Neuen Bandmitgliedern eigene Songs so schnell und effektiv wie möglich beibringen

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute,
folgendes Problem liegt vor:

Ich habe mit meiner Band nächste Woche Freitag einen Auftritt der für uns von extremer Bedeutung ist,da dies unsere Chance ist hier in der Gegend uns einen wirklichen Namen zu machen wenn der Gig gut wird.

Nun wird sich unser zweiter Gitarrist nach einem Streit mit mir weigern da zu spielen,weshalb wir ihn nun aus der Band haben austreten lassen. (Waren noch ziemlich viele andere Gründe um die es hier aber erstmal nicht geht.

Wir haben schon einen Ersatz für ihn gefunden,haben aber ziemlich wenig Zeit ihm die Lieder bei zu bringen,zumal wir unserem neuen Bassisten die Songs auch irgendwie eintrichtern müssen,und das ganze eben bis nächste Woche Freitag.

Zeit haben wir diese Woche Freitag von sechs bis zehn Uhr,Samstag von neun Morgens bis ca vier Uhr (an beiden Tagen ist der Bassist nicht dabei weil er heute eine leichte OP überstehen musste),Montag von sieben bis zehn und Dienstag auch von sieben bis zehn Uhr.Am Montag und Dienstag können wir das nur so handhaben,dass mein Drummer, der Bassist und ich uns schon um halb sechs treffen und der andere Gitarrist wegen Autofahrstunden erst um sieben auf der Matte steht.

So viel zu den Fakten,ihr seht,es ist nicht wirklich viel Zeit und wir haben nur diese Tage unseren Proberaum óO


Also jetzt meine Frage an euch:
Wie können wir bzw ich den beiden in dieser Zeit unsere insgesamt 13 Songs eintrichtern,sodas sie für nächsten Freitag fitt sind?
Habt ihr irgendwelche lerntips oder sowas?
Soll man jedes Lied einzeln intensiev lernen oder lieber alle lieder immer hintereinander und vor jedem Lied erstmal kurz beschreiben wies geht?


Beide spielen schon ca 2,5 Jahre an ihrem Instrument und es sind mehr oder weniger einfache Rock/Punkrocksongs.
Gitarrist spielte vorher in einer Bluesband und Bassist spielte in einer Christenrockband.Der Bassist hat schon drei Proben mitgemacht in einem Zeitraum von ca zwei Monaten,lernt extrem schnell,kann die Songs praktisch so mitspielen,vergisst sie nach der Probe aber praktisch sovort wieder weil er sehr faul ist und sie sich danach nicht nochmal vornimmt,bzw auch nur daran denkt :rolleyes:

Der Gitarrist ist mehr oder weniger ein typischer Gitarrist,will immer lauter,auf jeden Fall in den Vordergrund und dreiminutensolis sind für ihn ein warer Traum :D
(Vielleicht hat jemand Tips wie man ihm beibringt ein wenig mehr an die Band und nicht an sein Ego/seine Lautstärke zu denken :rolleyes:



Ihr kennt die Fakten und ich würde mich sehr über Tips freuen wie wir das so schnell gebacken kriegen könnten,denn Gig absagen ist nicht drinn,dafür haben da zu hart drauf hin gearbeitet :great:
Danke schonmal fürs lesen und eventuell fürs Antworten :)


lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Schreib eure Songs in Guitar Pro und gib ihnen die Files, dann hat jeder daheim noch die Möglichkeit das ganze zu üben :)
 
Kommt ja auch immer darauf an, was das für Lerntypen sind: Ich schaue mir gern Aufschriebe an, ob das meine eigenen oder fremde (z.B. Guitar Pro) sind, ist mir egal. Andere nehmen Dinge eher auf, wenn man sie ihnen erklärt. Wenn du für GP zu faul bist bzw keine Zeit hast, schreib vielleicht wenigstens ein paar Leadsheets auf, das wird auch schon helfen. Denke schon, dass es absolut möglich ist, die Songs in der Zeit noch zu lernen, wenn man konzentriert arbeitet. Wir haben z.B. dieses Jahr einen Auftritt nur mit (Punk)Coversongs gespielt, da hatten wir auch nur 3 Proben, das geht.
 
Ich denke das die Guitar Pro Lösung die einfachste ist, hat bei mir auch geklappt.
Ich bin auch in ne Band eingestiegen und drei Wochen später mit der Band auf der Bühne gestanden, hatte alle Songs in Guitar Pro Files "ausgetabt" bekommen, da kann man klasse daheim dazu üben. Gut ok, ich spiel aber auch Bass;)
Der Auftritt war aber auf jeden Fall ein voller Erfolg:great:

Was auch gut ist, ist wenn ihr evtl. die möglichkeit habt die Songs aufzunehmen und ihm auf CD gebt. Dann kann er sie beispielsweise beim Autofahrenn usw. hören. Ich denke das Hauptproblem ist ja sich den Ablauf der Songs einzuprägen, rein vom spielen her sollte es denke ich weniger Probleme geben, Punkrock ist ja nicht so schwer....*Duck und weg*:)

Das allerwichtigste ist allerdings das der neue gitarrist die "Manpower" hat und mitarbeitet, und das ganze "will".
Sonst habt ihr denk ich keine chance.

Aber ihr schafft das, bin ich mir sicher:great:


Nebenbei:
weshalb wir ihn nun aus der Band haben austreten lassen
Sehr gut formuliert:):):)
 
Ich kann zwar nicht viel zur Lösung des Problems beitragen, aber ich kann Dir versprechen, Gelegenheiten einen Namen z umachen kommen immer wieder.
 
Ihm Aufnahmen geben und Notizen mit den Harmonien und evtl. spezielle Anweisungen, ob es an irgendeiner Stelle noch was ganz Besonderes zu beachten gibt.

Wie heißt es so schön: "Geübt" wird Zuhause, und mit der Band wird "geprobt".
 
Ihm Aufnahmen geben und Notizen mit den Harmonien und evtl. spezielle Anweisungen, ob es an irgendeiner Stelle noch was ganz Besonderes zu beachten gibt.

Wie heißt es so schön: "Geübt" wird Zuhause, und mit der Band wird "geprobt".

Ja, das ist vielleicht ein guter Punkt: Bei der Probe ist man mit der Geduld doch recht schnell am Ende, wenn etwas nicht sofort klappt. Am besten ist es, wenn er schon ein paar Songs kann, dh, du kannst dich auch einfach mal mit ihm und euren Aufnahmen hinsetzen. Ich musste auch mal nem guten Freund von mir meine Parts beibringen. Es gibt einen nahezu kompletten GP-Tab von unserem 30min Stück, den hat er zu den Aufnahmen bekommen. Ein paar Parts waren recht vertrackt, da musste ich ihm dann genau zeigen, wie er was spielen kann und was mir persönlich wichtig dabei ist. Also: Auch einzelne Proben nur mit beiden Gitarren können im Vorfeld sehr, sehr ratsam sein!
 
Dem Gitarristen und Bassisten die Lieder aufschreiben und vorlegen. Zweimal jeweils einzelne Parts üben, dann die beiden eine halbe Stunde alleine üben lassen, alles mal kurz zusammen üben, um zu gucken, wo Probleme bestehen.

Anschließend wird der Song auf ein Lead-Sheet übertragen, auf dem nur noch steht:

Riff 1
Riff 2
Chorus
etc.

Dann müssen die beiden selbst und ohne die Noten klarkommen, nur noch mit dieser Riff-Reihenfolge.
Ihr spielt's noch ein paar Mal, die beiden üben das bis morgen und fertig ist die Laube. So kann man 13 Songs, wenn sie nicht zu kompliziert sind, in ein paar Tagen systematisch und nachhaltig lernen.
 
Ich musste auch vor Kurzem in ähnlich kurzer Zeit auftritttauglich ein komplettes Set lernen. GP/Zettel mit Akkorden/MP3s und ab gehts. Je nach Musik kann man sich abends hinsetzen und jeden Tag mindestens 1-2 Songs reinprügeln. Dann ist ein duchschnittliches Set nach einer Woche drin.
 
Also ich würde :

1. Die Songs tabben (wenn er noch nicht Tabs lesen kann klärst du ihn auf)
2. Die Songs aufnehmen, nimmt einfach zuhause alle Riffs auf (Unbeding im richtigen Tempo!!!, weil man aus den tabs nicht spielweise und rhtymus entnehmen kann)

3. Du gibst ihm Tabs, und Aufnahmen und sagst ihm das ers bis dann können muss
heisst für ihn = jeden tag, 1-2 Lieder lernen

Also ist er auf sich alleine gestellt, was ihm sicher gut tut. Ist immer eine Erfahrung wert ;) .

Liebe Grüsse
 
Klar kann man aus vernünftigen Tabs den Rhythmus erkennen ;) Er wird da genauso notiert wie bei Noten...

Anyway: Aufnahmen der Songs wirken Wunder! Die kann man sich dann immer wieder anhören und hat sie im Ohr und bald dann auch im Unterbewusstsein...
 
Wurde schon gesagt und ist auf jeden Fall die nötige Basis (ob alles von dem sein muss, ist noch die frage - kommt auf lerntyp/vorgehensweise/zeit zum machen an):

> gp
> tabs
> leadsheets (unbedingt!)
> demotapes/aufnahmen

Dann würde ich folgendes machen:
die songs auf das Minimum reduzieren - das ist die Pflicht. Die Kür wären sowas wie Breaks und Soli.
Je weiter man kommt, desto besser.

Wenn Ihr aber ein Menge songs zu spielen habt (und beispieslweise nicht sagen könnt: den und den song lassen wir erst mal noch), dann schaut, dass die alle gut und rund laufen. Feinheiten dann, wenn Zeit dafür da ist.
Und dann die "amtlichen" Aufnahmen verteilen - und jeder muss die bis zum Umfallen hören bis zum Auftritt - durch das Hören prägen sich die Abläufe auch ein. Außerdem kann jeder noch mal bestimmte Stellen gezielt üben: alleine, zu hause, wie auch immer.

Noch ne Möglichkeit: sprecht mit den anderen Bands im Proberaum. Wir haben uns immer mit mehreren Bands den Proberaum geteilt und es war nie ein Problem, zusätzlich der Band Zeit zum Üben zu geben, die einen gig oder einen Studiotermin vor dem Bug hatte. Einfach noch mal nett fragen. Kostet nix und bringt vielleicht etwas.

Dann: man kann auch in kleinen sets irgendwo zu hause üben - über nen kleinen verstärker oder zur Not trocken: gerade Bass und gitarre oder zwei gitarren eventuell mit gesang klappt wunderbar und schärft zudem das Gehör. Nicht alles muss man im Proberaum machen ...

x-Riff
 
Ok,erstmal ein ganz großes Danke für die vielen Antworten :)

Ich denke die Kernaussage welche ihr alle hattet war das ganze zu tabben (GP und auf Zettel),alles Stück für Stück üben (nicht alles auf einmal sondern jedes Lied einzeln bis es wirklich klappt),Aufnahmen der Songs den beiden mitgeben (könnte ein Problem werden,wir haben noch nicht alle Songs aufgenommen und viele sind in die Hose gegangen óO) und sich mit jedem einzeln hinsetzen und das ganze üben.

Ich denke so werden wir auch vorgehen.
Bei Guitar Pro hab ich aber so meine Bedenken da ich noch nicht wirklich damit gearbeitet habe,obwohl ich es aufm PC habe,und nicht genau weis wie man das macht....
Aber wenn ich mich etwas einlese krieg ich das schon hin und mach das dann bis Montag fertig,sollte hin zu kriegen sein.


Was das "mit jedem einzeln hinsetzen" angeht wird das etwas schwieriger werden da wir alle in Ausbildung sind und ich persönlich jeden Tag von sechs Uhr morgens bis meistens sechs uhr abends nicht da bin,haben wir da leider nicht so viel Zeit für óO
Morgen und Samstag ist unser Bassist aber bei den Proben wie gesagt nicht da und dann sind wir eh nur mit zwei Gitarren,Schlagzeug und Gesang am Start.
Am Montag/Dienstag haben wir an beiden Tagen ca 1,5 Stunden alleine mit unserem Bassisten,sollte dann auch reichen,hoffe ich óO


Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist ja zum Glück nicht,dass die Akkordabläufe unbedingt schwer sind (ist nicht unbedingt "dreiakkordepunk" aber wirklich kompliziert ist das halt nicht,muss ich ehrlich zugeben :rolleyes:) sondern mehr die Reihenfolge und verschiedene Pausen,breaks,übergänge und sowas.
Da wir davon häufig welche haben,werden die Songs dadurch ein wenig komplizierter,und die Tatsache,dass sich der Ersatzgitarrist selber einzelne Sachen wie kleine melodische Solis und ein break praktisch selber ausdenken muss (diese Sachen habe ich nie gespielt,das machte unser Ex-Gitarrist óO),lässt das Ganze ein wenig schwieriger werden óO

Aber die Sache mit Guitar Pro ist eine gute Idee,werde ich dann denk ich auch machen,auch wenns wieder den ganzen Tag oder auch die ganze Nacht kosten wird,hauptsache die Sachen sind soweit fertig :great:
Chords zu den Songs habe ich nun auch schon soweit fertig,hoffe,dass das dann auch reicht... óO

Ist aber gut zu hören,dass es hier ein paar gibt die in einer ähnlich kurzen Zeit so viel lernen mussten und es dann auch geschafft haben :great:



Ich kann zwar nicht viel zur Lösung des Problems beitragen, aber ich kann Dir versprechen, Gelegenheiten einen Namen z umachen kommen immer wieder.

Hier in der Gegend ist das leider nicht so einfach... óO
Wir wohnen mehr oder weniger "in the fucking middle of nowhere" und da ist so eine "Veranstaltung" schon mehr oder weniger was besonderes :D
In den Jugendhäusern und generell überall werden nur noch relativ wenig Konzerte veranstalltet und wenn dann sind es auch nur Konzerte in denen Metalbands oder ähnliches auftreten.Diese werden auch immer schlechter besucht weil es immer die selben Bands sind die auftreten,was halt eben zur Folge hat,dass es immer weniger Konzerte werden...

Nebenbei:

weshalb wir ihn nun aus der Band haben austreten lassen

Sehr gut formuliert:):):)

Danke,wollte nicht "raus geworfen" oder "gekickt" oder sowas schreiben :D
Fand das etwas freundlicher,auch wenn ich den Typen aufn Tod nicht mehr abkann :D:D



lG

Jonny
 
wir haben unserem neuen Schlagzeuger damals nur die Aufnahmen gegeben. Wir wollten nicht, dass er ein Komplett-Ersatz ist sondern dass er ein Musiker mit seinem Charakter ist/bleibt.

Er hats zu 95% auch perfekt nachgespielt und trotzdem irgendwie was eigenes einfließen lassen. So im Nachhinein muss ich sagen: Tolle Leistung!
 
Hey Leute,wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen und hab gleich noch eine Frage für die ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte ;)


Also,so wies aussieht wird unser Ersatzgitarrist unsere Songs drauf kriegen und wahrscheinlich sogar besser machen als sie vorher waren da er nun wirklich auch seinen eigenen Stil mit rein bringt :great:
Aber wie immer wo was gutes ist MUSS natürlich auch etwas mindestens gleichwertig schlechtes passieren -.- (Karma nennt mans glaub ich -.-)
Unser Bassist ist nun 5 Tage vor dem Auftritt abgesprungen und wir haben keine Möglichkeit irgendwie einen neuen ein zu lernen da es einfach viel zu knapp wird...
Wir hatten ja schon extreme Bedenken obs bei ihm überhaupt noch reicht von der Zeit her.

Wir wollen den Gig aber auf jeden Fall durchziehen,nur kommen mir da meine Bedenken wenn der Bass fehlt...
Wir haben zwar keine Bassübergänge oder Bassbreaks (was ich EXTREM schade finde weil ich ein echter Fan des Basses bin,aber nun mal auch Sänger bin und es so viel zu kompliziert ist noch ne schöne Bassline zu stellen) aber wenn ein ganzes Instrument fehlt merkt man das doch oder? óO


Wir sind nun insgesamt ein Sänger/Gitarrist,ein Gitarrist und ein Drummer/Backgroundsänger.

Was denkt ihr,kommt das irgendwie komisch wenn man ohne Bass auf die Bühne geht? óO

Ist ja schon fast ein Supergau wenn uns erst unser fester Gitarrist wegen eines Streits den Rücken zu kehrt und uns dann noch die Hälfte unseres "Ersatzpersonals" im Stich lässt... -.-



Also,ich möchte nur eure Meinungen dazu hören,spielen werden wir da sowieso also sind Sachen wie "Zieht es einfach durch und seht was passiert" eher kontraproduktiv ;)
Wir wollen nur wissen auf was wir uns da einlassen und ob ihr vielleicht auch mal so eine Erfahrung gemacht habt,dass kurz vorm Auftritt euch eure halbe Band verlässt :D:D



lG

Jonny
 
Geht
a) schnell los, einen Bassisten suchen, der das noch schafft, wenigstens die Grundtöne einigermaßen rumzukloppen
b) zum Tontechniker und sagt ihm, dass euer Bassist abgesprungen ist und er dementsprechend mehr Bässe reindrehen muss
c) nicht zum Gig.
:gruebel: Und ich halte b) nicht für die beste Option.
 
Also ist es deiner Meinung nach absolut Sinnlos ohne Bassist auf die Bühne zu gehen? óO


Denn in so kurzer Zeit kriegen wir keinen der gut genug ist...
Hier laufen nciht so viele Bassisten rum :D
Wir sind ja schon seit nem jahr auf der suche nach einem und bisher hatte nur er zugesagt,die anderen waren entweder zu weit weg oder waren absolute Anfänger die nicht einmal zwei Töne flüssig hintereinander spielen konnten -.-
 
Nicht aufzutreten, "nur" weil der Bassist fehlt, halte ich für Quatsch. Für ein Bass-Playback wird die Zeit sicherlich nicht mehr reichen. Aber ihr könnt eure Gitarrensound ein wenig anpasen, um das Ganze halbwegs zu kompensieren. Und mal ehrlich: Wann wart ihr das letzte mal bei einem (kleinen) Konzert, bei dem man den Bass rausgehört hätte? Der Unterschied wird minimal sein.
 
Absolut sinnlos nicht... Dafür habe ich schon zuviele Bands gesehen, deren Gitarristen dachten, sie seien Bassisten und den Bassisten wie einen Idioten haben aussehen lassen. ;)

Ihr müsst nur auf jeden Fall den Sound so anpassen, dass ihr untenrum nicht komplett nackt dasteht. ;)
 
Ok,damit haben wir ja schon Erfahrung :D
Das ganze Jahr über hatten wir praktisch nie einen Bassisten außer hier und da mal ein paar zu Besuch denen aber wie gesagt der Weg zu uns zu weit war... óO



Aber fällt mir grad so auf,den Bass hört man echt praktisch gar nicht auf so einem kleinen Konzert óO
Find ich zwar EXTREM schade weil ich wie gesagt ein echter Bassfan bin,aber in diesem Fall sollte es uns zum vorteil gereichen ^^

Habt ihr denn schonmal so eine ähnliche Erfahrung gemacht oder mal ne Band gesehen die ohne Bassisten auf der Bühne stand? óO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben