5-köpfige Band braucht PA-Anlage für Live-Gigs

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

wir haben uns neu gegründet und sind absolute Newbies auf dem Gebiet PA und Co.

Jetzt spielen wir am Wochenende unseren ersten Gig und haben bereits bei den Proben gemerkt, daß unsere bisherige Ausrüstung
am Limit läuft.
Eben alles ältere gebrauchte Sachen die wir so zusammengetragen haben.
Wir haben bisher ein altersschwaches Mischpult (Powermixer) mit 2x300 Watt. Ist ein Bell MPX 604, daß vermutlich schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Dazu kommen 2 Bosse 802 Tops und einen Peavy Pro Sub II und drei Monitore.
Wir spielen am Wochenende in einem Saal einer Gastwirtschaft in dem rund 200-250 Leute passen und es reicht gerade so aus.

Jetzt haben wir beschlossen mit der bestehenden Ausrüstung den Gig am Wochenende zu spielen, bleibt ja auch nix anderes übrig und dann was neues anzuschaffen.

Es ist so, daß die Boxen erstmal bleiben sollen (höchstens die Kohle reicht noch für was neues), evtl. noch vierter Monitor dazu kommen soll aber das Mischpult usw. sollen neu angeschaft werden.

Jetzt hoffe ich einfach auf Eure Unterstützung, da ich derjenige bin der auserkoren wurde sich drum zu kümmern.
Ich aber, wie alle anderen in unserer Combo, noch nicht den richtigen Durchblick habe.

Wir spielen Blues, Classic Rock und Southerrock.

Unsere Besetzung schaut wie folgt aus.

1 Drummer
1 Bassist
2 Gitarristen und gleichzeitig Sänger
1 Keyborder

Evtl. wird noch ein drittes Gesangsmicro gebraucht.

Im Moment schaut es so aus, daß wir 2 Shure SM 57 für die Gitarrenamps, 3 Shure SM 58 für den Gesang haben.
Der Drummer hat ein Mikroset aus 5 Mikros, der Bassist hat einen Amp mit DI-Out und geht direkt in die PA.
Unser Keyborder geht ebenfalls direkt in die PA, geht glaube ich eh nicht anders.

Die Gretchenfragen ist jetzt, was brauchen wir bzw. was würdet Ihr denn empfehlen.

Mischpult und Endstufe?
Powermixer?
Oder andere Lösung die ich noch nicht kenne?

Vom Budget schaut es so aus, daß wir rund 1000 - 1300 Euro zur Verfügung haben.
Wenn es billiger geht ist es auch gut, dann könnten wir evtl. noch neue Boxen anschaffen.

Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Tips !!

Gruß
boxmen
 
Eigenschaft
 
Die Gretchenfragen ist jetzt, was brauchen wir bzw. was würdet Ihr denn empfehlen.

Mischpult und Endstufe?
Powermixer?
Oder andere Lösung die ich noch nicht kenne?

Vom Budget schaut es so aus, daß wir rund 1000 - 1300 Euro zur Verfügung haben.
Wenn es billiger geht ist es auch gut, dann könnten wir evtl. noch neue Boxen anschaffen.

Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Tips !!
Für diese Kohle ist leider nichts brauchbares zu bekommen,mein Tip lautet macht einen Deal mit dem örtlichen Verleiher.
 
Gegenfrage: Wie oft tretet Ihr in einem Rahmen, wie beim kommenden Gig auf?

Über PA-Anschaffung kann man nachdenken, wenn man damit deutlich günstiger fährt, als was zu mieten, wobei Euer PA-Sammelsurium - ohne Euch beleidigen zu wollen - dann eher was ist, an das man nicht hinflicken, sondern geschlossen ersetzen sollte. Bloß führt da mit dem genannten Etat kein Weg hin. Daher lieber mieten, wenn man nicht oft spielt - macht Ihr so 20 Gigs aufwärts pro Jahr und das nicht bloß for fun, sondern gegen nennenswerten Cash, dann würde ich Kauf empfehlen. Eure Monitoranlage mal aussen vor lassend, kann man zur Beschallung von etwa 200 Leuten durchaus mal fünf Mille ansetzen. Nicht High-End, sondern solider Einstieg ohne Firlefanz. Als Hausnummer... ;-)



domg
 
No, Du beleidigst uns nicht, wir wissen ja selber das das ganze nicht gelbe vom Ei ist.
Aber ich hab schon geahnt, daß wir mit unserem Budget da bei weitem nicht hinkommen.
Aber wie es immer so ist, die Hoffnung stirbt zu letzt :(

Naja, geplant sind zur Zeit rund 15-20 Gigs im Jahr.
Das mit dem leihen, müßte ich mal prüfen.

Kannst Du evtl. eine Hausnummer geben was ein Leihen ein kompletten Anlage so kosten darf?

5 Mile sind dann zur Zeit doch ne nummer zu groß für uns.

Gruß
bowmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo aus Oberfranken kommt ihr denn her, kenne da nen paar Verleiher ;)
 
Also Pult, Core, bissl Siderack, Holz für 200 Leute mit hol-dir-selbst-und-bring-auch-wieder kann ich mir durchaus für 250 Euro vorstellen, wenn man alle Gigs der Saison mit ein und demselben Verleiher macht. Frage ist halt auch, wer mischt, denn mit Techniker muß man schon noch 150 Steine zusätzlich kalkulieren.

Kommt natürlich auch auf den Verleiher an. Mit viel Glück laufen gelegentlich auch hobby-kisten-schleppende DJ-Teams rum, die sich mal 'ne KS Session gegönnt haben und die für 'nen Appel rausrücken. Im Gegenzug kann man auch eingehen und bekommt in der Gegend für erträgliches Geld dann nur eine abgeranzte HK Actor...


domg
 
Also da wo ich wohne, ist es Sache der Veranstalter_innen, die Technik für die Gigs zu besorgen. Indirekt sind auch die Bands finanziell davon betroffen (sehr oft Doordeal: Bands bekommen Einnahmen der Kasse abzüglich Kosten für u.a. Technik), allerdings kenn ich keinen Club, der nicht wenigstens eigene Lautsprecher hat. Solche braucht ihr in 95% aller Fälle also schonmal nicht. Ihr habt ja schon ausreichend Mikros am Start, da sollte es Veranstalter_innen nicht die Welt kosten, noch ein Mischpult + Kabel auszuleihen. Meine Erfahrungswerte hierfür sind so 25-50 € (je nachdem ob der Verleih die Kabel gratis als Zusatz rausrückt oder nicht).

Ich halte es also für sinnvoll, das Geld in die Technik zu stecken, die sowieso ausgeliehen werden müsste und häufig zum Einsatz kommt.

An eurer Stelle würde ich lieber die Kohle in ein neues Mischpult stecken. Zum Beispiel das Mackie CFX 16 für 465 €. Mit dem kleinen Bruder (dem CFX 12) hab ich am Freitag ein Punkkonzert abgemischt in ner Location, wo auch so 200 Leute reinpassen. Es war völlig ok für diese Preisklasse. Wenn ihr 15-20 Gigs im Jahr spielt und für jeden Gig etwas mehr Kohle für weniger Technikausleihkosten bekommt, amortisieren sich die Anschaffungskosten schnell.
Allerdings, wenn ich richtig gezählt habe braucht ihr wenigstens 11 Kanäle, damit kommt ihr also gerade so hin. Mit drittem Gesangsmikro ist keine Luft mehr für garnix. Wenn ihr eure Besetzung ändert oder der Drummer sich plötzlich noch 3 weitere Mics zulegt, reicht das ganz schnell nicht mehr aus. Daher macht auch ne Investition in ein Pult mit 16 Kanälen Sinn. Das gäbe es dann ganz grob zwischen 550 und 1000 €.

Der nächste Anschaffungspunkt wären neue Monitore und Endstufe, das hat auch nicht jede Location am Start. Schon da kommt ihr allerdings mit eurem Geld nicht mehr aus.

Da das Mischpult jetzt ohne Verstärkung daherkommt, macht nur der Kauf mit ner Endstufe oder aktiven Monitoren zusammen Sinn, sonst könnt ihr es im Proberaum nicht benutzen.

Bleibt die Frage, ob ihr überhaupt soviel Geld ausgeben müsst? Ihr habt euch gerade neu zusammengesetzt, vielleicht zerstreitet ihr euch in nem halben Jahr wieder? Dann ärgert ihr euch mächtig, so viel Kohle investiert zu haben. Zumal 15-20 Gigs für euer erstes Bandjahr total utopisch ist, sofern ihr nicht alle schon ein paar andere Bands verschlissen habt...
Wenn ihr denkt, dass es aber gut läuft... nur zu, Geld ist zum Ausgeben da :D

Ne andere Geschichte ist, da zu spielen, wo keine (ausreichende) PA am Start ist: In kleineren Vereinsheimen und Kulturzentren, wo die PA nur für nen Barabend ausreicht. In leeren Hallen, verlassenen U-Bahn-Schächten, privaten Wohnzimmern und Open Air. Aber mal ehrlich, wie oft spielt man da, da kann man auch mieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....allerdings kenn ich keinen Club, der nicht wenigstens eigene Lautsprecher hat. Solche braucht ihr in 95% aller Fälle also schonmal nicht. ....

Ich glaub ich zieh nach Frankfurt. Bei uns ist es so das die Locations in 95% der Fälle keine eigene brauchbare PA haben. Eher eine Beschallungsanlage für Sprache und Hintergrundmusik.... .
.....Ne andere Geschichte ist, da zu spielen, wo keine (ausreichende) PA am Start ist: In kleineren Vereinsheimen und Kulturzentren, wo die PA nur für nen Barabend ausreicht.....
Genauso schauts bei uns in der Gegend aus :(. Und wenn der Veranstalter sagt: PA ist da, kein Problem. Checkt vorher ab was da ist. Am besten mal vorher anschauen. Was ich schon als ausreichende "PA" vorort angeboten bekommen habe ist eine Abendfüllende Geschichte.

.....Ihr habt ja schon ausreichend Mikros am Start, da sollte es Veranstalter_innen nicht die Welt kosten, noch ein Mischpult + Kabel auszuleihen. Meine Erfahrungswerte hierfür sind so 25-50 € (je nachdem ob der Verleih die Kabel gratis als Zusatz rausrückt oder nicht).....
Anscheinend drückt das überangebot an PA auch die Verleihpreise.
Also ich zahle für
16 Kanal Mischpult mit Fx
Multicore zum FOH
12 x Mikrofonkabel
1 DI Box
Eher 50 ... 100EUR.

..... Ich halte es also für sinnvoll, das Geld in die Technik zu stecken, die sowieso ausgeliehen werden müsste und häufig zum Einsatz kommt......
Sehe ich genauso. Eine Sinvolle vorgehensweise ist IMHO:
1. Schritt: Mikrofone (allein schon wegen der Hygiene)
2. Schritt Kabel und Mischpult
3. Schritt Monitore
4. Schritt PA für kleine Auftritte



....In leeren Hallen, verlassenen U-Bahn-Schächten, privaten Wohnzimmern und Open Air. Aber mal ehrlich, wie oft spielt man da, da kann man auch mieten...
Wenn die PA wirklich nur 5x im Jahr benötigt wird ist mein Tip auch ganz klar: Mieten.

Gruß

Fish
 
Anscheinend drückt das überangebot an PA auch die Verleihpreise.
Also ich zahle für
16 Kanal Mischpult mit Fx
Multicore zum FOH
12 x Mikrofonkabel
1 DI Box
Eher 50 ... 100EUR.

Japps bei uns sind das auch ca 100 Euro. Eventuell auch mehr. Vor allem dann wenn man noch Dynamics haben möchte.

Sehe ich genauso. Eine Sinvolle vorgehensweise ist IMHO:
1. Schritt: Mikrofone (allein schon wegen der Hygiene)
2. Schritt Kabel und Mischpult
3. Schritt Monitore
4. Schritt PA für kleine Auftritte

Wichtig ist in der Situation, dass ein bestimmter Produkttyp aus eigener Hand kommt. Wenn man nämlich zur Hälfte eigene Kabel hat und zur anderen Hälfte von einer Firma, dann geht der Spaß richtig los den Kram auseinander zu sortieren.
Wenn alles aus einer Hand kommt, dann kann man einfach wickeln und munter in ein Case werfen.



Jetzt aber zurück zum Ausgansthema. Du hast ja geschrieben, dass du die Front eigentlich behalten willst und nur das FOH neumachen willst. Da sollte doch für 1000-1300Euro was zu bekommen sein.
Was stört euch denn an dem jetzigen Bell Powermixer?

Wie betreibt ihr die Anlage im Moment? Die 802 brauchen ja eigentlich den Controller, sonst kann man die komplett vergessen. So zumindest meine Erfahrung. Wie betreibt ihr dann den Subwoofer?
Oder schleift ihr einfach nur durch?

Was habt ihr denn genau für Monitore?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben