Neuer Amp, Preis egal

  • Ersteller ch0s3n0n3
  • Erstellt am
C
ch0s3n0n3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
31.08.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche ein neues Topteil und 2 4x12er (fullstack).
Hatte einen Mesa Boogie Dual Rectifier und 2 Marshall boxen (keine Greenbacks). Es war ohne Zweifel ein klasse Amp und auch sehr vielseitig (exzellenter cleaner sound), aber die Zerre war mir zum Teil nicht "vintage" genug.. bitte jetzt nicht fluchen :p

vorraussetzungen:
- leadsound sollte in richtung u.f.o, scorpions, iron maiden gehen. ich will keine extreme zerre ala metallica. spiele viel hardrock, heavy metall, southern rock.
- vollröhre
- fx loop

zu mir:
- 4 jahre praktische spielerfahrung
- einflüsse: 3 doors down, iron maiden, scorpions, ritchie blackmore, van halen
- gitarren: fender american deluxe(californien), ibanez jem, rest nicht erwähnenswert

hab mir mal überlegt nen klassischen JCM800 anzutesten, als Boxen kommen marshall 1960er in frage. hat jemand erfahrung mit dem diezel herbert? hab gehört es soll ein klasse amp sein, außerdem sitzt der hersteller hier bei mir in münchen ;-)

klar werde ich einiges antesten, aber ich möchte einfach vorher ein paar meinungen und tipps bekommen, damit ich weiß was ich antesten kann.

achja, geld spielt absolut keine rolle ;-)
 
Eigenschaft
 
Heyho

Ich denke in München wirste auch mal nen

Framus Dragon / Framus Cobra (letzeres aber wohl zu modern)

zum antesten finden.

Ersteren hab ich und bin echt begeistert. Bei Metallica Zerre ist zwar Ende, aber wenn du eh nicht mehr brauchst und das Ding vor dir stehen sollte...


Gruß

VV
 
Diezel saß irgendwann mal in München in meinem Ü-Raum, ist aber schon lange her.

Wenn es ein Diezel sein soll, dann vielleicht eher ein VH4 oder ein Schmidt, die sind meiner Meinung nach nicht so auf "modern" getrimmt. Oder ein alter Marshall, den haben deine Heroes schließlich auch gespielt.
 
Heyho

Ich denke in München wirste auch mal nen

Framus Dragon / Framus Cobra (letzeres aber wohl zu modern)

zum antesten finden.

Ersteren hab ich und bin echt begeistert. Bei Metallica Zerre ist zwar Ende, aber wenn du eh nicht mehr brauchst und das Ding vor dir stehen sollte...


Gruß

VV

die framus teile wollt ich mir eh mal ansehen ;)

Diezel saß irgendwann mal in München in meinem Ü-Raum, ist aber schon lange her.

tatsache, die sitzen jetzt in dillingen. aber ist ja auch egal, geht mir hauptsächlich darum ein ordentliches ding zu finden :)

Wenn es ein Diezel sein soll, dann vielleicht eher ein VH4 oder ein Schmidt, die sind meiner Meinung nach nicht so auf "modern" getrimmt. Oder ein alter Marshall, den haben deine Heroes schließlich auch gespielt.

ist halt nicht so einfach solche alten dinger zu finden bzw. wirds bei ebay schwer die anzuspielen. es gibt hier in münchen nen laden der mj guitars heisst( laden von matthias jabs, leadgitarrist von den scorpions) der verkauft oft schöne alte sachen, mal sehen
 
ich denke ein dual rectifier triffts schon ziemlich passend vielleicht solltest du wenn dir maiden zusagt auch mal mit einem marshall topteil liebäugeln

Marshall JVM-210-H

-> extrem vielseitig

Marshall 1959-RR "Randy Roads"-Reissue


-> ein extrem geiler amp für hard rock


aber ansich bist du mit nem recti sehr gut beraten
 
Marshall Vintage Modern ... sollte alles perfekt abdecken können.
 
ist halt nicht so einfach solche alten dinger zu finden bzw. wirds bei ebay schwer die anzuspielen. es gibt hier in münchen nen laden der mj guitars heisst( laden von matthias jabs, leadgitarrist von den scorpions) der verkauft oft schöne alte sachen, mal sehen

Der hat ab und an tolle Sachen und wenn es am Geld nicht scheitern sollte, kannst ja mal hinschaun. Die alten Marshalls sind wirklich eine Sache für sich - der eine klingt toll und der nächste schon wieder gar nicht, ist zumindest meine Erfahrung.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst du dir ja auch 2 Tops holen, bzw den Mesa Boogie behalten und dir einen AC30 oder nen Marshall für die "Vintage" Zerre kaufen.
 
Ich werfe mal den Laboga Alligator (Twin) in die Runde:

219396.jpg


Fantastischer, organischer Sound. Für meine Zwecke aber eine Spur zu wenig Gain, aber ich spiele auch Metal, von daher... für Rocksachen taugt das Ding sicher absolut. Unbedingt mal antesten. Vielleicht sogar an einer Greenback-Box, die dürfte noch n bisschen mehr Vintage-Flair verbreiten. :)
 
Da werfe ich an dieser Stelle mal den EVH 5150 MK III in den Raum. (ist nicht mit den alten 5150ern zu vergleichen, komplett anderer Sound)

Kanal 1: Clean, leichter Fender Einschlag, kann bis zu angezerrtem Blues aufgerissen werden. Funktioniert auch sehr schön mit nem Booster.

Kanal 2: Crunch, mittenlastiger Hardrock Stil mit nem schönen Low End. Die Zerre ist schon ziemlich Oldschool.

Kanal 3: Lead, HighGain, alles was dann noch an Zerre fehlt ist hier drinnen. Klingt "saftig", allgemein etwas breiter als der Crunch Kanal. Nicht superaggressiv, aber auch nicht brav. Super für richtig singenden Lead - Gitarren oder für die ganz dicken Powerchords.

Vorteile: 3 komplett unabhängige Kanäle mit je eigenem Presence Regler, einfach aufgebaut, kann so gut wie gar nicht "falsch" eingestellt werden, die Kanäle sind zueinander sehr ausgewogen und greifen gut ineinander über.

Nachteile: Keine Masterlautstärke über alle 3 Kanäle. Power und Standby sind auf der Rückseite angebracht... das kann einem schon aufn Zeiger gehen. Eine "Midifizierung" des Amps und eine Kanalumschaltung ohne das eigene Floorboard ist nicht ganz einfach zu realisieren, es sei denn man hat die Kohle um sich noch nen AmpGizmo dazu zu kaufen.
 
Bei deinen Vorgaben war ein Marshall JVM auch mein erster Gedanke. Vielseitiger als ein JCM800, aber kriegt dessen Klang auch gut hin. Den solltest du dir mal genauer ansehen, ich denke, er kriegt das alles hin, was du suchst.

Allerdings wird dir eine Framus Cobra dann wahrscheinlich weniger gefallen, wenn dir ein Rectifier zu wenig vintage klang. Die Cobra habe ich nämlich ziemlich brutal in Erinnerung, auch relativ modern.
Der Dragon allerdings könnte dir da gut gefallen, der ist mMn deutlich "gesitteter", wenn man das so sagen kann.

Den 5150III ist auch ein sehr guter Tip. Abgesehen vom Namen klingt er wirklich deutlich anders, als der Alte, aber für deine Vorhaben wird er wohl wirklich gut sein.

Wenn der schnöde Mammon kein Kriterium ist, könntest du auch mal den ein oder anderen Rivera antesten, z.B. Pubster oder Knucklehead. Letzterer kann zwar auch ziemlich brutalen Metal, aber er kann auch sehr sanft, wenn man denn will. Das ist der Amp, der mich bislang am meisten beeindruckt hat, weil er mMn so ziemlich alle Stilrichtungen sehr überzeugend kann und dabei so gnadenlos ehrlich ist. Shit in=shit out, aber wenn man gut spielen kann, lässt einem das ungemein viel Spielraum, um seine eigene Note wirklich herausstechen zu lassen.

Das soll aber nicht heißen, die anderen Amps würde irgendwas ausbügeln, nur beim Knucklehead ist es mir extrem aufgefallen.
 
aber ansich bist du mit nem recti sehr gut beraten

den dual recti habe ich längst verkauft, eben weil er mir nicht mehr getaugt hat ;-)

der vintage modern hört sich sehr interessant an, hat hier jemand schonmal nen laboga getestet?
 
Wenn ich schon 3 Doors Down lese und Leute hier Marshall in die Runde werfen, verweise ich auch mal auf den Hughes und Kettner Duotone. Ist Chris Hendersons Live Amp und bietet einen wirklich britischen, fetten und singenden Lead Sound. Und im Clean schon crisp.

Hughes und Kettner sind zudem eine deutsche Marke. Das heißt die deutsche Wirtschaft wird angekurbelt;). H&K bauen schon lange richtig gute Amps und leben irgendwie ein Schattendasein was hochwertige Amps darstellt. Irgendwie sieht man die zu selten. Aber bei manchen Leuten haben die sich shcon rumgesprochen. So spielen zum Beispiel Kiss auch mit en Duotones und der Herr Thomas Blug spielt einen Triamp. Dem Aushängeschild der Firma. Den könntest du dir auch angucken, wenn dir der Preis wirklich egal ist.

Aber wenn der wirklich egal ist würd ich dir empfehlen dir ein schönes Set aus Two Rock/Van Weelden und Larry/Müller zusammenzustellen. :D:D Das ganze dann noch abrunden mit einer Priese Bad Cat, Divided by 13 und 65 Amps und wir kommen der Sache schon näher. :p Aber davon geh ich dann doch mal nicht aus.


Gruß, Flo
 
Hm, einen sehr guten Vintage-Zerrsound liefert der Diezel Schmidt - wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir den mal anschauen. Ansonsten finde ich, wäre der Marshall 6100 immer ein guter Tipp, wenn es um klassische Marshallsounds geht. Jedenfalls klasischer als die moderner gevoicte JVM-Serie.

Gruß Uli
 
uiuiui ich mach mir mal ne liste und stürme ein paar musikläden ^^

von H&K habe ich bis jetzt nur schlechte sachen gehört..
 
So und wenn du jetzt auch noch deine Meinung dazu niederlegst und vor allem Bezug auf die Wünsche des Threadstellers nimmst ist das ganze noch besser :p

Gruß, Flo
 
hab mir den thread nicht durchgelesen, aber wenn du was vintage brauchst und dennoch flexibel bleiben willst dann würd ich dir mal den JVM von marshall vorschlagen.

der deckt so ziemlich die komplete marshall reihe ab...angefangen von den vintage sounds bis zu high gain brit sounds.
 
Ich denke ein schöner Plexi und eventuell ein Tubescreamer davor sollte sich auch gut machen . Ein befreundeter Gitarrist hat einen und grade Vintage Rock bekommste damit super hin :)

Grüße Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben