Neuer Amp wie Marshall JVM410H

  • Ersteller Quiesel
  • Erstellt am
Quiesel
Quiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
03.03.09
Beiträge
114
Kekse
50
Hallo Zusammen,

ich spiele zur Zeit einen JVM410H. Mir gefallen besonders die Kanäle Clean Orange, Crunch Rot und Dist1 Orange.
Leider nervt mich immer noch die Umschaltzeit zwischen den Kanälen in denen der Ton einfach stumm geschaltet wird.
Ich habe versucht das zu ingorieren, spielerisch gegenzusteuern (Kurz vorm spielerischen Wechsel den Kanal wechseln damit nicht der Attack flöten geht) oder darauf gehofft das es im Bandkontext untergeht, aber letzendlich bleibt es ein für mich dauerhaft störendes Verhalten.
Kann mir jemand einen Amp empfehlen der Soundtechnisch in die Richtung geht? Der Rockerverb scheint etwas zu sein das als Alternative funktionieren würde, der kostet aber nochmal nen Stück mehr als der JVM.

Oder sollte ich doch vielleicht auf einen 1 Kanal Amp umsteigen? Da hab ich dann aber sorge das abrupte Wechsel von Clean mit Delay auf Distortion Clean nicht machbar sind.... Alternativ könnte ich den JVM natürlich auch nur in einem Kanal spielen, aber ich kenn mich. Wenn Knöpfe da sind werde ich sie benutzen ;)

Hat jemand eine Idee? Wie sind die Umschaltzeiten bei anderen Amps? Stille? Knacken?

Grüße,
Quiesel
 
Eigenschaft
 
Du kannst natürlich auf einen Einkanaler und Pedale umsteigen, so wie ich das sehe, langt dir ja Clean/Verzerrt, vielleicht Soloboost oder Gainboost. Genau das mache ich mit meinem JMP so. Allerdings war es eine ziemliche Sucherei, da mir viele Pedale nicht gefielen oder irgendwie sich untereinander nicht vertragen haben. Unser 2. Gitarrist spielt einen Jcm800 2 Channel, hat einen OCD und einen Boost davor. Clean spielt er über den Clean-Kanal, verzerrt über den leicht angezerrten und per OCD angeblasenen Channel 2, der Booster gibt ihm dann mehr Kompression und etwas mehr Volumen. Allerdings musst du natürlich dann teils mehrfach umschalten, was mir wiederum ziemlich auf den Nerv gehen würde. Ich hab ein Blackstar LT-Dual, hab also mit einem Schaltvorgang entweder Sound 1 oder 2 (also zwei Gain/Volumenstufen). Oder eben aus = leichter Crunch. Leider hat das Blackstar auch leichte Umschaltverzögerung, ich komm damit aber gut klar. In wie fern das mit dem JVM vergleichbar ist, weiß ich nicht. Und eigentlich ist mir das auch nicht aufgefallen bei dem Amp... Ist das normal? Wenn du nun einen anderen Amp kaufst, wirst du auf jeden Fall einen anderen Sound haben, der JVM ist schon anders, als die Marshalls, die er ja vereinen soll. Wobei ich das ok finde, wenn man die dafür gewonnene Vielseitigkeit sieht und nutzen möchte.
Am ehesten wäre ein Jcm 2000 Dsl mit einem Booster was für dich.
Was andere Amps betrifft: meine Erfahrungen sind da unterschiedlich, aber so wirklich relevante Umschaltzeiten habe ich bei meinen gespielten Mehrkanal-Amps (Diezel Einstein, VH4, Mesa Recto, Engl Blackmore, Jcm 900 Einkanaler mit 2 Master, Jet City 50H, Peavey 6505) nicht erlebt.
 
Hi! Also meiner hat keine umschaltzeit. Sicher, dass du den nicht im safe-mode spielst? Also das er erst beim heben des Fußes den Kanal wechselst?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Also die led beim footswitchknopf am amp sollte aus sein ( glaub ich)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

Du kannst natürlich auf einen Einkanaler und Pedale umsteigen
Ja, über die Option habe ich auch nachgedacht, aber ich mag den Sound von Röhrenamps schon gerne und würde auch gerne die Zerre nutzen. Zum Anblasen wäre ein Pedal aber ok.

Am ehesten wäre ein Jcm 2000 Dsl mit einem Booster was für dich
Vielen Dank, nen DSL hab ich "in echt" leider noch nicht probieren können, aber die sollte man ja in nem Geschäft finden können.

Also meiner hat keine umschaltzeit. Sicher, dass du den nicht im safe-mode spielst? Also das er erst beim heben des Fußes den Kanal wechselst?
Ja. Ich habe die Fußschalter auf einen Sound programmiert, die Midi Lampe ist aus und die Lücke sieht man in der DI Spur auch sehr deutlich.
Ich meine mal etwas von ~50ms gelesen zu haben. Spielst du vielleicht das JS Modell? Da soll die Länge der Stille durch das Ein- und Ausfaden vom Noisegate geringer (~16ms) sein.
 
Ich kann jetzt auch keine "fühlbare" Umschaltzeit bei meinen JVM 410H feststellen, kein JS Modell.

JCM 2000 DSL wirst du wenn nur mehr die neuen Verstärker finden dh Reissue und sollen angeblich nicht so toll sein. Kann ich aber nicht beurteilen weil ich kenne nur den "ursprünglichen" DSL 50. Da ist die Verzerrung nicht so brachial wie beim JVM aber mit einem Bad Monkey davor ist Metal kein Problem.

Als Einkanal gefällt mir der Laney GH50L sehr gut. Hat einen Boost eingebaut und bei zuschalten ist die Verzerrung auch mehr als ausreichend. Gebraucht wäre der sicher so zwischen 300 und 400 Euro zu haben.
 
Hallo,
danke für deinen Hinweis michmo1

Ich hab mir mal die Kanalbeschreibungen im Manual nochmal durchgelesen:

CRUNCH RED MODE: Dieser bietet die identische
Topologie wie der Orange Mode, jedoch mit mehr
Verzerrung. Das Ergebnis ist eine Performance, die
sich an die "aufgemotzten" Hot Rodded JCM800
anlehnt.

3. OD1 Kanal
OD1 GREEN MODE: Der gelieferte Ton erinnert
stark an den Hot-Rodded JCM800 Sound des
CRUNCH RED Modes. [...]
OD1 ORANGE MODE: Der Orange Mode erweitert
die OD1 Green Schaltung um noch eine zusätzliche
Gainstufe - die ideale Basis für singende Leads und
knallende Rock/Heavy Metal Sounds.

Und scheine somit was, verzerrte Sounds angeht, in Richtung JCM800, und somit auch in Richtung Laney GH50L(?) zu tendieren.
Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Clean mag ich das Marshall Clean mit ein wenig Schmutz eigentlich ganz gerne...

Den YJM100 fand ich eigentlich auch ganz interesannt, aber das Konzept scheint ja relativ einzigartig zu sein..

Gruß,
Chris
 
Solltest du die Möglichkeit haben einen "alten" JCM 2000 DSL 50 anspielen zu können (mal bei ebay Kleinanzeigen schauen ob es einen in deiner Nähe gibt), könnte der was für dich sein.

Den Laney sehe ich gebraucht eher selten. Es gibt von Laney auch die VH Serie welche 2 Kanaler sind. Anspielen lohnt sich sicher mal.

Aber an sich hast du mit dem JVM schon einen tollen Verstärker daheim. Vielleicht solltest du den mal von einen Techniker durchchecken lassen.
 
Hast du schon mal einen Midi-Switch probiert?
Ich bilde mir ein, dass die Umschaltzeiten deutlich gesunken sind, seitdem ich auf G-Major und MIDI-FCB umgestiegen bin.
 
Und scheine somit was, verzerrte Sounds angeht, in Richtung JCM800, und somit auch in Richtung Laney GH50L(?) zu tendieren.

Mmh, was beim JVM 410H als JCM800 Sound bezeichnet wird, würde ich nicht unbedingt als Refferenz nehmen.
Der JCM 800 2203 vom Bandkollegen klingt schon anders, nicht besser, aber eben anders wie meine JVM 800er Sounds.
Umschaltzeiten sind mir bei meinem Amp bisher noch überhaupt nicht aufgefallen? Ich schalte aber, wenn, dann höchstens mal 2-3 Sounds durch, meist am Ende, bzw. zu Beginn eines Taktes. Bis jetzt gibt es bei uns kein Stück, wo ich mitten im Akkord umschalten muß.
 
Hast du schon mal einen Midi-Switch probiert?
Nein, da ich keine per Midi steuerbaren Geräte habe, besitze ich auch leider keine entsprechende Leiste. Aber ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf für den Fall das mir mal eine über den Weg läuft.

Der JCM 800 2203 vom Bandkollegen klingt schon anders, nicht besser, aber eben anders wie meine JVM 800er Sounds.
Ok, danke für den Hinweis. Ich werd ihn mir aber trotzdem mal anhören. :)

Ich schalte aber, wenn, dann höchstens mal 2-3 Sounds durch, meist am Ende, bzw. zu Beginn eines Taktes. Bis jetzt gibt es bei uns kein Stück, wo ich mitten im Akkord umschalten muß.
Die gibt es bei uns auch nicht, aber wir haben mehrere Stücke wo von Clean nach OD1 geschaltet wird. Mit dem Resultat das ich, wenn ich "im Takt" trete die ersten Millisekunden vom neuen Akkord und somit den ganzen Attack verschlucke. Schalte ich kurz vorher "brülle" ich in die letzen Momente Ruhe.. Das ist es irgendwie auch nicht :-D
 
Guck dir doch mal den Egnater Tourmaster an, den hab ich mir kürzlich zugelegt. Der steht dem 410 auf jedenfall in nichts nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben