Sound alà 'Slash' mit 2-Kanaler?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Hier - ich habs gefunden!!
http://cosmos.oninetspeed.pt/slashguitarpage/Slashsound.html

Relativ weit unten ist ein Ausschnitt aus einem Interview mit Slashs Soundtechniker, und er redet über den UYI-Sound! Ist aber alles interessant, also kannst du es auch ganz durchlesen.

Der Einkanaler soll ja viel besser klingen als der 2-kanaler, und der bringt ja sowieso nur Chrunch!
Fürs erste kannst du die Zerre auch mit dem Volume-Poti regeln, das geht erstaunlich gut!! Probiers aus! Du bekommst halt kein Ultra-Clean und musst ein bisschen sanfter spielen!

MfG


/edit: Ich habs nocmal durchgelesen. Tatsächlich spielt er den 800er, aber er splittet das Signal und fährt einmal in den 800er mit Greenbacks in der Box, und das andere Signal fährt er in den Silver Jubilee und eine V30-Box.
Aber trotzdem macht der 800er einen großen Teil vom Sound. Schade das er nirgends in den Läden steht - es sei denn dass Reissue, aber ich wüsste nicht wo.
Also sorry für die etwas verdrehte Info! Ist aber trotzdem interessant, oder?
 
Danke Toxx. Sicher ist das total interessant :)

Werd mir das gleich mal alles lesen... und wegen dem Sound: Ich hab mich denk ich auf den JCM800 festgelegt.

Die einzige Alternative würde noch ein DSL50 sein, aber da die ja total anders klingen sollen, werd ich das wohl lassen.

Jetzt ist nur noch ein netter Verkäufer eines JCM800 2204 gefragt... :D ;)
 
So anders ist der DSL nicht. Er klingt auch verdammt fett und geil :). Ich würd ihn als Alternative auch mal antesten. Im Lead 1 Channel hast du einen Wunderbaren "Highgain Crunch", welcher imho sehr nah an den 800ern dran ist. Aber das ist auch nur eine Meinung :p. Mit den Richtigen Einstellungen und wenig und ich meine wirklich wenig Gain hört sich das echt annehmbar an :)

Ich würd mich nicht auf die Geschmäcker anderer User beziehen (auch nicht auf meinen :rolleyes::D ) sondern selbst ausprobieren bis die Finger bluten.

Versuch irgendwo einen JCM 800 zu testen und Vergleiche ihn am besten im Direktvergleich (ich weiss ist schwierig) mit deinem DSL und "Bild dir deine Meinung"!
:D

MFG
 
Was ich vergessen habe zu sagen: Ich wäre dann wirklich neidisch auf dich!! Sehr sogar! Obwohl ich mich auch nicht gerade über meinen Fame beklagen kann ;).

Ach ja - also ich habe zwar nie einen 800er selbst gespielt, aber alle die ich gehört habe, haben schon viel von diesem UYI-Sound gebracht, muss ich wirklich sagen. Ich denke du wirst sicher sehr begeistert sein - und gegen deinen MG sowieso, klar.
MfG

PS: Sorry wegwn OT, musste sein ;).
 
So um das hier nochmal kurz aufzuwerfen...

Ich hab nun mehrmals TSL, DSL und auch einen JCM800 gespielt.

Mir persönlich hat die DSL Reihe am besten gefallen, auch, weil ich da am meisten Flexibilität habe.
Das mit einem Kanal und dem dafür doch relativ hohem Preis ist mit bei den JCM800ern zu viel... :rolleyes:
Außerdem weiß man bei so alten Teilen ja nie, was einen erwartet.

Meine Entscheidung wird also der JCM2000 DSL50 sein, da mir die 50 Watt völlig reichen. Und auch der Sound sagt mir sehr zu... :)

Ja. Das ist eben meine Meinung... ob der Sound "Slashlike" ist, oder nicht, ist mir mittlerweile ziemlich egal, weil mit bissl Herumbrobieren überall ein guter Sound rauskommt (was die oben genannten Amps angeht). Nur vom Grundsound her, gefällt mir eben der DSL am besten. Und er ist auch am praktischten.
Mit einem JCM800 hab ich doch mehr Sorgen, was Ausfälle, kaputte Röhren, etc. angeht :rolleyes:

Mal sehn ob ihr das auch so seht... :D

Aber klar, der Sound ist Geschmackssache. Ihr könnt es gar nicht genauso sehen ;) :great:
 
hey,
yeah wilkommen im Club :)

Freut mich, dass du dich für den DSL entschieden hast, ist ein toller Verstärker.

Wenn du ihn dann bald hoffe ich bei dir stehen hast :D

und du ähnlich klingen willst wie Slash dann versuch mal Presence auf c.a 4,5; Treble c.a 5; Middle c.a 6-7 (wies gefällt) und Bass 4-5. Dann stellst du Gain auf 3-4,5 (auch nach Geschmack) und drehst mal ein bisschen auf ;)

MFG
 
Ok :D

Und wie is das mit den Boxen... die machen ja auch einiges aus.
Ich hab leider keine Greenies zum anspielen, aber die sind ja doch auch Klassiker.
Sollte man eher zu den Greenies (1960AX) oder zu den V30 (1960AV) greifen?

Mein Freund meinte, V30 bräuchten ne Zeit zum warm werden, Greenies nicht. Wie siehts da wirklich aus? :screwy:
 
Du musst mit den v30 schon etwas lauter werden. Ich halte allerdings sehr wenig von der marshall av. Wenn greenbacks dann TV. Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht so auf marshall boxen einschießen sondenr einfahc mal viel testen.
 
Nimm das top und teste alle boxen an die du kriegen kannst.
 
@ punkbeatle: Ich hab das immer andersherum empfunden mit den V30 und Greenback Boxen. Meine V30 klingen auch bei gemäßigter Laustärke gut. Mit Greenbacks hatte ich da meine Probleme, da kam alles so lasch und leblos raus. Wenn man dann aber den anderen Vergleich(laut) gemacht hat sind beide gleich auf. Die Greenbacks klingen laut (und ich meine Laut :D) wirklich geil! Rock Pur. Und die V30 klingen härter, und imho etwas transparenter.

@Guns N Roses: Dann wirst du wohl nicht drumherum kommen in einen großen Laden zu fahren und dich dort umzuschauen. Und wichtig(!): teste aufjedenfall mit deinem Verstärker also zumindest dem gleichen Modell.
EDIT: zu langsam :(

MFG
 
Die greenes klingne nahc rock pur jep, aber die v30 klingne nicht zwangsweise transparent. Bei mir haben sie gewaltig mehr substanz als bei einer av und ist ja kein geheimnis, dass ich für die av nicht so viel übrig habe;)
 
Da sieht man wie sich die Geschmäcker unterscheiden. :D
Ich mag meine AV, die riecht so schön muffig :D
 
ButT3rs schrieb:
Da sieht man wie sich die Geschmäcker unterscheiden. :D
Ich mag meine AV, die riecht so schön muffig :D

Ich mag meine Engl vintage;)
 
Ich weiss, dann sind wir ja beide glücklich :great:

Jetzt müssen wir nurnoch Guns N Roses glücklich machen :D

MFG

sry für ot :redface:
 
JAAAA bitte macht das :D :great:

Nein mal im Ernst... was sind so die faktischen Unterschiede? Jetzt nicht Geschmacksdinge wie... "Greenies klingen sanfter." Und der nächste "Nein, V30 klingen sanfter." ;)

Sondern... für was eignen sie sich eher? Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass Greenies eher für Rhythmusarbeit sind und V30 eher die Solo-Speaker sind. Ob da was dran ist müsst ihr mir sagen ;) :redface:

Plx :D

Ps.: 666 Post... :eek:
 
Hör auf mutzumaßen und über Speaker zu philosofieren. Spätestens wenn du die ersten Boxen antestest oder einfach so blind kaufst(was ich nicht hoffe9, wirst du mekren, dass diese Mutmaßungen übenr haufen geworfen werden. Und ich würde nicht sagen, dass Greenbacks unbedingt sanft klingen müssen und nur für rhythmusarbeit sind.
 
Es kommt ja auch immer aufs Gesamtkonzept an... Ne Framus 4x12er klingt anders als ne Orange die klingt wiederum anders als ne Engl obwohl sie alle Vintage30 Speaker haben.
Ich weiß jetzt nicht wie weit der nächste große Laden von dir weg ist, aber ich bin damals als ich mich für ne Box entschieden hab zu Musik Produktiv in Ibbenbüren gefahren, weil die die größte Auswahl hatten, obwohl das mal eben knapp 200 km sind von hier aus.
 
ich würde wohl zur 1960AV greifen und evtl. versuchen (falls dir die box zu aggressiv klingt) zwei V30er gegen zwei Greenbacks zu tauschen. dann hast du eine kombi aus beiden, was einen sehr ausgewogenen schönen sound bringt.
wenn du aber gerne mit viel gain spielst, ist evtl. eine reine V30 box voll o.k.
aber das ist halt immer frage des eigenen geschmacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben