Sound alà 'Slash' mit 2-Kanaler?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
dimebag schrieb:
Aber warum bist du so auf ein Top fixiert? (da hat wer einen Komplex;) )

Ja... :D

Ne, schon alleine vom Aussehen her gefällt es mir viel besser.
Dann ist es flexibler. Ich kann mir die Boxen aussuchen/austauschen.
Dann ist es ausbaufähiger. Ich kann später mal ein Fullstack drausmachen, etc.

Und all das ist mit einem Combo nicht so leicht. Außerdem siehts dumm aus wenn man das Teil so rumstehen hat und daneben ne fette 4x12er ;)
 
Guns N' Roses schrieb:
Ja... :D

Ne, schon alleine vom Aussehen her gefällt es mir viel besser.
Dann ist es flexibler. Ich kann mir die Boxen aussuchen/austauschen.
Dann ist es ausbaufähiger. Ich kann später mal ein Fullstack drausmachen, etc.

Und all das ist mit einem Combo nicht so leicht. Außerdem siehts dumm aus wenn man das Teil so rumstehen hat und daneben ne fette 4x12er ;)

Aber deshalb seinen "Traumamp" außer Acht zu lassen ist nicht gerade klug ...
 
Ich denke mal der Traumamp wird schon früher oder später bei ebay auftauchen. :)

*der hier zB.*

ist vielleicht mit 1000€ etwas teuer, aber man kann ja versuchen den Verkäufer ausserhalb von ebay zu überreden :D

MFG
 
Guns N' Roses schrieb:
Ja... :D

Ne, schon alleine vom Aussehen her gefällt es mir viel besser.
Dann ist es flexibler. Ich kann mir die Boxen aussuchen/austauschen.
Dann ist es ausbaufähiger. Ich kann später mal ein Fullstack drausmachen, etc.

Und all das ist mit einem Combo nicht so leicht. Außerdem siehts dumm aus wenn man das Teil so rumstehen hat und daneben ne fette 4x12er ;)

Ich finde die Aussage etwas zweifelhaft, vielleicht liegt der Grund (für solche aussagen) in deinem Alter und dem dadurch resultierendem: Ich brauch sowas weil's gut aussieht. Rein aus der Vernunft herraus: Hast du einen Auftritt und musst Stack schleppen ist es eine heiden Arbeit pro box 40 kg + 25 kg das top teil. Darauf hast du keinen bock mehr, wenn du dem Bassisten und dem Drummer auch noch helfen darfst und zusätzlich noch die PA aufbauen darfst. Das macht keinen Spaß! Stacks sind einfach unhandlich. Mit einem Combo bist du besser bedient, lass dir das bitte gesagt sein - ich hab's dir auch schon öfter gesagt. Ein guter Combo - und das muss nicht Marshall sein.

Die meisten großen Stars haben im übrigen ihre Marshall modifizieren lassen und Slash's Traumamp ist eh nicht in seinem Besitz: #39 und #36, wenn ich es richtig in erinnerung hab waren es modifzierte Plexis mit Fender Bauteilen.

Zum Thema Hendrix: Ich hab letztens Hendrix Schwager im Fernsehen gesehen. Er Klang viel besser als er und rate mal was er gespielt hat: Nen verhassten Fender Silverface Twin mit ein paar pedalen davor und noch nicht einmal eine Fender Strat sondern eine G&L ;). Ergo: Du machst Musik such dir lieber einen Verstärker auf dem du dich wohl fühlst und der möglichst viel Abdeckt und Dynamisch reagiert und aus praktischen Gründen - deine Eltern wird's auch freuen: Combo. Zumal du dir dann dir Box sparen kannst und 1400 euro zu verfügung hast (vielleicht sogar mehr) da lässt sich schon einiges machen!

Gruß

P.S.: Im übrigen siehst du bei Slash auch nie das Top bzw. seine 3 Topteile in Aktion (3 weitere besitzt er als Backup), die sind hinter der bühne in einem Rackschrank, ganz in der nähe vom Langhans, weil der herr Hudson ja nicht mehr selbst zwischen den Dingen herschaltet (das is das einzige was mich an Slash aufregt)
 
Naja ich hab mir ein top gekauft, da es a viel leichter als ein combo ist und dass wenn ich mir sicher bin, dass beim auftrittsort ne box auf mich wartet kann diese benutzen kann. Ich habe aus transportechnischen Gründen mir auch eine gebrauchte 1922 zugelegt. Die ist recht leicht und auch handlicher wie gesagt wesentlich leichter auch als meine engl 4x12 aber die engl hat halt für mich den besseren lead und cleanklang. Daher versuche ich sie shcon so gut wie möglich mitzubekommen.:)
 
:(

Ihr verdreht mir den Kopf...

Sicherlich ist die Frage des Aussehens unwichtig, aber trotzdem. Ein Combo ist für mich.... ich weiß nicht. Schon alleine den Druck einer 4x12er box würde ich vermissen :rolleyes:

Und auch wenn der Klasse Sound macht... mit 1x12er kommste nicht besonders weit.

Außerdem ist das top (wie schon gesagt) viel flexibler... und das hätte auch Vorteile für die Zukunft. Wenn mir das Top mal nicht mehr gefällt oder ich nen andren Sound suche, dann verkauf ich's eben. Bei nem Combo fängste dann wieder ganz von vorne an... bei nem Stack nicht. Zumindest ne Box hast du dann.
Und ob es ne 4x12 oder ne 2x12er wird überleg ich noch.

Zur Zeit grüble ich sehr stark über den 6100er nach... der wär ein schönes Mittelding. Und ich sagte ja nie "Ich will genauso wie Slash klingen", da mir klar ist, dass dies praktisch unmöglich ist. Aber eben in die Richtung gehen.

Was spricht also gegen einen 6100er? Zur Zeit gibts bei eBay einen um 770€ (1200 Franken)... Ist der Preis angemessen :screwy:
 
1.) Das eine 1x12" sich nicht durchsetzen kannst meinst aber auch nur du
2.) Druck macht der Bassist nicht der Gitarrist. Der ist nämlich für die Mitten und höhen verantwortlich, der rest is bass sache. Und da brauch man keine 4x12", die lässt sich eh schlecht abnehmen. Wie gesagt is deine Entscheidung mach was du willst, bin ja eigentlich eh aus'm forum weg
 
Ja gut... wieso gibts dann eigentlich noch 4x12er? :screwy: ;)

Und abnehmen werd ich noch lange nicht... denk ich zumindest. :redface:

Aber mal im Ernst... wenn ein 50 Watt Combo reicht, wieso spielen dann Bands (auch kleinere) 100 Watt Fullstacks? :confused:

[e]: Was würde es mir kosten (professionel gemacht), wenn ich den Silver Jubilee (ja @dimebag, ich überlege ja... ^^) Combo in Top Form umbauen lassen würde? Später mal... nur der Preis würde mich interessieren.
 
hab gestern das paradise city video gesehen, da hat slash 3 echte silver jubilees auf der bühne stehen gehabt und dazu noch 6 silver jubilee boxen - super geil! :D
 
joe web schrieb:
hab gestern das paradise city video gesehen, da hat slash 3 echte silver jubilees auf der bühne stehen gehabt und dazu noch 6 silver jubilee boxen - super geil! :D
OT
Ach, hast gestern auch zufällig MTV's Rockzone gesehn? xD
Aber die 3 fullstacks kamen mir auf der riesen Bühne verdammt klein vor ;-)
 
Kleiner Tip: Guck dir mal den Engl Ritchie Blackmore an! Klingt ganz anders als die anderen Engls. Eher Marshallmäßig.
Ich hab mir das Top vor kurzem gekauft. Slash Sound ist damit kein Problem!
 
Guns N' Roses schrieb:
1) Ja gut... wieso gibts dann eigentlich noch 4x12er? :screwy: ;)

2) Aber mal im Ernst... wenn ein 50 Watt Combo reicht, wieso spielen dann Bands (auch kleinere) 100 Watt Fullstacks? :confused:

Die Diskussion gab's in jeden Foren schon zu hauf: Hier mein Standpunkt...

1) Rockgeschichte, Proll, sieht besser aus weil man für's eigen Monitoring nix kippen muss - aber das kommt selten vor da man normalerweise noch ne Monitorbox vor sich hat.

2) Weil's besser aussieht, weil leute NU-Metall spielen und ihre "eier schauekeln lassen wollen" und man probleme beim Combo mit "Mitten raus, Bässe rein und höhen voll rein" bekommt, da fängt das gehäuse an zu vibrieren. Shakermaker hat z.B. sein Marshall Halfstack (JCM 800 + 4x12" Box) wieder verkauft weil's zu schwer war und man den JCM 800 aufdrehen muss bis er klingt. Böse zungen behauptet das er eh nur eine Sache kann: Crunch und noch mehr Crunch (Marshall eben ;)).

Gruß
 
Ok... :rolleyes:

Mal abgesehen von deiner Meinung zu Prolls... :D

Wie könnte man nen Combo zu nem Stack umformen? Ich mein den Combo auf ne 4x12er stellen sieht doch... bescheiden aus. :(
 
Um jetzt mal zu 1) - Rockgeschichte noch was zu sagen:
4x12er und Fullstacks gibt es natürlich schon, weil man sie gebraucht hat - aber ich nehme hier absichtlich die Vergangenheitsform. Mit PA braucht man das nicht. Pete Townshend und Jimi Hendrix haben aber mit ihren Fullstacks ohne PA gespielt! Deshalb existiert sowas auch.
Und daraus folgt - sieht geil aus, brauch ich auch (mich einbezogen). Aber wegen der Lautstärke ist das nicht mehr.

@Guns N' Roses: Combo auf 4x12er sieht echt scheisse aus... aber "eigentlich" gehts ja um den Klang.
Und dazu: Warum schaust du dir nicht nochmal meinen Vorschlag auf der ersten Seite an? Der wäre auch einigermaßen erschwinglich. Stehst du auf den UYI-Sound oder den Snakepit-Sound? Ich persönlich finde ja den UYI-Sound viel geiler.
 
Guns N' Roses schrieb:
Sicherlich ist die Frage des Aussehens unwichtig, aber trotzdem. Ein Combo ist für mich.... ich weiß nicht. Schon alleine den Druck einer 4x12er box würde ich vermissen :rolleyes:

also ich geb da kurz mal meinen senf dazu, da ich früher selber eine 412er hatte.
Vergiss es! Du schadest damit erstens deiner wirbelsäule durch die schlepperei, desweiteren ist der transport ein krampf weil das ding nicht in jedes auto reingeht und so viel druck macht so ein teil auch nicht.

ich hab früher über rack + 412 gespielt.
jetzt ists lediglich ein fender hot rod dlx und ein paar treter und ich hab dreimal mehr druck als früher.
den sound spür ich am ganzen körper...
 
toxx schrieb:
1) - Rockgeschichte noch was zu sagen:
4x12er und Fullstacks gibt es natürlich schon, weil man sie gebraucht hat - aber ich nehme hier absichtlich die Vergangenheitsform. Mit PA braucht man das nicht. Pete Townshend und Jimi Hendrix haben aber mit ihren Fullstacks ohne PA gespielt! Deshalb existiert sowas auch.
Und daraus folgt - sieht geil aus, brauch ich auch (mich einbezogen). Aber wegen der Lautstärke ist das nicht mehr.

Deswegen schrieb ja auch GnR "[...] gibt's noch [...]", also mit anderen Worten: Warum werden die heute noch hergestellt.

@GnR
Mal zum Vergleich:

MG50DX wiegt 16 kg
DSL 100 Topteil wiegt 19 kg
DSL 401 Combo wiegt 20,1 kg
TSL 601 Combo wiegt 24,5 kg
1936 wiegt 24 kg (2x12" Box von Marshall)
1960AV wiegt 40,6 kg (4x12" Box von Marshall)


Also wiegt die 4x12" Box alleine schon das 2 1/2x deines jetzigen Verstärker, dazu kommt noch das die Boxen alleine Schlecht zu tragen sind. Die sind einfach recht breit (70 cm) und lassen sich - trotz großer Griffschalen - schlecht schleppen.
Und dann schau dir mal DSL 100 Topteil und den DSL 401 Combo an ;).
 
seele du scheinst ja vielleicht recht zu haben aber maln kleiner tip dsl top und combo klingen gänzlich anders;) . Au0ßerdem las ihm doch die Illusion. Auf 1x12 will ich erstmal nich umsteigen aber mitn top bin ich mobiler als mitn combo. Wiegt auch nur 20kg und ist nicht so unhandlich wie ein combo;)
 
Hm. Ich bin zur Zeit am schwanken... entweder wirklich ein Combo (dann aber doch 2x12") oder nen JCM800 2-Kanaler :rolleyes:

Sicher... schwer wird's, aber nunja... das haben bisher schon viele Leute geschafft ;)

SELE schrieb:
Und dann schau dir mal DSL 100 Topteil und den DSL 401 Combo an ;).

Wie meinste das jetzt? *gg* Kann im Forum schwer sagen ob das Ironie ist oder nicht :D ;)
 
nimm lieber den jcm800 einkanal der hat diesen einzigartigen sound ich finde der 2 kanal kann diesen nicht so gut realisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben