Neue Yamaha F 370 - grundlegende Frage zu Setup

  • Ersteller Fat Bluesman
  • Erstellt am
F
Fat Bluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
15.10.23
Beiträge
4
Kekse
0
Yamaha-gitarren sind doch ab werk spielbar, oder - es scheppert nichts und die Saitenlage scheint trotzdem schön niedrig zu sein?

Muss man, wenn die Saitenlage sich verändert, an den Sattel und die Stegeinlage oder reicht justieren des Halsspannstabs, wenn das Setup im Werk gut war?
 
Wie jetzt irgendwelche Gitarren genau aus dem Werk kommen, dass kann höchst unterschiedlich sein. Da kann man nur schwer sagen "die Firma xy liefert so oder so aus". ;-)

Bei Yamaha hatte ich z.B. schon zwei gleiche Modelle in der Hand und die waren leicht unterschiedlich, was deren Setup betraf. Aber nicht sehr auffällig. Das hat man auch nur im dierekten Vergleich gemerkt. Die waren beide gut zu bespielen.

Wobei die Bespielbarkeit auch nicht für jeden "gleich gut" ist. Er gerne ein bisschen kräftiger in die Saiten greift, der möchte ja vielleicht gar nicht die ultimative ultraniedrige Seitenhöhe. ;-)

Bei gleicher Saitenstärke sollte sich die Saitenlage auch erstmal nicht wirklich verändern. Gerade bei älteren Gitarren kann es zwar schon mal Fälle geben bei denen das aus bestimmten Gründen so sein kann, aber das ist dann doch eher die Ausnahme.

Wenn erst mal alles passt, dann sollten Sattel und Steganlage ja bezüglich der Höhe ja in Ordnung sein und dann ist da auch erst einmal nichts dran zu ändern.

Den Hals über den Trussrod (Halsstab) einzustellen kann sicher ggf. Sinn machen, aber halt auch nur dann, wenn es dafür einen wirklichen Grund gibt. Grundsätzlich ist das aber erstmal nicht die richtige Stelle um allgemein die Höhe der Saiten zu bestimmen. Auch wenn sich das schon mit auf die Saitenlage auswirkt.

Ich habe übrigens selbst u.A. auch eine Yamaha (LL6). Da habe ich seinerzeit den Hals in der Tat ein kleines bisschen bisschen gerader eingestellt. ;-)
War aber auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das eigentlich übertrieben anstrengend, beim 1. Beitrag mal "Hallo" zu sagen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte ich garnich aufm Schirm - Hallo zusammen! Ich bin 34 Jahre alt und Gitarrenanfänger. Ich mag unter anderem Blues, Rock, RnB, Hip Hop, Soul. Musiker Board ist ja das größte Musiker-forum in Deutschland und ich werde bestimmt guten Rat erhalten.

Schönen Tag!
 
Ich hatte mal eine F370, hab da aber keinen Halsstab gesehen. Oder zumindest nichts, wo man hätte drankommen können.
 
Slowgin hat das ja eigentlich schon alles umfassend beschrieben. Gitarren werden eben final noch immer manuell eingestellt und deshalb gibt es wohl auch immer Abweichungen.
Manche "Final-Einsteller" wählen vermutlich eher eine Halskrümmung, die mehr als nötig ist. Damit ist man dann auf der sicheren Seite wenn es um das Schnarren geht. Das muss man dann eben selbst korrigieren. M. E. Sollte diese am 8. Bund nicht mehr als 0,3 mm betragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben