Ruby amp "Bassmann" Mod

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Ich wollte mal eben - "Quick and Dirty" - und passend zu meiner "Dirty Old 110" Box (mit Jensen Speaker" einen kleinen U-Amp bauen (im Thread "Zeigt her eure Amps" hatte ich ja schon mal einen Original Ruby vorgestellt).

Durch diverse Lötereien bleiben ja immer ne Menge Caps, Widerstände u. Ä. liegen... Die Schaltung basiert auf dem "Ruby" Amp von "runoffgroove". Im Gegensatz zum Original "Ruby", hat der Amp nur noch ein Volumen Poti, anstelle des Ganin Potis wurde ein fixer 2,2K Widerstand gelötet. Die Änderungen sind hier beschrieben.

Zum Sound, wer den "Ruby" kennt - weiß, dass 1Watt schon reichen, um die Nachbarn zu ärgern. Was den Soundcharakter betrifft... "Warm - Clean und Cleaner", es geht eindeutig in Richtung Fender... Es ist kein Amp für die "Metallfraktion", denn "High Gain" kann er nicht und soll er auch gar nicht (dafür gibt es andere Modifikationen, oder man lässt den Widerstand am LM386 einfach weg... Ansonsten wird mit der Sound, mit zunehmender Lautstärke, voller und rauher... Was meine Wenigkeit betrifft.... perfekt für Slide... Ich habe noch einen "Dyna Comp" Bausatz liegen, evtl. integriere ich den noch mit in das "Gehäuse"....

Dies Art von Amps sind, sofern an einem "erwachsenen" Speaker betrieben werden, eine wirkliche Alternative zu den ganzen kleinen Ü-Amps, die aus den Landen "fern im Osten" kommen...

Das "Gehäuse" ist ein Köfferchen, in dem mal ein Haarschneider sein Nachtlager hatte... Ewig wurde das Teil von A nach B geschleppt und immer wenn ich "ES" in den Händen hatte, war die Frage nach einer sinnvollen Verwendung...

Der Amp kann sowohl über eine 9V Batterie, als auch über ein stabilisiertes 9V NT betrieben werden...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RubyAmp 001.jpg
    RubyAmp 001.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 312
  • Rubyamp02.JPG
    Rubyamp02.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 277
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben