Neuentwicklung Weltmeister (Erlkönig/Prototyp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an Weltmeister massiv stört, ist der Name. Mir wäre es total peinlich mit einem Instrument aufzutreten, wo "Weltmeister" drauf steht.
Würde mich nicht jucken, wenn ich Monteverdi hieße... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich an Weltmeister massiv stört, ist der Name. Mir wäre es total peinlich mit einem Instrument aufzutreten, wo "Weltmeister" drauf steht. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ist für mich aber ein NoGo.
Vielleicht versteht man das Wort "Weltmeister" auch nur zu gut, weil es deutsch ist. Ob bei "Champion" der Peinlichkeitsfaktor auch so empfunden würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Musiker Board Community!

Gerade wieder von der Musikmesse zurück, möchte ich gern auch mal im Musiker Board aktiv werden.
Ich hab schon öfters sehr interessante Sachen hier im Forum gefunden und hoffe in manchen Dingen dieses Threads etwas Klarheit schaffen zu können.

Auf die Frage von Wil Riker um welche Person es sich bei dem von mir genannten Akkordeonspieler (Weltmeister auf dem Akkordeon) handelt, war mir nicht bewusst, dass hier eine Namenswichtigkeit gegeben ist. Aber gerne teile ich mit, dass es sich um Herrn Matthias Matzke handelt.

Sorry, das ist erst mal off-topic, aber steht doch im Zusammenhang mit unserer Diskussion: Im Gegensatz zum Akkordeonbau und der Marke ist mir nicht bekannt, dass man als Musiker offiziell "Weltmeister" sein kann. Ich benutze diesen Titel selbst nicht und weise, wo ich kann, darauf hin, aber es hält sich in der Akkordeonwelt (witzigerweise bei keinen anderen Instrumenten). Als ich 2011 beim Coupe Mondiale in Shanghai war, trug der Wettbewerb den Untertitel "Accordion World Championships" - "Weltmeisterschaft" könnte man meinen. Als erster Preisträger einer Kategorie bekommt man aber keine Urkunde, auf der "World Champion" steht - und der Titel gilt eben nur für diese bestimmte Kategorie und für das Jahr des Wettbewerbs. Auch ein "amtierender Weltmeister" wie beim Boxen ist somit ausgeschlossen, denn als Preisträger kann man nicht wiederholt antreten. Neben dem Coupe Mondiale gibt es zahreiche weitere internationale Wettbewerbe mit ähnlichen Anforderungen und Prestige; es ist also auch möglich, mehrfach "erster Preisträger bei internationalen Wettbewerben" zu werden. Das ist für mich die korrekteste Bezeichnung und lässt sich entsprechend auch auf den kursierenden inoffiziellen Titel "Deutscher Meister" übertragen (Jugend musiziert oder Deutschlandweit ausgetragene Wettbewerbe). Lediglich beim Landesmusiktag habe ich von einem Landesmeister gehört - dem Gewinner der ältesten Kategorie.

Der deutsche Weltmeister im Akkordeonspielen sagte, dass er derart begeistert ist von der Leichtgängigkeit der Tastatur. Die Diskant- und die Bass-Seite wären ideal abgestimmt.

Somit hätte die Fa. Weltmeister Akkordeon Manufaktur den Grundstein gelegt für weitere Erfolge. Man kann es der Firma wünschen, dass es mit dem neuen Instrument nun aufwärts geht

Dazu möchte ich sehr gerne ein offizielles Statement abgeben: Ist es nicht so, dass über die Qualität eines Spitzenklasse Akkordeons neben den verbauten Materialien und der gesamten Konstruktion vor allem entscheidet, wie lange ein erfahrener Handzuginstrumentenmeister mit der Optimierung beschäftigt ist? Man könnte diesen Schritt auch "Fehlersuche" nennen; die Stimmzungen werden aufeinander abgestimmt, ruhen, werden wieder bearbeitet, werden bestenfalls auf die Ansprüche des Spielers und Kunden hin optimiert und der Preis des Instruments schnellt allein schon wegen dieser wertvollen Arbeitszeit in die Höhe. Es wurde ja tatsächlich zu einer Disziplin, aus einer Morino eine Gola zu zaubern, oder ähnliches. Ich wurde öfters überrascht, wie viel besser ein Instrument nach einer kompetenten Optimierung gespielt werden kann! Unabhängig davon, ob dabei die Morino wirklich zur Gola wurde...

In Frankfurt sehe ich mich selbstverständlich immer um und schaue, welche Instrumente mir für meine Spielweise welche Möglichkeiten bieten. So wie ich es aufgefasst habe, ist unser diskutierter Weltmeister "Erlkönig" gerade im Test, um Meinungen zu der darauf angewandten Handwerkskunst einzuholen - von einer Vorschau auf ein konkretes Instrument möchte ich nicht sprechen; wohl aber von dem Instrumentenbaulichen Potential und Know-how, das nun in der Firma verfügbar ist. Ich kenne mich mit Akkordeonbau kaum aus und kann nur die spielerische Seite beurteilen. Unser Erlkönig ist in meinen Augen also ein Aushängeschild der Handwerkskunst von Manfred Neumann. Es wurde hier diskutiert, dass Flohmarktteile und Eigenbasteleien verbaut wurden, ungeachtet dessen, bin ich mir aber sicher, dass Manfred Neumann viel Zeit und Herzblut mit der Optimierung dieses Instruments verbracht hat. Das Resultat ist ein sehr ausgewogener Klang mit bester Tonansprache. Meine "Ideen" beim Spielen haben sich sofort umsetzen lassen und das Instrument reagiert wie erwartet auf meine Spielweise. Das ist nicht immer der Fall, wenn man ein fremdes Instrument in die Hand nimmt, oft gelingt etwas nur halb und erfordert mehr Übung und Eingewöhnung. Der Sound des Erlkönigs kann sicherlich noch mehr Seele und Charakter bekommen, aber ausballanciert ist das Instrument schon mal top und vor allem die Bässe sprechen überzeugend an.

Um ein wirklich neues Instrument (und somit einen eigentlichen Prototyp!) anzubieten, muss Weltmeister dem handwerklichen Potential von Manfred Neumann erst ein (re)produzierbares Finish verpassen, denn hunderte Stunden Meisterarbeit sind kaum bezahlbar und nicht nur in puncto Klangcharakter sondern auch in der Optik muss ein anspringendes Konzept her. Die klangliche Ballance werden eher wenige Topspieler zu würdigen wissen, aber ein starker Sound sticht sofort hervor (Lautstärke und Höhenglanz sind schon mal sehr gut).

Abschließend möchte ich darum bitten, Feedback von der Musikmesse nicht direkt als "Werbemittel" zu verwenden; die Wahl eines Instruments ist etwas sehr persönliches und hängt von vielen Faktoren ab. Viele gefallen mir bei diesem Instrument wie gesagt sehr gut.
Zweitens möchte ich vor allem aber nochmals betonen, dass wir hier nicht wirklich über ein Instrument reden, dass es in Kürze so zu kaufen geben wird. Weltmeister wird sich Gedanken machen müssen, ob und wie sich Manfred Neumanns Potential in einer neuen Serie verwirklichen lässt und welche Kompromisse man dabei in Kauf nehmen kann.

Ich habe große Sympathie für Menschen mit Kompetenz und Leidenschaft und freue mich über Innovationen, die uns Spielern helfen, uns auszudrücken. Wünschen wir Weltmeister also, dass dieses große Potential bald das Musizieren zahlreicher Akkordeonisten bereichern kann!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Aufgrund des Beitrags von Mat's Key hat es sich für mich erübrigt, die Unterstellungen von Wil Riker ( GESCHMÄCKLE) usw. zu dementieren.

Dieser Beitrag von Mat's Key hat mir bestätigt, dass mein Tun sinnvoll ist und von Personen mit entsprechendem Wissen, Können und Sachverstand geschätzt und nicht abgewertet wird.



Mit freundlichen Grüssen
Manfred Neumann (Forums-Name Balg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Tag,

im Laufe der Zeit bin ich mehr und mehr glücklich, Deutsch in der Grundschule gelernt zu haben. Ich kenne die Sprache nicht perfekt. Dank dieser Sprache kann ich jedoch die Meinungen von Persönlichkeiten der Welt kennen, die mit Akkordeonmusik und -Akkordeonbau zu tun haben. Die Meinungen und Beiträge von Balg und Mat´s Key werden für meinen Überblick sehr geschätzt. Vielen Dank! Ich freue mich über die große Unterstützung für dieses neue Akkordeonbauprojekt.

Alltägliche Sorgen müssen jedoch auch berücksichtigt werden. Derzeit ist der Markt mit Gebrauchtinstrumenten aus der goldenen Ära des Akkordeons gesättigt. Gleichzeitig besteht in diesem Segment weltweit ein großer Überhang an Produktionskapazitäten. Es hat auch den Rücken vieler "guter Spieler" gebrochen. Hmm, Dallapé, Borsini, Ballone Burini,… - sie gehören schon zur Geschichte. Die Geschäftsführung von WA-Manufaktur hat eine extrem herausfordernde Aufgabe: erfolgreich zu konkurrieren und erfolgreich auf den Märkten stabil zu bleiben. Ich drücke die Daumen fest!

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Balg,

Du erinnerst Dich sicher, dass ich das hier zur Diskussion gestellte Instrument bei Dir einmal anspielen durfte, als es schon weitgehend, aber eben nicht vollständig fertig war. Es freut mich, dass Du es geschafft hast, dieses Instrument nun bei mindestens zwei Gelegenheiten einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Nach meinem damaligen Eindruck und in Kenntnis Deiner Art zu arbeiten bin ich mir sehr sicher, dass das Instrument auf der handwerklichen Seite ein außergewöhnlich gutes Stück geworden ist. Die mit diesem Instrument präsentierte Handwerkskunst wurde oben schon gewürdigt.

Was mich und vielleicht auch andere Forumteilnehmer jetzt umtreibt, sind folgende Fragen:

1. Sind in dem Instrument innovative Ideen verwirklicht, die bisher unbekannt waren? Wenn ja, welche sind das? Was wird damit bewirkt?

2. Sind in dem Instrument Ideen verwirklicht, die zwar bekannt sind, aber bisher nirgendwo im Akkordeonbau verwendet wurden? Wenn ja, warum wurden diese Ideen Deiner Meinung nach bisher nicht eingesetzt?

3. Sind in dem Instrument neuartige Materialien eingesetzt? Wenn ja, welche und zu welchem Zweck?

Alle wissen, dass man sich als Entwickler nicht gerne in alle Karten schauen lässt. Aber ein bisschen mehr als ein schlichtes "komm und probier's mal aus" ist schon nötig, um eine nicht nur oberflächliche Kenntnisnahme durch das Publikum zu bewirken. Oder würde Dich ein dem Vernehmen nach neuartiges, qualitativ hochwertiges Auto genauer interessieren, für das man zwar zur Probefahrt eingeladen wird, worüber aber weitergehende handfeste Informationen fehlen.

Also meine Bitte, äußere Dich mal zu den obigen Fragen, damit die Diskussion hier sich nicht nur um das Klappern, um Mythen und um das "wer hat wann mit welcher Kompetenz was gesagt" dreht.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herr Neumann ist bis nächste Woche bei der Fa. Weltmeister in Klingenthal und wird sich nach seiner Rückkehr im Forum wieder melden.
 
Schade, dass ich es dieses Jahr nicht zur Messe geschafft habe.

Ich hoffe, dass ich das Instrument die nächste Zeit mal spielen kann.
 
Ich hoffe, dass ich das Instrument die nächste Zeit mal spielen kann.


Ich nicht :D Bei manchen Dingen gilt ganz klar: nicht streicheln, nicht anfassen - sonst wollen sie mit einem nach Hause kommen und sich adoptieren lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Instrument die nächste Zeit mal spielen kann.
Das wünsche ich mir auch. Ein leichtes, ausgewogenes Akkordeon mit Basscasotto und sehr guter Ansprache klingt doch sehr verheißungsvoll. Im Übrigen finde ich es ganz „normal“, dass wahrscheinlich einjeder Vorlieben für ein bestimmtes Akkordeon hat, davon überzeugt ist sich für dieses Instrument begeistert und davon auch ganz subjekiv berichtet. Das machen wir doch hier alle. Abgesehen davon wünsche ich der Firma Weltmeister von ganzem Herzen, dass ihr ein „großer Wurf“ gelingt und die Zukunft damit gesichert werden könnte.
 
Auf die Fragen von Morino 47 kann ich nur bedingt eingehen.

Ich fasse mich kurz.

1. Das Akkordeon ist mein Eigentum.

2. Entstanden aus einer Weltmeister S4. Deshalb sind auch Teile dieses Herstellers verwendet worden.

3. Es besteht deshalb schon ein langer Kontakt zu dieser Firma.

4. Bisher habe ich keinerlei Zahlungen gefordert bzw. erhalten. Mein Akkordeon habe ich somit kostenlos
für die Ausstellung in USA und bei der Musikmesse in Frankfurt zur Verfügung gestellt (der im Forum
angedeutete Eindruck möchte ich hiermit entkräften).

Die Absicht der Fa. Weltmeister war die Beurteilung der verschiedenen Spieler zu erhalten und danach
auswerten zu können.

Auf diese Grundlage soll das neue Akkordeon entstehen.

In der freien Presse Klingenthal erschien letzte Woche ein Bericht über die Neuproduktion des Akkordeons.

Ich werde weiterhin meine Unterstützung der Firma Weltmeister zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Leute,
nachdem die sinnlose Namens-Diskusion etwas abgeklungen ist, wage ich mal zu fragen, wann ist denn von dem neuen Instrument eine Knopf-Griff-Version zu erwarten? Mich wundert's sowieso, daß noch niemand danach gefragt hat.
Wenn auch die Anschaffung des "Erlkönigs", schon aus preislichen Gründen, für mich eher in den Sternen steht. Ich vermute mal daß der häufige Vergleich, mit dem Parade-Instrument der ehemals deutschen Akkordeon-Firma, ein Versuch ist, den Preis ebenfalls in der Dimension an-zu-siedeln. Ob nun berechtigt oder nicht. Bleibt ab-zu-warten!

VG Chroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem ersten Satz von Chroma voll und ganz an und möchte hinzufügen,
dass ich es einfach nur toll und bewunderswert finde, wenn Menschen ihr Wissen und Können in die Weiterentwicklung des Akkordeons stecken. Daran ist zu erkennen, dass ihnen das Instrument sehr am Herzen liegt.
Ganz liebe Grüße
Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach längerer Pause im Forum meinerseits möchte ich über den Stand und die Fertigung des Nachfolgers des Erlkönigs berichten.

Wie schon von Besuchern der Frankfurter Musikmesse berichtet wurde, ist der Erlkönig durch Spieler sehr positiv beurteilt worden.

In der Zwischenzeit wird an der Herstellung des neuen Akkordeons intensiv gearbeitet.

Das bedeutet, das Instrument wird nicht neu erfunden werden, sondern nach dem Grundsatz gearbeitet: Es gibt Nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Natürlich sind der Umsetzung auch Grenzen gesetzt (finanzielle und technisch machbare Gesichtspunkte müssen berücksichtigt werden).

Punkt 1
Gewichtsreduzierung

Das Akkordeon leidet seit Jahren unter Gewichtszunahme. Nur ein Beispiel ist die Vergrösserung der Stimmplatten.

Punkt 2

Was auf der Messe bemerkt wurde, ist die positive Tonentfaltung und Spielbarkeit des Erlkönig-Instrumentes.

Punkt 3

Wie sollte das Design des Akkordeons den Geschmack der Käufer ansprechen. Anregungen hierfür werden gerne entgegen genommen.

Zur Frage von Klangbutter zum Entwicklungsteam

In der Firma Weltmeister wird die lange Erfahrung und das Wissen der Mitarbeiter genutzt und von mir in die Neuentwicklung mit eingebracht.

Die Entwicklung der Bass-Seite ist abgeschlossen. Mit Hochdruck wird nun an der Diskant-Seite gearbeitet.



Nach Beendigung der Entwicklungsarbeit für das Tastenakkordeon wird das Knopfinstrument das nächste Ziel sein.

Gruss
Balg (M. Neumann)
 
@Balg, weißt Du, wie viele Töne das Knopfakkordeon im Diskant haben soll oder ist das noch nicht abschließend definiert?
 
hallo Bernnt,

muss noch alles sehr überlegt werden wenn es soweit ist.
 
Aber Hallo, das kann nicht warten, hunderte von Akkordeonisten in der Schweiz und in Frankreich warten darauf.
mfG Paul
Gola-Spielende.jpg
Zitat Ringelnatz Ein Handörgeler.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und wie viele dieser gezeigten Golaspieler, meinst du, warten auf ein Weltmeister-Instrument?
:good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben