Wie jetzt irgendwelche Gitarren genau aus dem Werk kommen, dass kann höchst unterschiedlich sein. Da kann man nur schwer sagen "die Firma xy liefert so oder so aus". ;-)
Bei Yamaha hatte ich z.B. schon zwei gleiche Modelle in der Hand und die waren leicht unterschiedlich, was deren Setup betraf. Aber nicht sehr auffällig. Das hat man auch nur im dierekten Vergleich gemerkt. Die waren beide gut zu bespielen.
Wobei die Bespielbarkeit auch nicht für jeden "gleich gut" ist. Er gerne ein bisschen kräftiger in die Saiten greift, der möchte ja vielleicht gar nicht die ultimative ultraniedrige Seitenhöhe. ;-)
Bei gleicher Saitenstärke sollte sich die Saitenlage auch erstmal nicht wirklich verändern. Gerade bei älteren Gitarren kann es zwar schon mal Fälle geben bei denen das aus bestimmten Gründen so sein kann, aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
Wenn erst mal alles passt, dann sollten Sattel und Steganlage ja bezüglich der Höhe ja in Ordnung sein und dann ist da auch erst einmal nichts dran zu ändern.
Den Hals über den Trussrod (Halsstab) einzustellen kann sicher ggf. Sinn machen, aber halt auch nur dann, wenn es dafür einen wirklichen Grund gibt. Grundsätzlich ist das aber erstmal nicht die richtige Stelle um allgemein die Höhe der Saiten zu bestimmen. Auch wenn sich das schon mit auf die Saitenlage auswirkt.
Ich habe übrigens selbst u.A. auch eine Yamaha (LL6). Da habe ich seinerzeit den Hals in der Tat ein kleines bisschen bisschen gerader eingestellt. ;-)
War aber auch nicht viel.