Neue zusammensetzung für ne Anlage

  • Ersteller masterofdrums
  • Erstellt am
M
masterofdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
19.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo MoD,

leider hast Du/habt Ihr auch im anderen Thread nicht geschrieben, um welchen Subwoofer (genaue Bezeichnung, Impedanz - ansonsten ist keine Einschätzung möglich, ob die Endstufe reicht) und um welche Tops es sich handelt. Die Frage ist, ob man sich durch das Ersetzen der Tops wirklich verbessert. Soll der Verstärker für Tops und Subs gemeinsam verwendet werden?
Wird denn das bisherige Setup aus Subs und Tops mit nur einer einzigen Endstufe befeuert? Wie der onk auch schon im anderen Thread geschrieben hat: Durch eine vernünftige Trennung mit Aktivweiche oder Controller, sowie Verstärkung durch 2 separate Amps ließe sich schon einiges gewinnen...
 
Zudem muß man halt festhalten, daß mit einer Mischung Aktiv-Passiv man hauptsächlich die Nachteile beider Varianten kumuliert. Man kann keine Systemverkabelung verwenden, weil man NF-, Leistungs- und Stromversorgungskabel nach vorne legen muß und ist auch im Havariefall eingeschränkt (selbigen sollte man nicht verharmlosen, denn bei einer Hochzeit MUSS die PA laufen - da gilt kein "sorry, kaputt..."): Aktive Tops kann man bei Ableben des internen Verstärkers nicht an einen externen hängen und sie können bei Ausfall der Sub-Endstufe auch nicht die Subs mit antreiben.

Im Falle der Weiterverwendung Eurer Subs würde ich zu einer komplett passiven Anlage raten, oder eben kompletter Umstieg auf aktiv respektive Anlagen mit zwei(!) System-Subs.


domg
 
Das Argument des Ausfalls (Havariefall) ist zwar valide, aber ich habe bisher wenig (eigentlich gar nicht) von Ausfällen der Aktiv-Module in Boxen gehört oder gelesen.

Topo :cool:
 
Von aktiven Boxen war seitens des TE doch garnicht die Rede :confused:

Ansonsten schließe ich mich aber der Meinung von onk und Wil an: Das passive System aktiv trennen.
Nehmt doch einfach eure alte Endstufe für die neuen Topteile und die neue Endstufe für die vorhandenen Bässe.
Dazu eine einfache Aktivweiche und fertig.
An den Subwoofern dann evt. noch die vorhandene Passivweiche ausbauen.

@Topo: Ich hatte bisher zwei Ausfälle bei Digimod Modulen ;)
 
Ich hatte auch mal einen Ausfall der Endstufe bei einer Art310a nach ca. 20 Betriebsstunden!
 
Von aktiven Boxen war seitens des TE doch garnicht die Rede :confused:

Mein Fehler.
Den link nur kurz angekuckt und der Anblick des Anschlußpanels der Aktiv-Variante brannte sich stärker in meine Netzhaut, als der Text - sorry.
Nehme also alles zurück, behaupte das Gegenteil und wiederrufe den Rest unter Androhung von Repressalien im Falle einer Veröffentlichung... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben