Neuer Amp - Welcher "kleine" Amp kommt einem JCM800 am ehesten ran?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hi zusammen,

Die Frage steht ja oben schon: Welcher "kleine" Amp kommt einem JCM800 am nächsten?

Bevor ichs weiter ausführe in paar Infos:
- Klein im Sinne von: 1. Kein Vollchassis (Also Original JCM800) 2. Geringes Gewicht (Max. 10 kg) 3. geringere Wattzahl (Keine 50 oder 100er, aber ein 1er sollts auch nicht sein)
- Keine Digitallösungen à la POD, den HD500 hab ich nämlich schon ;) Manchmal will man aber einfach mal den Amp anmachen und spielen, ohne zig Knöpfe und Regler.
- Den kleinen JCM von Marshall will ich mal aussen vor lassen. Meiner Meinung nach zu viel Geld für zu viel Hype um 1Watt.
- Budget setze ich jetzt mal bis 500 Euro. Finde ich den Mega-Mini-JCM800 für 700€, dann wär das auch noch zu verkraften. Muss aber nicht sein.

Seit jeher ist der JCM800 mein Lieblingsamp, egal ob bei den Modellern oder in echt. Ich liebe einfach den rauen Sound von den Teilen. Selbst besitze ich auch einen Peavey Windsor Head, der ja daran angelehnt ist. Leider ist dieser BOCKSCHWER und hat schreckliche Maße, weshalb er nach meinem Umzug wahrscheinlich im elterlichen Dachboden bleiben wird.
Ich wohne jetzt im 4. OG und würde den Amp gerne zu Jamsessions und Proben des öfteren mitnehmen, deshalb auch die gewünschte "Portabilität". Boxen sind ja meistens vorhanden, aber bei Amps will ich meine eigene Tröte spielen.

Deshalb wollte ich jetzt einfach mal fragen ob die Community weiss, ob irgendeiner dieser kleinen Amps, die ja in den letten Jahren "in" sind (Ich mag sie auch), dem Original in etwa nahe kommt.
Es könnte ja sein, jemand hatte schon mal die selbe Suche getätigt und kann mir nen Tipp geben. Oder mir gleich sagen es sein zu lassen :D (Wär auch gut, dann weiss ich es endlich)

Ich bin mir im Klaren, das man für "den Original-Sound" das Original-Teil braucht, aber ich gehe da auch Kompromisse ein. Lieber heb ich mir keinen Bruch und es fehlen mir noch ein paar Prozent zum Original-Sound, als umgekehrt.

Danke schonmal im Vorraus,

LG,
Simon
 
Eigenschaft
 
Jet City 22H - bisschen Richtung Marshall gemoddet - fertig.
Der Crunch Kanal geht auch ungemoddet schon ziemlich in die angestrebte Richtung.
 
Jet City 22H - bisschen Richtung Marshall gemoddet - fertig.
Der Crunch Kanal geht auch ungemoddet schon ziemlich in die angestrebte Richtung.


Danke für die Antwort :)

Der JC kostet ja ca. 250. Was würde ein entsprechendes Modding kosten bzw. Woher bekommt man es?

Hast du direkte Erfahrung mit dem Teil (im gemoddeten Zustand)?
 
Marshall Haze 15
 
Frag mal den Bierschinken hier aus dem Forum. Der hat schon viele Jet City Amps gemoddet.

Ich spiele selbst auch gemoddete Jet City Amps. Die sind super! Lass dich vom Schleuderpreis nicht abschrecken!
 
Frag mal den Bierschinken hier aus dem Forum. Der hat schon viele Jet City Amps gemoddet.

Ich spiele selbst auch gemoddete Jet City Amps. Die sind super! Lass dich vom Schleuderpreis nicht abschrecken!

Danke für den Tipp. Also vom Preis lass ich mich sicher nicht abschrecken, um so besser :)

Und danke noch für den Tipp mit dem Haze. Da gibts haufenweise Mods für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orange Dark Terror geht auch sehr in die Richtung, hat aber mehr Gain ;)
 
Ich schmeiß mal den das Fame Topteil in die runde, soll sehr JCM like klingen.(Hab ich selbst aber noch nicht angespielt)
 
Ich habe zwar im Moment keinen konkreten Bedarf an Amps aber wenn es um die Richtung geht, die Du beschrieben hast, steht bei mir ganz oben auf der Anspiel-Wunschliste der Friedman Pink Taco.

Auch wenn der Preis hierfür leider ausserhalb Deines angepeilten Budgets liegt, ist es zumindest mal nett zu wissen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt:



Viele Grüße .. Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mach Dir mal bloß nicht die Mühe, uns zu sagen, welches Du meinst........
rolleyes.gif


Oh sorry, ich meine das Studio Tube 15 Topteil, ist mir durchgerutscht:(
 
1. Den JetCity, den myxin schon angesprochen hat.
Ich hab mir den "Kleinen" Richtung Soldano SL60 vom Bierschinken modden lassen - der weiß echt, was er tut und der Amp kann das alles auch absolut gut liefern. Der große JCA50H hat den Crunch-Sound übrigens schon sehr deutlich 800er-lastig.
2. Gebraucht gibt es hier und da den Sovtek TubeMidget 50. Auch hier gibt es DEN JCM800 Sound mit ganz klein wenig Modding. Mit viel Glück gibt es den für unter 500.
 
Hallo,
der kleine Peavey Bravo war nach seinem Erscheinen als Budget-Marshall bekannt - ein gutes Ding.
Spiel den selber und bin Fan vom Cleankanal.
Der Zerr-Kanal klingt tatsächlich nach Marshall ... die Dinger sind noch relativ günstig zu bekommen.
Ich bin immer wieder platt wie gut der klingt (wobei der Zerr-Kanal schon eher nach "modern" klingt, also wirklich JCM 800, kein Plexi o.ä...)
Vollröhre, 25 Watt, sehr laut. Hall, Einschleifweg, 2 Kanäle (nutze nur den cleanen, Fußboard-Fan halt...)
Ich verkaufe meinen nicht, ist nur ein Tip - die sind noch recht günstig und ziemlich robust ---nur der Lüfter ist zuhause hörbar, was ihn für manche unattraktiv macht...
Grüße, Stefan
 
Nachtrag : sorry, überlesen, max. 10 Kilo...
Damit ist der Peavey Bravo Combo definitiv raus.
 
Servus Leute,

Danke für die vielen Vorschläge. Ich werd einfach mal selektieren müssen. Vielleicht werd ich mich mal mit diversen Usern zwecks Modding auseinandersetzen :)
Im Moment tendiere ich zum gemoddeten JCA. Oder sogar zum Stock-Modell? Müsste die Teile mal anspielen. Aber hier in Saarbrücken gibts die leider nicht.

Und an den, der den Pink Taco gepostet hat: Fühlst Dich hoffentlich jetzt gut, mir so schreckliche GAS-Schmerzen zuzufügen ;) Wobei: 1300 € (Circa) für nen handverdrahteten Amp aus den US von A? Das könnte man fast noch als "akzeptabel" einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mal gelesen, dass der LANEY LC15 oder natürlich auch der LANEY LC 15R von der Schaltug her fast genau dem JCM 800 entspricht. Zumindest ist das Resultat (also vom Sound her) schonmal nicht schlecht... wie ähnlich dieser Amp jetzt allerdings dem JCM gleicht, kann ich nicht beurteilen, zumal ja die Schaltung das EINE ist, die Box und der Speaker das ANDERE... ich habe zumindest einen, wo ich den Speaker gegen einen Eminence Ramrod ausgetuascht habe, und das Ergebnis ist voll in Ordnung... auf jeden Fall wird dieser Amp in diese Marschallecke gestellt und man sagt ihm einen tyischen Britischen Sound nach... also: 15 Watt, klein, wiegt unter 10 kg... vielleicht ist das ja was Du suchst??

hier dudelt jemand auf so einem Amp 'rum:
http://www.youtube.com/watch?v=DAJSyT6foas

und hier schreddet jemand auf diesem AMP - ist vielleicht nicht ganz Deine Richtung - aber der spielt wenigstens:
http://www.youtube.com/watch?v=5p5Hym-RTeM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier in Saarbrücken gibts die leider nicht.

Bei den PRS Amps hat der Paul mal bei Marshall genauer hin geschaut ... dies nur am Rande, da zu teuer und wohl auch zu schwer ...

Aber wenn du schon in Saarbrücken bist, dann ist es doch zu Hughes und Kettner nicht so weit ... Die Tubemeister finde ich sehr flexibel.

Der Vertrieb von Hughes und Kettner hat auch Egnater im Vertrieb ... da wäre der Detroit vielleicht was für dich ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den PRS Amps hat der Paul mal bei Marshall genauer hin geschaut ... dies nur am Rande, da zu teuer und wohl auch zu schwer ...

Aber wenn du schon in Saarbrücken bist, dann ist es doch zu Hughes und Kettner nicht so weit ... Die Tubemeister finde ich sehr flexibel.

Der Vertrieb von Hughes und Kettner hat auch Egnater im Vertrieb ... da wäre der Detroit vielleicht was für dich ...

Gruß
Martin

Hi. Danke für den Tipp. Leider gefallen mir die Tubemeisters überhaupt nicht. Habe es mehrfach versucht sie mir "schmackhaft" zu machen, geklappt hats leider nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben