Neuer Amp, endlich was vernünftiges!

naja von Bugheringer halt ich einfach nix^^ Ich will net sagen, dass alles von Behringer / Bugera absolute Kacke is, aber irgendwie will ich den Dingern von mir aus schon keine weitere Chance geben. Hab so viel über Behringer gehört und auch teilweise damit erlebt, mein Durst an Bullshit is erstmal ein paar Jahre gestillt.

@Agent Orange:
Ich denk du und ich haben relative ähnliche Soundvorstellungen, hast vllt noch Tipps wo man nach welchen Amps gucken kann? Weil in der Bucht find ich nur selten nen 5150 bzw 6505 usw. JCM 900'er gibts nen Haufen, JCM 800 wird wirklich etwas schwieriger aber immernoch relativ gut dranzukommen. Ich will halt "einfach" einen trockenen, durchsetzungsfähigen Sound der einfach alles niederwalzt! Von Modeling und so Kram halt ich net viel, aber ich bin Open Minded ;-)

@metalcore90:
hab zwar noch keine Box, werd aber über ne billige Hartke Gitarrenbox spielen die bei unserm Drummer im Keller (=Proberaum) steht. Von Billigboxen halt ich nix, da werd ich mir nachdem ich das Top hab eine gescheite Box holen, wahrscheinlich ne gebrauchte Marshall.

greetz,
Flo
 
der 6505/6505+ ist zum walzen optimal. er ist dermaßen breit in den mitten, dass er nur mit mühe in den mix passt. mit 2 gitarristen in der band kann der amp etwas problematisch werden, da kaum ein anderer amp sich gegen den problemlos dursetzen kann. aber mit nem eq geht alles. wenn du den bass zu sehr aufdrehst, hörste vom bassisten evtl auch nicht mehr viel und die höhen gehen dem sänger an den kragen.
 
Den 5150/6505(+) findet man u.a. deßhalb so selten weil die Leute das Ding behalten wollen :D



von den JCM800 von marshall gibts halt so viele weil einfach unmengen davon gebaut/verkauft wurden. Das war für marshall 10 jahre lang einfach DER amp!


Die 900er, wie gesagt, auch damit kann man ne Walze erzeugen. Einen Tubescreamer vornedran und gut, wobei sowas v.a. mit den HighGainDualReverbs gut funktioniert, oder auch noch mit den SL-x.

Die HGDR bekommst schon ab 350€. Den cleankanal kannst vergessen, den verzerrten ohne TS davor auch, der Reverb ist aber richtig gut. MIT TS vor dem 2. Kanal hat man ne sehr gute metalwalze. Wenn du die Painkiller von Judas Priest kennst weißt du wie das so ca. klingt. Die hams zwar damals nich benutzt, aber der sound geht in die Richtung.

Die normalen MK3 amps (einkanaler mit 2 gainreglern, ziemlich strange das ganze richtig einzustellen) klingen wie ein schlecht getunter 800er. Auch mit booster geht das nicht richtig vorwärts, prinzipiell hat er zwar mehr als genug Verzerrung, aber das ganze latscht nur vor sich hin.

Die SL-X sind im prinzip die MK3 mit ner Vorstufenröhre mehr. Die Einstellung für den sound ist genauso seltsam, dafür sind die schon von grundauf deutlich punchiger und aggressiver, wenn man da noch nen Equalizer davorhängt (um ein wenig Bässe rauszunehmen und v.a. die oberen Mitten etwas zu betonen um das ganze noch etwas durchsichtiger zu gestalten) klingts sogar richtig gut :)



Alternative wäre vielleicht auch der 6100. Der vereint im Prinzip die 3 "marshalltypen" (1959, jcm800, jcm900) und ist sogar relativ erschwinglich (mit 650 gehts los).

Ich verkauf meinen zwar grad, aber ich hab das nicht deswegen vorgeschlagen. Sondern einfach weil ich grad irgendwas von Pat.Lane gelesen hab und der das Ding auch immer empfiehlt ;)

Btw., auch da ist so n sound ohne booster schwierig.
 
birdfire
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: Ich habe gesagt keine Gehaltsdiskussionen
Na so einen sehr gut Bezahlten Job findet man ja auch an jeder Ecke..:rolleyes:

So ein sinnloser Beitrag ey, manche stellen sich das Leben auch zu leicht vor :screwy:

Peavey 6505 kann ich nur empfehlen, aber nicht den 5150. Ist zwar der selbe Amp aber gebraucht ist der völlig Überteuert. Stichwort: Kultstatus.

Da kosten die 6505 Modelle gebraucht weniger, allerdings findet man sie selten, weil dei meisten Leute damit zufrieden sind :redface:

Halt mal nach dem Fireball ausschau, ich kauf mir gerade einen für 550 € gebaucht. Nur mal als Beispiel, die sind nämlich nicht so teuer. Aber da musst du drauf achten, dass der ENGL Z4 Fußschalter bei ist, denn sonst kannst du dafür auch nochmal 80 € draufblättern.

Gruß
 
Der 6505 ist auf jeden Fall ein geiler Amp!

Aber am Besten testest du mal alle heißen Kanidaten im musikladen an:
6505, Engl Fireball, Marshall, oder Mesa Sinlge Rectifier (mit etwas glück für ca 1000euro bei ebay zu holen)
Jedenfalls sollten dir evtl 200-300 euro mehr nicht zu schade sein für den Sound den du haben willst.
 
Wo du grad MArshall angesprochen hast. Den TSL 100 gibts gebraucht recht günstig, ich hab einen für 650 € ergattert. Ohne Booster davor hat der zu wenig Verzerrung und Druck (zumindest meiner, vieleicht muss nen Röhrenwechsel ran) aber mit einem Booster davor (Boss SD-1 als günstiges Beispiel, so mach ich das) und das DIng ist sogar Metalcore tauglich und klingt sehr sehr geil ;)
 
Halt mal nach dem Fireball ausschau, ich kauf mir gerade einen für 550 € gebaucht. Nur mal als Beispiel, die sind nämlich nicht so teuer. Aber da musst du drauf achten, dass der ENGL Z4 Fußschalter bei ist, denn sonst kannst du dafür auch nochmal 80 € draufblättern.

Der Fußschalter ist egal, bei dem Amp funktioniert jeder Doppelfußschalter mit Stereoklinke. Die gibt es von anderen Herstellern viel günstiger, z.B. den FS-2 von Hughes&Kettner. Funktioniert genauso gut, steht halt bloß nicht Engl drauf, aber wen kümmert das schon?
 
Hat Tasser überhaupt eine Box?!
 
was ich noch auf jedenfall erwänen sollte is der line 6 spidervalve HD100

https://www.thomann.de/de/line6_spidervalve_hd100.htm

richtig geil. mein gitarrenlehrer hatte den mal dabei klang schon über eine 1 x 12 zoll box richtig fett und geil und dann erst der Insane channel. einsame sahne. diesen verstärker werde ich mir auch nochholen. find den viel besser als die produkte von zum beispiel engl is zu einem preisbereich zu 1200 euro. außerdem wäre ja da noch ne gute box drinn...

box könnte ich dir die von harley benton empfehlen.
 
Marshall JCM2000 DSL100

...hatte ein Kollege von mir mal gespielt. Sehr empfehlenswert für nicht nur "Thrash-Metal".
 
Na aber dann mit Booster davor, es sei denn der hat mehr Verzerrung als mein TSL 100. :redface:
 
Marshall JCM2000 DSL100

...hatte ein Kollege von mir mal gespielt. Sehr empfehlenswert für nicht nur "Thrash-Metal".

ich spiel den auch (ohne booster, effekte) in meiner (Thrash-)Band.

find den sound ziemlich cool.
schön durchsetzungsfähig, vorausgesetzt man hat die mitten drin.
auch bisschen dreckig.

allerdings ist der sound nicht das, was die meisten wohl unter "fett" verstehen.
 
Durchsetzungsfähig alle male, denke sogar mehr als mein 6505. Aber an Druck fehlts dem Amp schon, wenn auch nur bei Palm Mutes.
Mit Booster davor flutschen Pinch Harmonics nur so, man denkt sie würden von alleine kommen, ist auch besser als bei meinem 6505, wie ich finde.
 
Was wollt ihr alle mit euren Boostern und fett klingenden Amps???

Es geht hier um Thrash-Metal und nicht um Nu-Metal !
 
Der DSL hat deutlich mehr Verzerrung als der TSL, klingt insgesamt punchiger, tighter und . . . Ich sags ungern, besser ;) (imho)


@the_music:

Grade bei thrash ist v.a. ein EQ vor dem amp ideal. Man kann die Verzerrung am amp rausnehmen (=tighterer sound), dafür noch die Mitten und das Level am EQ boosten. Dadurch erlangt man wieder den gewohnten Grad an Verzerrung, allerdings mit mehr Punch und attack (v.a. bei Palm mutes ist das elende metalcore/numetal-sonstwas "wummwumm" weg, dafür hat man slayer-mäßiges saftiges "tschnk-tschnk"). Allerdings muss man damit wirklich sehr gut in time spielen können, da man jeden Anschlag hört, auch bei schnellen Sachen. Selbst nen Deliverance, Fireball oder die ganzen anderen gainmonster booste ich an wenn die Möglichkeit gegeben ist, gehört aber vielleicht auch irgendwie zu "meinem" sound ;).


Was ich für den DSL noch empfehlen kann ist mal die V1 durch eine hochwertige Röhre mit etwas weniger Dampf zu tauschen (TAD Long-Plate z.B.). Folge: Sound klart auf, dafür muss man halt wenn man keinen Booster benutzt den Gainregler um 0,5 nach rechts drehen ;)
Auch kann man beim v.a. beim 50er DSL den BIAS für die Endstufenröhren ein wenig(!) heißer einstellen lassen, auch das fördert einen tighten sound.
 
hey Leute,

die Engl-Amps sind so ne Sache, da sagt jeder was anderes... irgendwie sind meine Soundwünsche aber garnicht mehr so Engl. Eher ehrlich und als "Lügenamp" einstallbar sollte er sein, denn ich will ja gescheit Proben mit nem ehrlichen Sound, der halt tight sein muss ohne Ende ;)
Was bringt mir ein saugeiler Amp der alles wegbläst, aber vertuscht was ich spiele? Nix :p
Ich will halt auch ein "ehrlicher Gitarrist" sein, also man soll hören was ich kann und was nicht, so einfach ist das ;) Live und auf nem Album is das ja was anderes, aber beim proben müssen fehler hörbar sein!
Ich denk schon das wird im Endeffekt ein Marshall, aber festgelegt hab ich mich noch lange nicht.

Welche Booster könnt ihr alles empfehlen?
Maxon Tubescreamer 808 und TS9, Boss SD-1, Digitech Bad Monkey.... noch welche? Ibanez is ja das selbe wie Maxon soweit ich weiß. Wenn ihr Tipps habt, immer nur her damit ;)


ch hab wie glaub in den Thread schon geschrieben, keine Box, aber im Proberaum steht eine und ich werd mir ne dicke Box mit V30ern oder so noch nachholen. Aber erstmal Amp, der is für Live und für unser kommendes Album extrem wichtig.

Greetz,
Flo
 
Digitech Bad monkey ist richtig klasse, weils halt unschlagbar günstig ist und zu allem überfluss auch noch brauchbare Ergebnisse liefert:)

An teureren pedalen gibts neben den standards auch das MXR Zakk Wylde overdrive oder das MXR distortion plus. Letzteres klingt halt "etwas" sägend und speziell, aber viele schwören drauf.

Eine extrem gut klingende TS-alternative wäre das MI Audio Blues Pro pedal, allerdings ist der Preis _etwas_ happig.


Alternative zum OD-pedal wäre ein Equalizer. Sehr gut ist z.B. der MXR M108, zumal du sowohl den eingangs- als auch den ausgangspegel regeln kannst und der 10 Frequenzbänder abdeckt.
Der GE-7 von Boss ist auch ganz ok, benutze den selbst, allerdings rauscht der recht krass.
 
bestes overdrive pedal mmn ist der barber direct drive. ts808 sound mit mehr output und mehr bässen (wenn gewünscht) zudem kann man den tone poti ziehen, was die mitten ausdünnt und un dann eher richtugn sd-1 geht.

als topteil empfehle ich dir den hughes&kettner duotone.kostet neu zwar über 2000, bekommst du mit geduld aber schon recht günstig gebraucht.
richtig direkter,offener overdrive sound und 1a cleansound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben