Neuer AMP gesucht. <=500€

  • Ersteller SteelSatchel
  • Erstellt am
S
SteelSatchel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.17
Registriert
15.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Verstärker zulegen. Leider hab ich von der ganzen Technik nicht so die Ahnung und ich hab seit
Beginn meines Gitarrenspielens den selben kleinen, schlechten Verstärker :D Ich hab mich jetzt schon reichlich eingelesen,
aber immer noch nicht das Gefühl überall durchzusteigen. Deswegen wollte ich einfach mal eure Meinung hören.

Preisbereich: <=500 Euro
Musikrichtung: Hauptsächlich Rock/Metal. Bands: Maiden, Steel Panther, Metallica, Airbourne usw.
Zusätzliches Equipment: MEG Boss ME-20 (in Zukunft vielleicht noch ein besseres MEG)
Wünsche: Spielen über Kopfhörer, direktes Recording am PC, (Röhrenverstärker)
Größe/Lautstärke: Muss nicht laut sein. Wohnzimmertauglich. Es geht mir um einen guten Sound.

Zum Thema Kopfhörer: Der MEG-20 hat ja auch nen Kopfhörer-Anschluss. Also weiß ich nicht, ob ich jetzt am Verstärker
auch nochmal extra nen Kopfhöreranschluss brauche, aber ich denke mal schon oder? ;-D

Zum Thema Recording: Es ist nicht so 100% wichtig, also macht auch ruhig bitte Vorschläge für Verstärker, die keine Recording-Funktion besitzen.
Aber schreibt es dann bitte bei :)
Wie gesagt möchte ich mir in Zukunft mit dem nötigen Kleingeld auch noch nen neues MEG holen.
https://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500x.htm
Die beiden könnten das ja problemlos oder?

Zum Thema Röhrenverstärker: Habe öfters gehört, dass die einfach besser klingen sollen. Daher hab ich das mal in Klammern dahintergeschrieben.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Transistor auf jeden Fall in meine engere Auswahl sollte, einfach auch vorschlagen.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Ansonsten fragt mich einfach ;-)

Grüße;)
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre nochmal eindeutig zu schreiben, ob es ein Comboverstärker werden soll oder ein Topteil mit separater Box.

Wenn Combo und neu, wär der Peavey 6505 schonmal ein sehr heißer Kanidat und ein echter Preisleistungsknaller.
Recording-Option würde ich für den Verstärker persönlich nicht ins Auge fassen. Da würde ich lieber auf ein externes Audio-Interface setzen, was Du vom Line-Out / Preamp-Out / FX-Send des Verstärkers speisen kannst, um dann den Lautsprecher / die Box am PC zu simulieren. Der Peavey hat sogar ein "microphone simulated direct interface" aber ich vertraue irgendwelchen eingebauten Speakersimulationen überhaupt nicht, weswegen ich solche Ausgänge als überflüssig betrachte.
 
So richtig passen da IMO die Wünsche nicht zusammen...:gruebel:

-Röhrenamp fürs Wohnzimmer, da gibt es gefühlte 100 Threads dazu.

-Röhrenamp Wohnzimmer und Kopfhörer ist gar so einfach, weil das Lautsprechersignal eines Rohrenverstärker nicht für Breiband(Hifi)-Übertragung eine KH geeignet ist. Da braucht der Verstärker einen "emulated" Out. In der Regel sind diese Ausgänge aber eher fürs Recording gemacht, wobei man wenn man Recording machen kann, da in der Regel sich auch eine Möglichkeit ergibt, sich das über KH anzuhören. Notwendig ist dann noch ein Audiointerface, der das Amp Signal Computerverständlich macht. Bekannte Verstärker, die man so einsetzen kann, sind der Engl Gigmaster 15 oder auch die Tubemeister von H&K.

-Wenn es nicht unbeding ein Röhrenamp sein muss, dann ist ein Modelingfloorboard a la Pod HD500 alleine schon fast ausreichend. Diese Geräte haben zum Teil schon ab Werk ein eingbautes Audiointerface und können direkt an einen Rechner angeschlossen werden. Dann ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten, weil man (so man das Installieren meistert) dann sich Amp Modeler als Software besorgen kann. Die Floorboards haben in der Regel einen ganz guten KH Sound, weil dort auch Gitarrenboxen simuliert werden. Wenn man mal nicht über KH spielen möchte, braucht man lediglich eine Aktivbox zum Lautmachen. Von Yamaha gibt es keine Zuhause Lösungen die im Prinzip kleine stereo Kofferradios mit Modeling-Technologie sind auch da ist ein Audio Interface mt drin. Die gibt es sogar speziell auf Metal getrimmt.

-Alles zusammen: Röhrenverstärker mit gutem Kopfhörerausgang und Recording (oder sogar Audiointerface) ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für zuhause: YAMAHA THR 5 !!!!!!!!!!!!!!!!! Das Ding klingt dermaßen geil bei auch kleinster Lautstärke, einfach nur grandios !




Ist zudem auch mit Batterien zu betreiben und auch als USB Soundkarte verwendbar !

Das Ding klingt irre gut für das was du willst, wie ein Marshall Stack in Zwergenformat.

Gibts auch als THR 10 und THR 10X (Heavy Amps), aber der normale THR 5 (und 10) klingt imho wesentlich besser und ist der bessere Allrounder, schön Britisch im Sound ..

Hier mal Satchel mit dem THR10X

 
Für zuhause: YAMAHA THR 5 !!!!!!!!!!!!!!!!! Das Ding klingt dermaßen geil bei auch kleinster Lautstärke, einfach nur grandios !


Das kann ich nur unterschreiben! Für Daheim ist dieser kleine Toaster über-terrific...
Nur wenn man ihn aufdreht wird es schwammig, dafür ist er halt nicht gemacht.
 
Für Kopfhörer und Recording reicht normalerweise ein Multieffekt-Board mit Ampsimulation als Standalone-Lösung aus. Wenn dir die in diesen Disziplinen die Qualität so immer noch nicht reicht, dann wird es echt teuer.
 
Wenn Du gerne eine Röhre mit einem aus meiner Sicht mehr als brauchbaren Kopfhörerausgang fürs Wohnzimmer sucht kann ich Dir den Blackstar HT-1R Head ans Herz legen.

Der macht über Kopfhörer wirklich Spass, dann noch ne brauchbare 12er Box dazu ... Ist unter 500 Euro problemlos machbar (neu).

Ach so, den Emulated Out des Blackstar kannst Du auch fürs Recording verwenden :)
 
Eine Idee ist eine Softwarelösung. Irgendein Soundinterface, mit dem du in den PC fährst und dort dann Modelling Software verwendest, da gibts massig für Metal. Zu manchen Interfaces hast du eine Cubase Einsteigerversion inkl. und könntest auch gleich aufnehmen. Kopfhörer an Inferace ist ja auch kein Problem. Mit dem Geld das übrig bleibt eventuell noch ein paar gute Monitorboxen.

Ansonsten, wie von Sakana beschrieben, wäre vielleicht dieser was für dich: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_metal_1r_combo.htm

Blackstar ht metal 1 Combo

1 Watt Röhrenamp mit emulated Output zum aufnehmen.
Ansonsten halt "nur" 8 Zoll Speaker.
den HT-5 Metal gibt es auch noch, der ist allerdings schon 400 Euro ohne Box
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Mühe.
@Tobi Elektrik: Ja, ich hätte gerne nen Combo. Also Verstärker und Box zusammen. Ich denke der Peavey 6505 ist ne Nummer zu groß für mich (erstmal von der Geometrie und 2. bestimmt auch von der Lautstärke). 60 Watt, 30 kg schwer, 70 cm breit. Too much.
@InTune: Versteh ich das also richtig, dass man zum hochwertigen Aufnehmen also ein Audiointerface braucht und die Aufnehmfunktion an Verstärkern meistens nicht so pralle sind?
Und so ein Audiointerface ist schon direkt in MEG's enthalten?
@musikuss, **string**: Danke für den Tipp. Das Ding macht echt einen guten Eindruck auf mich.
@Sakana, grimmels: Ebenfalls Danke für den Tipp. Ich habe mir nun mal den Yamaha THR 10 und den Blackstar HT-1 (Ohne reverb.. brauch ich ja eigentlich nicht, da ich das schon mit meinem MEG hab. Das ist doch der einzige Unterschied oder?) nach Hause bestellt und fange mal an zu vergleichen :) Werde hier meine Eindrücke berichten.

Grüße
 
Falls dich beide nicht überzeugen... Also für Recording Zwecke und leises spielen, Vollröhre aber halt nur ein Top wäre das evtl. für dich interresant:

 
Ich würde jetzt mal so an die Sache rangehen: Was stört dich denn an deinem jetzigen Verstärker? Wieso willst du überhaupt einen neuen? Das wäre noch ganz interessant zu wissen. Du hast ihn einfach mal "klein und schlecht" genannt. Was genau müssen wir uns darunter vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht findet man ja eine ordentliche Bandbreite an tollen Amps.

Guter Sound und die Stilrichtung sind ganz grobe und wenige Eckdaten. Welchen Sound du erreichen möchtest wäre sehr hilfreich.
 
@Sakana, grimmels: Ebenfalls Danke für den Tipp. Ich habe mir nun mal den Yamaha THR 10 und den Blackstar HT-1 (Ohne reverb.. brauch ich ja eigentlich nicht, da ich das schon mit meinem MEG hab. Das ist doch der einzige Unterschied oder?) nach Hause bestellt und fange mal an zu vergleichen :) Werde hier meine Eindrücke berichten.

Grüße

Bitte berichte dann über Deine Erfahrungen (besonders mit dem Blackstar, dessen Headphone Out fand ich echt überzeugend) ... freu mich drauf und viel Spass beim Testen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben