neuer AMP VOX AC50cp2 combo... clean kanal...

  • Ersteller rockerboy1989
  • Erstellt am
R
rockerboy1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
25.06.08
Beiträge
42
Kekse
51
Ort
Mijas-Costa
Hallo Allerseits,
Habe mir vor kurzem den Röhrenamp VOX AC50cp2 combo zugelegt ... Also die verarbeitung kommt mir sehr hochwertig vor obwohl made in China :(Es ist mein erster Röhrenamp. Hhabe ein kleines Problemchen und das ist der Clean channel ... Ich muss nämlich um einen richtig cleanen sound zu bekommen den gain Regler fast ausschalten weswegen ich den cleanvolumepoti natürlich fast voll aufdrehen muss und die gesamtlautstärke des clean channels trotz vollaufgedrehtem master volume für einen 50 watt röhrenamp sehr gering ist...
sobald ich den gain regler ein bisschen aufdrehe verzerrt der sound... :screwy: ist ja schön und gut für ein paar Lieder und so ... bei bluesigen sachen und so .. aber nicht immer... mache ich was falsch ? Meine zupfgeige is ne Gibson SG standard (vielleicht liegt es an den Pickups??)
Vielen Dank schon im Voraus
Manu (Rechtschreibung sowie Grammatik Katastrophe ich weiss...:redface:)
 
Eigenschaft
 
Das Handbuch führt zu dem Problem folgendes aus:

"3. GAIN-Regler
Hiermit bestimmen Sie, wie stark der Signalpegel von der Vorverstärkerschaltung für Kanal 1
angehoben wird. Das hat einen großen Einfluss auf den Sound. Die Schaltung von Kanal 1
beruht auf dem legendären „Top Boost“-Kanal des historischen VOX AC30. Dieser Kanal erzeugt
demnach den typischen VOX-Sound. Man braucht sich aber keine große Mühe zu geben,
um aus diesem Kanal auch amtliche „Crunch“-Sounds zu kitzeln. Obwohl die Gitarre selbst und
die Tonabnehmer ebenfalls einen großen Einfluss auf den Pegel haben und daher unterschiedliche
Amp-Einstellungen für vergleichbare Ergebnisse erfordern, lautet die Devise hier, dass
man mit Einstellungen zwischen „aus“ und „2 Uhr“ in der Regel „cleane“ Sounds erzielt. Je weiter
man den Regler aufdreht, desto stärker wird der Sound angezerrt. Obwohl dieser Kanal niemals
brachiale Verzerrung erzeugt (das besorgt schließlich Kanal 2), kann man auch hier schon herrlich
„crunchen“.
6. VOLUME
Dieser Regler befindet sich am Ende der Vorverstärkerschaltung von Kanal 1, also vor der Effektschleife
(„Effects Loop“), dem Hall und dem Leistungsverstärker. Hiermit bestimmen Sie folglich,
wie laut das von Kanal 1 erzeugte Signal wird. Je kleiner der Wert, desto leiser ist das Ergebnis.
Mit höheren Einstellungen sorgen Sie dafür, dass Leben in die Bude kommt! Der schlussendliche
Signalpegel richtet sicht nach der GAIN- und VOLUME-Einstellung (und natürlich dem MASTER
VOLUME-Wert, siehe weiter unten). Mit der richtigen Mischung zwischen diesen beiden erzielen
Sie bei jedem Pegel exakt den gewünschten Klang."


Ich denke, du solltest mit den Einstellungen etwas experimentieren und auch das Volumen-Poti deiner SG in die Versuche einbeziehen. Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Gibson LP und dem Amp im Musikladen experimentiert und sehr wohl brachial laute Ceansounds bekommen.
__________________
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben