Neuer Amp zuhause, Röhren schief

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo allerseits,

ich habe mir einen neuen Röhrenamp gekauft, den habe ich im Kofferraum transportiert, damit er nicht umkippt auf der Vorderseite liegend, so habe ich das schon immer gemacht.

1. hat es bei jeder Bodenwelle geklötert, nun das kann der Federhall gewesen sein.

2. irgendwie sind alle Röhren schief nach vorne aus den Sockeln. So halb herausgefallen...

Die Endstufenröhren (rechts) haben noch so einen Aluwinkel mit ein paar Federn dran. Auf dem Bild sieht es IMHO weniger schlimm aus als in echt.

Was mache ich nun?
Hat jemand einen Tipp?
Zum Laden bringen und die fragen ob sie das machen? Oder schicken die den gleich weg?
Selber machen? Röhren...450VDC???
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Roehren-in-Sockel.jpg
    Roehren-in-Sockel.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 377
Wieder reinstecken?

Würde ich jedenfalls als erstes versuchen.
 
Wie isses da mit Restspannung, nach 'ner Stunde, nach 'nem Tag?

Die Röhren sind hinter so 'nem Gitter wo man evtl. hinten reingreifen kann, ohne das Gehäuse aufzuschrauben.
 
ich würd auch sagen, wieder reinstecken.
Auf dem Bild sieht jetzt auf den ersten Blick zumindest nichts verbogen aus an den pinnen der röhren. Die Sockel sehen auch gerade aus. Ich würde einfach alle Röhren wieder richtig in ihre Fassungen stecken, wenn da nichts weiter verbogen oder abgebrochen ist und dann sollte alles funktionieren. Wenn dennoch eine Röhre schaden genommen hat wirst du es nach dem einschalten sicherlich am sound oder am leuchten feststellen können.

edit:
Wie isses da mit Restspannung, nach 'ner Stunde, nach 'nem Tag?

Die Röhren sind hinter so 'nem Gitter wo man evtl. hinten reingreifen kann, ohne das Gehäuse aufzuschrauben.

da sollte keine Spannung mehr anliegen. Wenn der Amp vom netz genommen ist solltest du auf jeden fall nach einer stunde sicher gehen können.
Dennoch würde ich raten die nötigen teile zu entfernen um richtig an die röhren zu gelangen. Mit den fingern reingreifen oder so kann nach hintenlosgehen.
Auch nur so kannst du sichergehen, dass nichts weiter verbogen oder abgebrochen ist.
Aber wie gesagt, sieht für mich auf den ersten blick harmlos aus.
 
die Röhren sind nur aus dem Sockel gerutscht (nach dem Bild zu urteilen).....einfach wieder reinstecken und weiter gehts.......
 
Hallo allerseits,


Selber machen? Röhren...450VDC???

da ist genauso wie eine Halogenbirne wechseln an den Glaskoben liegt keine Spannung an
nur wenn du die Kontakte berührst bekommst du(falls angeschaltet ;)einen gewischt

die röhren bitte mit einen fusselfreien(Baumwolle) Tuch anfassen.da sich sonst Hautfett in den Kolben einbrennen kann
 
Nagut, also Baumwolltuch, geht auch Küchenrolle? Handschuhe?
Das Gitter abnehmen iss nicht', das hängt irgendwie mit dem ganzen Schaltkasten zusammen, da sehe ich nicht, das ich das so einfach abnehmen kann.
Und auseinandernehmen wollte ich das Teil nicht.
Bei den Endstufenpentoden kann es etwas hakelig werden, wegen dem Blech und den 2 Federn.
 
die röhren bitte mit einen fusselfreien(Baumwolle) Tuch anfassen.da sich sonst Hautfett in den Kolben einbrennen kann

Ich will nicht davon abraten, das Tuch zu benutzen, aber nur mal so theoretisch gefragt:
Die Vorstufenröhren werden doch sowieso nicht so heiß, dass sich was einbrennen kann oder? Bei den Endstufenröhren kann ich das verstehen (die werden RICHTIG heiß :D)
 
Irgendwas fussel- und fettfreies halt. Aber durch die Gitterstäbe hindurch stelle ich es mir sehr schwer vor, die Röhren wieder richtig reinzustecken.
 
Sicher ist sicher, wer weiß wie er die Röhren zum Glühen bringt ;)

Ähm, an deiner Stelle würde ich mir aber die Mühe machen das Gitter abzunehmen. Sonst läufst du noch Gefahr beim rumgefriemel Kontakte oder so abzubrechen. Die Schutzvorrichtungen sind doch auch meist nicht allzu komplex befästigt sonst wirds ja mit dem Röhrenwechsel schwierig.
 
Also, es handelt sich hier um einen Fender Blues Junior,
die Röhren sind von hinten zugänglich, das Gitter geht nur halb rum.

Aber jetzt mal ehrlich:
"Och Mensch!!!!!"
Ich habe mir doch einen kleinen leichten Röhrenamp geholt, _damit_ ich ihn mal schnell irgendwo hin mitnehmen kann, jetzt muss ich jedes mal gucken, ob die Röhren noch sitzen, das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ich bin doch nicht über Kopfsteinpflaster gefahren, sondern normal Autobahn...
Was machen denn Leute die viele Auftritte haben, die schauen doch nicht jedes mal nach, ob die Röhren noch richtig sitzen, und das Ding ist nagelneu, da sollten die Fassungen noch etwas strammer sitzen...
Bei meiner "Einbauküche" Peavey Deuce 212 36kg sind die Röhren nie aus der Fassung gerutscht, und den hab ich öfter mal mit zu Auftritten genommen.
 
Hi,

normal ist das nicht, dass die Röhren da quasi rausrutschen. Also bei meinem Marshall waren die bombenfest und man musste schon leicht Gewalt anwenden, um sie wechseln zu können ;)

Bring den Amp doch mal zu dem Händler, wo du ihn gekauft hast. Vielleicht ist er kulant und da lässt sich 'was machen. Wenn nicht, musst du selbst vielleicht mal 'ran und die Fassungen von Hand etwas modifizieren... oder aber: Du schaffst dir andere Röhren an. Es gibt da durchaus Unterschiede in der Dicke der Beinchen.

Aber jetzt: Mach schon, drück sie wieder 'rein, da passiert nix! ;)

Ich bekomm demnächst nen Orange Tiny Terror. Mal schauen, wie es da so ist...

Grüße,
Florian
 
Ok, für's erste drück ich die wieder 'rein, aber irgendwie muss da noch was gemacht werden.
Ich hatte auch mal 'nen 19" Röhrentop, das kann man ja nicht jedes mal aufschrauben bevor man spielt ... moment mal, muss noch schnell nachsehen ob die Röhre steckt ...
Also das haben die Menschen wohl nicht gedacht, als sie ende der 60-er ihre Röhrenradios gegen Transistorradios ausgetauscht hatten...
 
Ich will nicht davon abraten, das Tuch zu benutzen, aber nur mal so theoretisch gefragt:
Die Vorstufenröhren werden doch sowieso nicht so heiß, dass sich was einbrennen kann oder? Bei den Endstufenröhren kann ich das verstehen (die werden RICHTIG heiß :D)

1.das wird zwar nicht gerade zu Schwärzungen führen .......

.......aber schaden kanns auch nicht ;)
 
Was machen denn Leute die viele Auftritte haben, die schauen doch nicht jedes mal nach, ob die Röhren noch richtig sitzen, und das Ding ist nagelneu, da sollten die Fassungen noch etwas strammer sitzen...
.

bist du dir sicher,daß die Röhren vorher richtig montiert waren
vieleicht war das schon im Auslieferungzustand so:confused:
 
bist du dir sicher,daß die Röhren vorher richtig montiert waren
vieleicht war das schon im Auslieferungzustand so:confused:

das würde ich mich jetzt gerade auch mal fragen.
normale weise sitzen die röhren fest genug in den sockeln, da kann bei normalem umgang "eigentlich" nichts einfach rausrutschen. Vielleicht sind die Öffnungen in den Sockeln zu groß oder wie bereits gesagt wurde sind die pinne der verwendeten Röhren evtl dünner als bei anderen.

Also ich hab schon 4 verschiedene Röhrenamps transportiert und da ist nie einfach irgendwas rausgerutscht (darunter auch ein Kitty Hawk M3 der nun wirklich alt ist). Wird schon irgendwie seinen Grund haben, das alles wirst du aber wirklich nur herausfinden, wenn du dir die Röhren einigermaßen zugänglich machst.

Zur Not muss halt der Amp aus dem Gehäuse genommen werden um sich die Sockel mal genauer anzusehen. Wenn du dich da nicht ran wagst, dann geh mit dem Amp nochmal zurück in den Laden wo du ihn her hast, da sollte man dir schon auskunft geben können :)

Wenn du die Röhren wieder reingesteckt hast, kannst du ja mal vorsuchen VORSICHTIG daran zu wackeln (mit handschuhen, fingern, tuch oder was auch immer du zum anpacken verwendest). Wenn da viel Raum für Wackelleien ist liegts wohl an den Sockeln und/oder den Röhren.
 
Beim dem Amp kommste doch locker flockig von unten an die Röhren(die 8 Schrauben sind auch ma schnell rausgedreht). Aber wenn die sich so einfach lösen, dann hättest du ja auch die Schwerkraft als Gegener. Wenn du es dann ma richtig krachen lässt, kann es dir ja passieren, dass die einfach runterfallen:eek:

Hattest du irgendwas in der Combo liegen, irgendwas, was die Röhren "rausgeschlagen" haben könnte?

Wenns mit allem nichts wird, musste dir solche Chinahüte bauen wie bei Marshall. Davon will ich dann aber bitte ein Foto :great:
 
vieleicht war das schon im Auslieferungzustand so:confused:

mein vollröhrenamp wurde auch so verschickt mit dem hinweis nach erhalt die röhren "nachzustecken" da sie durch den transport eventuell ein wenig aus der halterung rutschen können...
 
Also:

Ich hab mich mal mit einem Taschentuch dem Amp angenommen:
man kommt IMHO sehr gut von hinten an die Röhren ran,
die Röhren lassen sich auch sehr leicht ohne Gewalt und großes Knacken in diese Position schieben. (Bild)

a) Der Amp sollte doch so spielbereit sein, oder? Am Bias der Pentoden dürfte sich doch so nichts ändern, oder?

b) Es ging definitiv leicht, IMHO zu leicht, hat Fender evtl. andere Sockel?
Was ist mit den "Haifischmaul-Sockeln"? Was müsste/könnte der Hersteller daran machen? Das Ding ist ja gestern erst im Laden gekauft.
 

Anhänge

  • Roehren-in-Sockel-gerade.jpg
    Roehren-in-Sockel-gerade.jpg
    120 KB · Aufrufe: 231
a) Der Amp sollte doch so spielbereit sein, oder? Am Bias der Pentoden dürfte sich doch so nichts ändern, oder?

ja spielbereit
das Bias muß nur eingestellt werden wenn du neue Röhren(die eine andere Kennlinie haben) einbaust


b) Es ging definitiv leicht, IMHO zu leicht, hat Fender evtl. andere Sockel?
Was ist mit den "Haifischmaul-Sockeln"? Was müsste/könnte der Hersteller daran machen? Das Ding ist ja gestern erst im Laden gekauft.


transportier noch mal ein Stück.......... sollten sich die Röhren dann wieder selbstständig machen würd ich reklamieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben