Neuer Amp [Metal] - Warten oder eine Art "Übergangsamp" kaufen?

C
Croey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
8
Hallo Leute,

vielleicht erinnern sich manche noch : Vor ca 1,5 Jahren habe ich hier meinen ersten Verstärker-thread aufgemacht. Damals ging es um die Frage neue Gitarre oder Engl Screamer Combo. Nun, bisher hat sich nichts getan. Mitterweile bin ich mir allerdings sicher, dass es erst endlich mal ein neuer Amp her muss bevor ich schon wieder mit Gitarren plane.
Mitte dieses Jahres hatte ich dann einiges zusammen gespart und spiele mit einem Engl Powerball + 2x12 Box. Da ich mir nicht 100% sicher war kaufe ich vorerst nicht, vor allem machte mir die Tatsache sorgen, dass der amp auch zu Hause benutzt werden muss. Also sparte ich weiter mein Geld und hatte zwischenzeitlich auch ein kleinen Job um was zum Taschengeld zu verdienen. 5000€ sagten die Sparbücher aufeinmal. Dafür hätte ich alle meine Traumvorstellungen erfüllen können.
Wie das Schicksales jedoch will fuhr ich kurze Zeit später zwei fette Beulen in die Karre meines Vater, woraufhin dieser mich nicht mehr fahren lassen wollte. Ein Auto musste also her. Trotz Zuschuss meiner Eltern gingen dafür 3500 € flöten sowie weitere 600 € für die zwei Vollkaskoschäden am Auto meines Vaters. Kurz gesagt : Die ganze Kohle war auf einen Schlag weg. Erst hinterher wurde mir bewusst, dass es beim Auto auch was billigeres getan hätte, denn dann hätte ich jetzt Auto und Powerball.

Naja kommen wir zur Sache :

Mein Buget wurde also durch etwas Pech und Misswirtschaft auf ca 500- 600 € begrenzt. Ich daddel jetzt seid 5 Jahren auf meinem Marshall MG15 rum und kann ihn mittweile einfach nicht mehr höhren. Kurzzeitig habe ich mir mal den Line 6 Spider Valve, sowie den Peavey Vypyr Tube angesehen konnte mich für dieses Digitalzeug nicht erwärmen.
Dann fiel mir ein ,dass Peavey doch schon vor Monaten eine 6505 + 112 combo angekündigt hat. Für erstaunliche 600 € ( Strassenpreis 550 €). Bei dem Preis kommen natürlich zweifel ob das ein "wahrer" 6505 ist. Ein erstes Video scheint jedoch diese Zweifel auszuräumen. ( http://www.youtube.com/watch?v=GBtdZZ87ruY)
Ich weiß, dass Powerball und 6505 zwei total verschiedene Amps sind, aber ich mag beide irgentwo. Beide Zerren finde ich Klasse und auch der Cleankanal des 6505 hat seinen Charakter auch wenn er gegen Powerball natürlich verliert.
Da Weinachten vor der Tür steht, und der 6505 ab 1.12 verfügbar sein soll stehe ich diesmal echt vor einem Kauf.

Was wäre eure Meinung? 6505+ 112 kaufen oder lieber wieder Buget ansparen und dem ersten Bauchgefühl Engl Powerball folgen? (Mit dem ich mich wirklich lange beschäftigt habe, oft angespielt und kurz vor den Autounfällen schon gesagt habe "Ja, der ist es")
Also : 550 € ausgeben damit erst mal ein Vernünftiger Amp da ist und der Marshall 15 rausfliegen kann, der mir gefällt aber evtl nicht komplett glück macht. Oder spaaren und für 1650 € das geplante Stack aus Engl Powerball und Harley Benton V30 2x12 (die klingt super! kann man sagen was man will)?

Danke für eure Meinungen
Croey
 
Eigenschaft
 
Hi
Das kommt darauf an, wie lange brauchst du um 1650.-€ zusammen zu sparen ???
Wie lange bist Du bereit zu warten, diese Frage kann Dir keiner beantworten.
Gruß Harry
 
Neben der Budget-Frage finde ich vor allem entscheidend, WAS Du mit dem Amp machen willst? Als Übungsamp für zu Hause oder für den Einsatz in der Band?

Als Übungscombo für zu Hause finde ich einen Combo in der Preisklasse eigentlich überdimensioniert. In der Band dagegen wirst Du mit einem einzelnen 12" Lautsprecher mit hoher Warscheinlichkeit Schwierigkeiten haben, Dich gegen einen eher laut spielenden Drummer und Bandkollegen an Gitarre/Bass mit "größerem" Equipment zu behaupten. Und einen 25-30kg Combo immer mit zur Probe zu schleppen ist ja auch kein Vergnügen...

Deswegen finde ich persönlich derartig konzipierte Combos eigentlich puren "Luxus": Zu groß (und zu laut) für zu Hause, zu klein für die Band...

Wenn Du jetzt oder in naher Zukunft Band-Ambitionen hast, dann würde ich immer zu einem Top raten! Dazu vielleicht als Einstieg eine günstige 2x12 Box, später dann einen 4x12. Sobald ihr auftretet, wirst Du in der Regel sowieso nur das Top mitbringen müssen, weil Boxen vor Ort (normalerweise) vorhanden sind. Da ist ein Top wiederum leichter und kleiner als ein Combo.

Für zu Hause hat dagegen ein kleiner Übungscombo Vorteile: Es sei denn, Du wohnst in einem so lärmunempfindlichen Umwelt, dass Du einen Röhrenamp richtig aufreissen kannst... Denn ein Röhrenamp wie der 6505 braucht auch als Combo eine gewisse Lautstärke, um gut zu klingen. Bei Zimmerlautstärke kann daher ein kleiner Transistor-(bzw. Modelling-)Combo durchaus besser klingen.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Also der Amp muss sowohl zu hause als auch im Proberaum genutzt werden. In der Band spielt er mit einem Marshall JCM 800 Lead 100 Watt Topteil zusammen, einem ca 25 bis 30 Jahre altem Schätzchen was in unserem Proberaum in der Schule steht. Die Endstufenröhren in dem Teil sind 5 Jahre alt aber die Schule will sie nicht wechseln weil kein Geld da ist und auch auf eigene Kosten dürfen wir es nicht machen weil das Haftungsmässig bei etwaigen Schäden nicht klar geregelt ist. Scheiß Bürokratie, aber hauptsache einen Röhrenamp für die Schulekaufen wo man die FOlgekosten nicht tragen will. Naja das Teil klingt dementsprechen Scheisse weil auch die Preampröhren so alt sind wie der verstärker selbst. Deshalb will sich unser 2. Gitarrist bald einen Fender Metalhead kaufen.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Also der Amp muss sowohl zu hause als auch im Proberaum genutzt werden. In der Band spielt er mit einem Marshall JCM 800 Lead 100 Watt Topteil zusammen, einem ca 25 bis 30 Jahre altem Schätzchen was in unserem Proberaum in der Schule steht. Die Endstufenröhren in dem Teil sind 5 Jahre alt aber die Schule will sie nicht wechseln weil kein Geld da ist und auch auf eigene Kosten dürfen wir es nicht machen weil das Haftungsmässig bei etwaigen Schäden nicht klar geregelt ist. Scheiß Bürokratie, aber hauptsache einen Röhrenamp für die Schulekaufen wo man die FOlgekosten nicht tragen will. Naja das Teil klingt dementsprechen Scheisse weil auch die Preampröhren so alt sind wie der verstärker selbst. Deshalb will sich unser 2. Gitarrist bald einen Fender Metalhead kaufen.

uuund was genau willst du uns damit sagen?

1btw: ihr könnt der Schule immer noch Röhren schenken, und die dann "von der Schule" einbauen lassen...)
 
warum muss es eientlich ein neuer powerball sein?

tuts ein gevrauchter nicht auch? dann sparst du nochmal mehr geld und kannst ihn früher haben...

spar lieber länger und hol dir GENAU das was du willst...kompromisse führen meist dazu das der neue amp doch nicht ist was man sucht und wieder weg kommt---> wieder geld verloren und immer noch keinen amp
 
In der Band spielt er mit einem Marshall JCM 800 Lead 100 Watt Topteil zusammen, einem ca 25 bis 30 Jahre altem Schätzchen was in unserem Proberaum in der Schule steht. Die Endstufenröhren in dem Teil sind 5 Jahre alt aber die Schule will sie nicht wechseln weil kein Geld da ist und auch auf eigene Kosten dürfen wir es nicht machen weil das Haftungsmässig bei etwaigen Schäden nicht klar geregelt ist. Scheiß Bürokratie, aber hauptsache einen Röhrenamp für die Schulekaufen wo man die FOlgekosten nicht tragen will. Naja das Teil klingt dementsprechen Scheisse weil auch die Preampröhren so alt sind wie der verstärker selbst. Deshalb will sich unser 2. Gitarrist bald einen Fender Metalhead kaufen.

WOW! Ein so alter JCM 800, in der Schule vermutlich so gut wie nie benutzt?

Tja, eigentlich müsstest Du den der Schule abschwatzen (wenn's denn der 2203 ist, nur ein Kanal, 6 Regeler auf dem Frontpanel) wenn die den nicht "pflegen" wollen und wenn Du ihn auch nicht zu schätzen weisst kannst Du ihn für ordentlich Geld bei ebay verkloppen... ;-)

Sind doch sehr gesuchte Teile und im passenden Umfeld (Gitarre, Spielweise, Vorschaltgeräte und/oder Tuning) eine Macht. Siehe, bzw. höre Kerry King, Zakk Wylde.

Oje, ein Fender MH? Den habe ich beim Music Store in Köln mal angestestet. "Schöne" Transistorsäge. Den gibt's da günstig, weil die auf einem Riesen-Restbestand sitzen und nicht loswerden... Dass das Teil nicht "eingeschlagen" hat, wundert mich allerdings auch nicht. Herrje, ich würde 3 Metalheads gegen den 800 tauschen, wenn ich sie hätte ;-)
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Also der Amp muss sowohl zu hause als auch im Proberaum genutzt werden.
I
Ojeoje.
Zunächst mal wollte ich sagen, ich finds cool, dass du so klare Vorstellungen hast und nicht am falschen Ende sparen willst!:great:

Aber ich muss dir einfach sagen, dass es wirklich schwierig werden wird, wenn du den Amp zuhause und im Proberaum nutzen willst. Glaub mir, das Hin- und Hertransportieren geht mit der Zeit so sehr auf die Nerven, das kannst du dir nicht vorstellen. Das hat mich schon bei meinem relativ kleinen Laney 50 Watt Transistor genervt. Wenn ich mir vorstelle, dass du dein Ziel wirklich erreichst mit einem Powerball plus externer Box...


Du fragst ja schon im Tiel, "oder Übergangslösung". Genau dazu würde ich dir raten. Ich würde an deiner Stelle aber echt nach einer günstigen Möglichkeit suchen, die es dir erlaubt, jetzt einen guten Sound zu Hause zu haben und dir trotzdem auf lange Sicht ZUSÄTZLICH noch dein Traumsetup zu holen.

Nach 5 Jahren Marshall MG 15 wird es echt höchste Zeit, dass du dir was höherwertiges gönnst. Ich würde da nicht mal mehr ein halbes Jahr warten wollen an deiner Stelle.
 
Danke erstmal für eure weiteren antworten :)

erst mal @kasper: genau es ist der 2203 mit 6 reglern^^ kein richtiges gain poti sondern ein pre-amp regler , sowie 2 inputs high and low. ich heute mal wieder oben in den schlitz geguckt und hab festgestellt,dass 2 der 4 röhren nicht mehr glühen und die 2 noch lebenden bei belastung wie eine art flackern von sich geben. Das arme Teil pfeift aus dem letzten Loch, mich würde interessieren wie der klingt wenn man den mal fit macht. Die 4x12 Box ist genauso alt wie der Amp und aus der selben Serie. Mich wunders auch, dass dieses Teil überhaupt noch lebt weil in dem Raum viele "Kiddybands" sind die sich aus Spass mal gegenseitig die Kabel rausziehen. Manchmal an nur an der Gitarre, aber ich glaube heute habe ich dem Amp das Leben gerettet. Da waren halt zwei jüngere Schüler im Raum die ein bisschen gezockt haben und ich hab da ein Mischpult aufgebaut (direkt neben dem Amp). Irgentwann kam halt ein dritter dazu und zerrte irgentwann das Boxenkabel aus dem Amp um sich dann richtig wegzulachen weil der Ton weg war. Instinktmässig habe ich dann auf den Schalter der Steckerleiste getreten, weil der Junge an seiner Gitarre noch fröhlich in die Seiten haute. Jedenfalls lebt der traffo noch (oder was war es was ohne last kaputt geht bei ner röhre? ) Kind angeschrien und rausgeworden :)


Naja zum Thema: Ich war heute noch mal im Musikladen und hab wieder mal Powerball gegen 6505 + (head, combo noch nicht lieferbar) antreten lassen. Von den Zerren her könnte ich beides akzeptieren, jedoch clean und generell die Möglichkeiten des Powerballs haben mich fast wieder sagen lassen "Komm, du hasst 5 Jahre Marschall MG ausgehalten, dann geht jetzt auch noch ein halbes oder ganzes". Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich mir. Die Schlepperei würd ich kaufnehmen, auch wenn ich weis das es mich irgentwann ankotzen wird. Und ich wohl nicht an der falschen Stelle sparen sollte und den Powerball dauerhaft ohne Case zu tragen.

Grüsse
Croey
 
edith hat noch was vergessen : Der Marshallamp aus dem Proberaum ist Baujahr 1981 :) Nur so für die interessierten.
 
genau es ist der 2203 mit 6 reglern^^ kein richtiges gain poti sondern ein pre-amp regler , sowie 2 inputs high and low. ich heute mal wieder oben in den schlitz geguckt und hab festgestellt,dass 2 der 4 röhren nicht mehr glühen und die 2 noch lebenden bei belastung wie eine art flackern von sich geben. Das arme Teil pfeift aus dem letzten Loch, mich würde interessieren wie der klingt wenn man den mal fit macht.

In gutem Zustand klingt ein JCM800sehr geil. Mit Booster davor auch bei extremen Metal immer noch sehr geil. Generell ein genialer Amp, einfach, schnörkellos aber richtig gut.

Die 4x12 Box ist genauso alt wie der Amp und aus der selben Serie. Mich wunders auch, dass dieses Teil überhaupt noch lebt weil in dem Raum viele "Kiddybands" sind die sich aus Spass mal gegenseitig die Kabel rausziehen. Manchmal an nur an der Gitarre, aber ich glaube heute habe ich dem Amp das Leben gerettet. Da waren halt zwei jüngere Schüler im Raum die ein bisschen gezockt haben und ich hab da ein Mischpult aufgebaut (direkt neben dem Amp). Irgentwann kam halt ein dritter dazu und zerrte irgentwann das Boxenkabel aus dem Amp um sich dann richtig wegzulachen weil der Ton weg war. Instinktmässig habe ich dann auf den Schalter der Steckerleiste getreten, weil der Junge an seiner Gitarre noch fröhlich in die Seiten haute. Jedenfalls lebt der traffo noch (oder was war es was ohne last kaputt geht bei ner röhre? ) Kind angeschrien und rausgeworden :)

Ich könnte heulen. Klar, bei vielen Kiddies, die keine Ahnung haben, passiert das wohl mal, aber ein JCM800. Nein, der arme Amp.:(

Naja zum Thema: Ich war heute noch mal im Musikladen und hab wieder mal Powerball gegen 6505 + (head, combo noch nicht lieferbar) antreten lassen. Von den Zerren her könnte ich beides akzeptieren, jedoch clean und generell die Möglichkeiten des Powerballs haben mich fast wieder sagen lassen "Komm, du hasst 5 Jahre Marschall MG ausgehalten, dann geht jetzt auch noch ein halbes oder ganzes". Je länger ich warte, desto unsicherer werde ich mir. Die Schlepperei würd ich kaufnehmen, auch wenn ich weis das es mich irgentwann ankotzen wird. Und ich wohl nicht an der falschen Stelle sparen sollte und den Powerball dauerhaft ohne Case zu tragen.

Na, dann ist doch alles klar: Wenn dir der Powerball so gut gefällt und du warten kannst, spar auf den. kannst ihn ja gebraucht keufen, da sparst du noch recht ein paar Euro. Für zu Hause zwar maßlos überdimensioniert, aber nun ja, wenn es dir der Amp angetan hat, hol ihn dir.

Für´s Üben zu Hause würde auch so etwas reichen:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

An einen Rechner anstöpseln, Kopfhörer oder vernünftige Boxe dahinter und du hast für zu Hause eine günstige und gut klingend Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben