Neuer Amp für Punk Rock ala Green Day

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo freunde, ich würde mich bei euch gerne beraten lassen, was für ein Amp denn für die oben genannte Musikrichtung am besten geeignet wäre. Zur Zeit spiele ich noch einen Orange Crush 20L mit einem Boss DS-1 und diese Kombination hört sich auch gut an.

Nun bin ich aber ins Homerecording eingestiegen und machen gerade meine ersten Gehversuche. Das Problem ist nun, das ich auf den Aufnahmen nun höre, wie sich der orange wirklich anhört und ich muss leider sagen, dass mir das nicht wirklich gefällt.

Deshalb hätte ich gerne einen neuen Amp. Ich habe kein Budget, möchte aber nicht mehr als 250€ ausgeben, da der Amp ausschließlich zuhause genutzt wird. Gegen Modeling amps habe ich nichts einzuwenden und bin offen für jeden Vorschlag ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würd dir etwas in Richtung kleiner Röhrenamp, so bis 10Watt empfehlen. Zum Beispiel Blackstar oder die kleinen Bugeras sind nicht schlecht...
 
Moment mal...

Du sagst deine Kombi klingt soweit nicht schlecht, machst deine ersten gehversuche im Recording und jetzt klingt es mies?

Ohne zu wissen wie du aufnimmst, würde ich mal pauschal behaupten, dass dort der Hund begraben liegt, also bei der Aufnahme an sich. Der Amp klingt ja an sich wie du es gut findest und es geht letzlich nur darum, diesen Sound möglichst naturgetreu so aufzunehmen.

Es ist sehr leicht, selbst einen sehr teuren Röhrenamp beschissen klingen zu lassen, wenn die Aufnahme als solches nicht richtig gemacht wird. Als Beispiel die Mikrofonierung. Da ist einfach ein gewisses Grundwissen und auch Erfahrung nötig, was man sich erst mal aneignen muss, damit man gute Resultate erhält. Auf jeden Fall ist das garnicht so leicht...

Auch das verwendete Equipment spielt ne Rolle und somit wäre es hilfreich zu Erfahren, was deine Aufnahmemethodik und das dazu verwendete Equip ist.

Vielleicht magst du hier auch ein Sample einstellen damit man dir vielleicht Tipps geben kann.

Nochwas: Würdest du dich noch als Gitarrenafänger bezeichnen? Wenn ja dann bedenke, dass man sich auf den ersten Aufnahmen meist sehr grottig findet. Man hört die eigene Spielweise, Fehler, Unsauberheiten etc. einfach viel deutlicher bzw. kann da auch besser drauf achten. Schließlich ist man nicht mit dem Gitarrenspiel gefordert und kann sich in aller Ruhe selbst anhören. Da kommen oft unschöne Erkenntnisse ans Tageslicht, aber das hat auch einen Vorteil: Man bemüht und motiviert sich viel eher um Verbesserungen zu erhalten.

Also bevor du dich auf einen neuen Amp einschießt, nimmst du erstmal das was ich geschrieben habe als Denkansatz.

Gruß

Lapdog



Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich benutze im Moment noch ein behringer Xenyz 302 USB Audio Interface und ein Gesangsmikrofon dafür. Als Software benutze ich die kostenlose Version von Presonus Studio One. Bald wird aber das Presonus Audio Box Studio Set folgen. Die Mikrofonierung habe ich schon in vielen Tutorialvideos angeschaut und versucht, es so gut wie möglich nachzumachen. Ich würde mich nicht direkt als Anfänger bezeichnen. Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und seit knapp 3 Jahren Bass (vom ersten Tag an mit dem Bass bis heute in einer Band). Somit ist Timing und Spielfehler gar nicht unbedingt das Problem. Ich möchte auch meinen allgemeinen Sound verbessern. Das ich gemeint habe, der Amp klingt nicht schlecht, war natürlich dem Preis angeglichen (er hat ca. 80€ gekostet). Für diese Preisklasse klingt er echt nicht schlecht, dennoch möchte ich einen besseren Sound haben; oben habe ich das ein wenig blöd beschrieben.
 
Hmm...
(so fange ich fast alle Posts an ;-) )
Bei Aufnahmen per Rechner vertraue ich inzwischen den Software-Lösungen, die mit in den Aufnahme-Programmen mit beiliegen. In meinem Fall Record mit den integrierten Line6-Simulationen. Das passt schon ganz gut mit einer entsprechend latenzfreien Soundkarte+Vorverstärker dazu. Das geht mir irgendwie schneller und problemfreier (habe zumindest noch nie schneller und mit weniger Fehlern gearbeitet). Mit Mikro habe ich da bisher wesentlich schlechtere Ergebnisse erhalten. Da gehört dann eben schon die Erfahrung zu, die ich nicht habe und sooo massig viele Verstärker habe ich dann auch nicht. Hier kann man dann schnell mal ausprobieren, ob was anderes besser klingt, ohne nochmal aufnehmen zu müssen. Klingt faul, klingt unprofessionell? -Ja! Stehe ich zu!

Ich würde also schauen, ob Software-Lösungen Dich Deinem Ziel näher bringen.
 
Gebrauchter Laney LV300? Finde ich wirklich super für das Musikgebiet. Schon mehrmals bei solchen Bands live gehört, macht das, was du willst ziemlich gut.
 
hmm... software lösungen... bin mir nicht ganz scher, ob das was für mich ist. Ich würde das schon ganz gerne mit einem Mic und einem Amp machen, denn wenn man keine Erfahrung sammelt, kann man auch eine bekommen ;) Ich finde den Tube Amp Blackstar HT-1R schon ziemlich interessant. Meint Ihr der könnte meinen gewünschten Sound bringen? Natürlich in Kombination mit meinem Boss-DS1. Was ich noch sagen sollte: Der Sound sollte eher in Richtung Blink 182 gehen als Green Day. Dieser Amp sieht doch auch extrem gut aus finde ich, was meint Ihr dazu?

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Bandit klanglich nicht so toll. Du wirst natürlich auch tausend andere User finden, die das Ding geil finden. Die Blackstars haben übrigens einen emulated output. Brauchste also auch kein Mikro (kannst aber eins benutzen). Du kannst selbstverständlich einen Modeller benutzen. Die Dinger haben meist den Vorteil, dass du mit denen direkt in den Rechner gehen kannst. Ist klar - willst Du aber nicht. Dann würde ich Dir auch zum Röhrenmini raten. Die klingen teilweise echt super - wenn die Box groß genug ist. Für zu Hause reichen 3-5 Watt locker. Ich kann Dir wärmstens (neben dem Blackstar) den Blackheart little Giant empfehlen. Davor packst Du dann noch nen Bodentreter-Zerrer (ich würd nen Marshall Guv Nor 2 oder nen Jackhammer in der OD-Einstellung empfehlen) und Du hast für moderates Geld einen A....geilen Klang.
 
Hmmm... Blackheart hat mich noch nie überzeugen können... Ein Freund von mir hat einen und zwar ein richtig dicker Fulltube Head aber der gefällt mir überhaupt nicht. Unser Lead Gitarrist spielt ein Bugera 6260 mit einem Bugera Cabinet und das hört sich wirklich wahnsinnig gut an (wir covern viele Lieder von Blink 182). Wäre ich dann für zuhause mit desem Amp gut bedient?

https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm
 
Hm... :D
Der Sound ist die Summe aus Gitarre, Mikro, Amp und Effekten... Klar musst du irgendwo ansetzen.
Was benutzt du für ein Mikro? Welche Gitarre? Und.. bitte schlagt mich nicht, aber das Boss DS1 ist nicht unbedingt DER Verzerrer für diese Musik...
 
Gebrauchter Hughes&Kettner Zenamp. Ist ein digitaler, der mal an die 2000,-Euro gekostet hat. Wird heute gebraucht so um 200-300 Euro bei ebay verkauft. Echt tolle, sehr nah an der Röhre Sounds. Von dem Amps würde ich für Green Day den Marshall Plexi 100 wählen, plus die Tubescreamer Simulation des Zenamp auf niedriger Stufe.

Der hat übrigens einen tollen DI-Out für`s recording.....

Hier mal Soundbeispiele:

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=9&prod=zenAmp Combo hör dir mal die Plexi 50 Demo an.
 
Ich möchte nichts gebraucht auf ebay kaufen, habe ich noch nie und werde ich auch nie :) Es muss nicht unbedingt ein Tube Amp sein. Ein guter Transistor Amp würde es auch tun.

Die Auswahl der Amps ist echt blöd :( Ich glaube für den Kauf eines Amps gehe ich einfach in ein großes Musikgeschäft, nehme meine Gitarre mit und teste einfach mal rum.
 
Ich glaube für den Kauf eines Amps gehe ich einfach in ein großes Musikgeschäft, nehme meine Gitarre mit und teste einfach mal rum.

Das... kannst du doch nicht machen!!! ; )



Hehe viel Spaß beim Testen! : )
 
Wenn du interesse am Blackstar HT1R hast, dann kannst du dich ja mal bei mir melden, ich will meinen zur Zeit verkaufen.
Da ich noch keine Bilder gemacht habe, hab ich noch keinen Thread im Flohmarkt aufgemacht. :rolleyes:
Der Amp ist echt gut, verkauf den auch nur weil ich z.Z. 4 Amps zu Hause hab und der nicht mit dem Engl im Punkt flexibilität konkurieren kann. (Außerdem brauch ich Kohle ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben