine 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben