Neuer Bereich für Akkordeon-Hörproben

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.928
Kekse
175.686
Hallo an alle,

das Mod-Team hat die kürzlich stattgefunden Aktion mit den Wirtshäusle-Interpretationen zum Anlass genommen, nun einen speziellen Bereich für eigene Akkordeon-Hörproben einzurichten (raus aus den "Sonstigen Instrumenten"). Bislang gab es dafür ja den Thread https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/273550-eigene-videos-bei-youtube-akkordeon.html - er wird geschlossen und in einzelne Threads zerpflückt, um einen Grundstock für den neuen Hörproben-Bereich zu erhalten (einige wenige Akkordeon-Hörproben wurden ja auch früher schon bei den Hörproben der "Sonstigen Instrumente" gepostet - sie werden ebenfalls entsprechend verschoben).
Die Idee ist, zum einen das Akkordeon noch stärker ins restliche Board-Geschehen einzubinden und zum anderen alle Akkordeonspieler zu motivieren, sich hier spielerisch zu präsentieren.

Um die Akkordeon-Hörproben auch für diejenigen, die nicht über die Startseite/Übersichtsseite, sondern direkt über die Seite unserer Akkordeon-Abteilung ins Board einsteigen, gut erreichbar zu machen, wird dieses Subforum deutlich sichtbar oben über den ersten Threads verlinkt.

Wir hoffen auf eine rege Nutzung der Hörproben - bitte achtet darauf, dass "Cover-Versionen" aus rechtlichen Gründen nur als YouTube-Link erlaubt sind und nicht direkt als Dropbox-Link o. ä. eingestellt werden dürfen!

Womöglich kann es in den nächsten Tagen passieren, dass der neue Bereich hin und wieder mal nicht erreichbar/sichtbar ist - dies liegt am sog. "Board-Cache", der eine zeitlang braucht, um Änderungen an der Struktur dauerhaft zu "behalten".

P.S. Für YouTube-Fundstücke, die man nicht selbst aufgenommen hat, soll auch weiterhin der Thread https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/261493-neulich-bei-youtube.html genutzt werden - die Akkordeon-Hörproben sind nur für eigene Aufnahmen gedacht!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bislang gab es dafür ja den Thread Eigene Videos bei Youtube (Akkordeon) - er wird geschlossen

Hallo, Wil,

das Schließen des Fadens "Eigene Videos bei Youtube" wird zu einem kleinen Problem führen. Im Faden "eigene Hörproben" sind ja ausdrücklich nur eigene Kompositionen erwünscht.

Wir bitten unbedingt darauf zu achten, dass nur Eigenkompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!

Ich verstehe diesen Satz der Regeln jedenfalls so.
Wenn jemand (wie ich ab und zu) eigene Interpretationen fremder Kompositionen vorstellen möchte, widerspräche dass den Regeln für den Hörproben-Faden. Habt Ihr das bedacht?

Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

nein, bei den Hörproben sind (mittlerweile) auch sog. "Cover-Versionen" erlaubt, solange sie bei YouTube eingestellt sind (so wird das in den anderen Hörproben-Abteilungen auch gehandhabt). Wichtig ist nur, dass dort jeder nur Hörproben einstellen soll/darf, die er auch selbst eingespielt hat. Die formulierten Regeln sind diesbezüglich leider nicht auf dem aktuellen Stand und bedürfen wohl einer Überarbeitung :gruebel:...
 
Und wie komme ich zu diesem neuen Bereich, wenn ich fragen darf? Würde gerne ein paar Videos von unserem Konzert einstellen!

Gruß
Thomas
 
Hallo Don_Tommi,

bitte noch etwas Geduld!

Wie Wil_Riker geschrieben hat, sind wir grade dabei dies einzurichten!
Das war eine brandneue Ankündigung, topaktuell also druckfrisch online aus dem Softwarelabor berichtet,die wir eben grade im Machen sind!
Die Programmierer müssen den "Raum" in der Software einbinden und den Link legen. - Wenn s geht, dann warte noch ein paar Tage, dann müsstest du den Link auf der Akkordeonseite vorfinden und dann gilt´s !:)

Gruß, maxito
 
Ok, alles klar. Danke für die Info.

ps: muss mich dann halt noch etwas gedulden mit meinen Videos *hibbelig bin* :D
 
Hallo Tommi,

wenn Du's wirklich nicht abwarten kannst ;), kannst Du selbstverständlich Deine Hörprobe(n) auch jetzt schon posten, nämlich wie bisher auch im Bereich Sonstige Instrumente, und wir schieben den Thread/die Threads dann in den neuen Bereich, sobald er eingerichtet ist :cool:...
 
Jetzt ganz neu und aktuell:

Im Hörprobenebereich ist jetzt für Akkordeon ein eigener Bereich eingerichtet worden:

https://www.musiker-board.de/f627-akkordeon-hp/


Ab sofort können eigene Einspielungen mit Akkordeon dort gepostet werden. Bitte für jede Einspielung einen eigenen Thread beginnen!

Die Postregeln für die Hörproben werden demnächst aktualisiert, da sich der Markt etwas liberalisiert hat. Es dürfen nicht nur eigene Kompsositionen gepostet werden, sondern auch eigene Interpretationen dürfen jederzeit hier gepostet werden, unter der Bedingung, dass hier nicht das Originalfile hochgeladen wird, sondern ein Link der auf ein entsprechendes File vereist, bei You-Tube oder ähnlichen Plattformen.

Den bisherigen Thread mit eigenen Akkordeoneinspielungen:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/273550-eigene-videos-bei-youtube-akkordeon.html

bitte nun nicht mehr verwenden - den werden wir in der nächsten Zeit Peu à peu in unser neues "Musikzimmer" transferieren.

Und damit ihr den Akkordeonhörprobenbereich nicht lange suchen müsst, gibt es hierzu im Header einen Link.

Viel Spaß und auch viele Hörbeispiele!:)


Gruß, maxito
 
Hallo.

Die formulierten Regeln sind diesbezüglich leider nicht auf dem aktuellen Stand und bedürfen wohl einer Überarbeitung :gruebel:...

Die alten Regeln sind nun endlich aktualisiert und (hoffentlich) unmissverständlich formuliert:

Dieses Forum soll dazu dienen, eigene Aufnahmen der Allgemeinheit zugänglich zu machen, vor allem, um durch Kritik auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Bitte achtet unbedingt darauf, dass nur Audiofiles eigener Kompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!
Falls Ihr Feedback zu einer von Euch gespielten Coverversion wünscht, dann sind beim Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material die Regeln des jeweiligen Hosters (z. B. YouTube) einzuhalten. Die Moderatoren können nicht kontrollieren, welche Stücke wann und wo genau welche Freigabe (GEMA o. ä.) besitzen, und die AGBs aller möglichen Provider und Filehoster zu kennen, ist ihnen auch nicht zuzumuten.
Im Zweifelsfall (z. B. bei Beschwerden von Seiten eines möglichen Rechteinhabers) werden deshalb entsprechende Hörproben/Links auch umgehend entfernt/gelöscht.

Generell ist es sinnvoll, nicht "gesamte Werke" sondern eher kurze Ausschnitte zu posten.

Das Hörproben-Forum soll nicht dazu benutzt werden, lediglich zum Verbreiten und zum Voting auf externen Websites aufzurufen und damit Werbung für ein Video/Musikstück zu machen...
Threads im Stile von "Vote for me", "Bitte gebt mir eine Bewertung bei YouTube", "Abonniert oder leitet meinen Channel weiter", "like mich bei Facebook" werden gegebenenfalls editiert oder gelöscht.
Euer (und unser) Interesse sollte sein, hier im Musiker-Board fachliches Feedback zu Euren Aufnahmen zu bekommen, nicht aber, Euer Ranking bei anderen Anbietern zu "pushen".

Hier die Begründung:
Viele - die meisten - solcher "Vote for me"-Threads werden von 0-Postern erstellt, die weder vor noch nach Erstellung ihres Voting-Threads an Board aktiv waren oder sind. Das Musiker-Board freut über viele registrierte und vor allem auch aktive User - möchte aber nicht als "Linkfarm" oder Werbefläche benutzt werden.

Alternativen
Wir haben einige Bereiche, wo ihr eure Channels, Voting-Aufrufe usw. posten könnt, zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/234468-sammelthread-vote-4-me.html

.. und diverse Band-Vorstellungsthreads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eine brandaktuelle Neuigkeit: Im Zuge der Umstrukturierung der Hörproben ist unser Hörproben-Bereich ab sofort als vollwertiges Subforum im Akkordeon-Forum eingebunden, d. h. nicht mehr nur als Link. Deshalb ist über das "Pacman"-Symbol mit Sprechblase auch ganz leicht erkennbar, ob neue Beiträge vorliegen, ohne dass man dazu das Forum gezielt ansurfen oder abonnieren und im Kontrollzentrum nachschauen muss :):

forum_new-48.png
 
das ist schön und hilfreich so. Mir scheint, die Akkordeonisten gewinnen im Board immer mehr an Akzeptanz.

Gruß
Reini2
 
Hallo Reini,

die Akkordeonisten wurden hier im Board schon immer geschätzt ;) - wie gesagt, die Änderung erfolgte im Rahmen einer allgemeinen Umstrukturierung der Hörproben. Auch in den Bereichen der anderen Instrumentengattungen waren die Hörproben bisher nur Links, und die Subforen wurden erst jetzt direkt eingebunden.

Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge, die das Board und seine Struktur betreffen, können übrigens jederzeit dort geäußert oder direkt an einen Mod gemeldet werden...
 
Prima Sache, diese Neuerung!

Fand ich schon den Link, trotz aller Schwächen nicht schlecht, so ist die jetzige Einbettung der Hörproben richtig elegant und praktisch!

Gruß, maxito
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Wil!
Hörprobe (Video) finde ich sehr gut.Noch besser wäre es,wenn die Hersteller von Musikinstrumenten (Akkordeons)eine Klangprobe bei Joutube einstellen
würden.Habe gerade bei Weltmeister nachgesehen, aber nichts gefunden!Das wäre eine gute Entscheidungshilfe gerade bei gebrauchten Musikinstrumenten
die unter Ebay und Ebay-Kleinanzeigen u.andere eingestellt sind.Fehlentscheidungen könnte man so mindern.
Was ich bei Händlern vermisse sind Preisschilder(Auszeichnungspflicht).
mfg
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben