Neuen Pickup für OLP MM Viersaiter

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Welchen Pickup für einen OLP MM Viersaiter Bass könnt ihr mir empfehlen, den ich ohne großen Aufwand einbauen könnte? Der Sound sollte einem MM Bass schon sehr nahe kommen.
Bin aber für alles offen. Würde vielleicht auch eine aktive Klangregelung für den original OLP Pickup ausreichen um den Sound aufzuwerten?
 
Eigenschaft
 
der olp hat doch nur die einfache parallelschaltung? dann erster tip:


oder das volle programm:


möglicherweise musst du bei der pu-fräsung leicht nacharbeiten. die dreiband-elektronik macht natürlich mehr arbeit ...
 
Die obigen Empfehlungen sind richtig gut! Etwas günstiger ist der EMG MM-HZ

207099.jpg


Ich fand das Soundergebnis ganz brauchbar...
 
Danke euch erstmal für eure Ausführungen. Da ich den finanziellen und bautechnischen Aufwand so gering wie möglich halten will, aber auch ein brauchbares Ergebnis erzielen möchte, werde ich mich wahrscheinlich doch für den Seymour Duncan SMB-4A entscheiden. In welchen Bässen ist der EMG HZ verbaut? Gibt es da irgend wo Soundbeispiele?
 
Habe nun den Seymour Duncan SMB-4A in meinen OLP eingebaut. Jetzt suche ich noch eine passend aktive Klangregelung. Hab im Net nachgeschaut und habe einige Teile von Glockenklang, Delano, EMG, MM Retro usw gefunden. Nun weiß ich nicht welche Elektronik für meinen Pickup passen würde. Habe die MM Retro in die nähere Auswahl genommen. Da wäre alles fertig montiert und der bauliche Aufwand nicht so groß. Die soll ja auch gut klingen!!!
Hat von euch jemand einen Tip für mich?
Klanglich benötige ich eigentlich nur einen Sound. Spiele in ner Coverband 70er -80er Jahre Rock.
 
SD bietet ja auch passend zu den Tonabnehmern Elektronik an.
In meinem OLP Tony Levin 5-Saiter ist beides von der Firma verarbeitet.
ABER...mit einem ECHTEN MM ist der Klang/Sound leider nicht wirklich vergleichbar (obwohl der Bass gut klingt und sich in einer Rockkapelle durchsetzen kann).
Der SD-Sound (bzw. Sound des Signaturemodells) ist ein wenig zurückhaltender/dezenter.
 
Hallo Threadleser,

der Threadersteller scheint relativ kurzentschlossen zu sein. Anfang Mai stand der Bass zum Tausch hier im Board, also hat er wohl kein Interesse mehr an einer aktiven Elektronik - die zudem mit dem Pickup zusammen mehr kostet als der SMB4DS, der ihm zu teuer war ...

Leider hat er auch nicht geschrieben, wie sich der SD passiv im Bass verhalten hat. Damit können wir nun den Thread selber weiterfüllen oder schließen.
Ich selber habe den Seymour Duncan SMB-4A in einen Epiphone EB-3 eingebaut (siehe Bastelecke) und ich finde ihn auch passiv, original parallel verschaltet, ziemlich "musicmännerisch". Da fehlt mir gar keine aktive Elektronik.

der Omnimusicus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben